Eiswasser Crystal Red Schaumparty

Zebdman

New member
Hallo,
hab mir zum ersten mal eine Hardtube Custom Wasserkühlung zugelegt. Fast alle Komponenten sind von AlphaCool. Hardtubes, ABG und Radiator sind von Aquacomputer, EK und Bykski. Schon als meine Bestellung angekommen ist habe ich die Flasche Eiswasser Crystel Red geschüttelt und festgestellt, das sich nach sofort ganz feiner Schaum bildet, mir aber nichts weiter dabei gedacht. Nach dem ich alles verbaut habe und auf Undichtigkeit geprüft habe, musste ich leider festellen, das ich eine Schaumparty im gesamten System gebildet hat. Es sieht nicht schön aus und ich denke das die Kühlleistung negativ beeinträchtigt wird.Hat noch jemand die gleichen Erfahrung mit dem Eiswasser Crystel Red gemacht?20201026_112829.jpg20201026_112829.jpg
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Zebdman

Ich weiß jetzt nicht welche Pumpe du verbaut hast. Kann es sein das sie auf voller Drehzahl läuft. Welchen AGB hast du genau verbaut. Wie sieht der füllstand im AGB aus wen sich der Schaum zurückgebildet hat.
Es kann gut sein wen dein AGB so etwas wie der Eisbecher (springbrunneneffekt) oder ein steigröhrchen das ein wenig unter wasser ist, und wen jetzt die Pumpe anläuft und mit voller Kraft fördert. Das es so sprudelt (mir fällt gerade nicht das richtige Wort ein?) das die Pumpe diese erwischt und dir durch den ganzen Kreislauf jagt, und schon kann man eine "Schaum Party" haben.

Wen das der Fall wäre, würde ich erst mal die Pumpe etwas drosseln. Dazu wen sie läuft die befüllschraube am AGB öffnen, das ein druckausgleich da ist. Und eventuell den AGB weiter auffüllen.

Dein Bild ist ja im eingeschalteten Zustand, oder? Vielleicht machst Du noch ein Bild wen es aus ist.
Ich hoffe das Dir das bei Deinem Problem hilft, wenn nicht melde Dich nochmal.

Mfg Marcel
 

Zebdman

New member
Hallo Luckystricker, Pumpe ist eine Laing DDC 310 die meiner Meinung nach nicht steuerbar ist, da kein PWM. AGB sieht man eigl. recht gut, ist eine Aqualis 100 ml von Aquacomputer. Befüllt ist sie komplett voll. Habe heute mal einen Schwamm eingebaut, da ich gelesen habe, das es helfen soll. Tut es aber nicht :(
Bin nach wie vor Ratlos.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
?‍♂️ Stimmt steht ja drauf.
Mit den DDC Pumpen bin ich nicht so vertraut, da gibt es mehrere Varianten.

Ich versuch mal ob ich was finden kann, was das sein kann.

Mfg
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Zebdman

Ich hab mich jetzt durch mehrere Foren gelesen, die das gleiche Problem haben.
Einige empfehlen die Pumpe mit einem Adapter zu drosseln von 12v auf 9v manche sogar auf 7v. Andere raten davon ab.
Viele schreiben auch einen schwamm zu nehmen, was aber bei kaum einen Erfolg gebracht hat.

Jetzt meine Frage, hast du den Rücklauf oben am AGB angebracht? Es würde nach dem Bild so ausschauen als ob du unten einmal den Vorlauf hast und der andere zum entleeren ist, kann das sein?
Falls ja könnte das dann die Ursache auch sein, in dem das Wasser zu stark rein läuft und eine "Art" Brause macht und somit die ganzen Luftblasen entstehen. Dann müsstest du man den Rücklauf unten am AGB anbringen.

Mehr fällt mir jetzt gerade leider nicht ein.

Mfg Marcel
 

Zebdman

New member
Servus Luckystricker,
mein Problem hat sich über Nacht von ganz allein erledigt. Vielen Dank für deine Recherchen und Tipps. Ich denke es war zu viel Luft im System.
Heute Morgen hab ich Eiswasser nachgefüllt, da sich anscheinend noch Luft im Radiator befand. Da im System jetzt fast keine Luft mehr ist, kommt es jetzt auch zu keiner Verwirbelung und dem entsprechend auch zu keinem Schaum.
Sieht alles in allem Klasse aus.
Grüße aus Bamberg
20201027_160333.jpg
 
Top