Eiswolf 2 360 auf Asus Rog Strix 3090

artnewman

New member
Hallo !

Ich hätte eine Frage an euch. Ich habe mir die eiswolf 2 360 gekauft und damit meine Asus Rog Strix 3090 umgebaut. Das hat so ganz gut funktioniert nur
was mir nicht klar ist, wohin gehören die beiden Kabel welche aus der Pumpe kommen ? Die sehr bescheidene Anleitung gibt darüber keine Auskunft.
Nach dem Umbau startet der PC nicht mehr. Außer der mainboardbeleuchtung geht absolut nichts. Gestern lief er noch. (mit Original Luftkühler).
Was habe ich falsch gemacht ? Danke für eure Hinweise !
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
2 Kabel? Aus der Pumpe direkt sollte ein Kabel kommen und das kommt an einen freien Lüfteranschluss auf dein Mainboard. (siehe Auszug Manual)
1643968616625.png
Am Kühler direkt befindet sich noch das Kabel für den Anschluss der digitalen aRGBs (siehe Auszug Manual)

1643968743598.png

Ich denke, die beiden Auszüge erklären es doch ganz gut.

Warum der Rechner jetzt garnicht läuft ist schwierig zu sagen! Was hast du denn gemacht, bevor du mit dem Einbau der WaKü begonnen hast? Netzteil getrennt, BIOS Einstellungen verändert? Den Weg müsste man wissen, damit man überhaupt eine Lösung des Problems finden kann. Hilfreich wären Bilder deines derzeitigen Aufbaus.
 

artnewman

New member
Danke sehr, habe ich wohl übersehen. Die Rechnerprobleme sind gelöst. Ein ganz dummer Fehler. Mit diesen vielen Kabel- und Schlauchbäumen im
case, habe ich das systempanel rausgerissen. Reingesteckt und liess sich sofort einschalten und starten. Kleine Ursache mit großer Wirkung. Eine
Frage zur eiswolf hätte ich noch: wie werden die Lüfter eigentlich geregelt, meistens blasen sie mit voller Wucht obwohl die Graka vor sich hin idled.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @artnewman

Für die Lüfter der AIO macht man das meistens über das BIOS oder ein Programm eine festgelegte Lüfterkurve oder Lüfterdrehzahl.
Das muss man aber etwas austesten, am besten mit einem Benchtest Programm.

Hier setzt man die Lüfterdrehzahl sagen wir mal zuerst auf 1500 / 1800 U/min fest, macht über eine halbe Stunde einen Test und beobachten die Temperaturen.
Wen diese noch völlig in Ordnung sind, dann setzt man die Drehzahl runter (1000 - 1200 U/min) und lässt wieder einen Test laufen.
Und das macht man so oft bis man seinen Sweet Spot von Lautstärke und Wunschtemperatur hat.

Bei einem Benchtest wird die Komponente eigentlich immer zu 100% ausgelastet, was ja eigentlich beim normalen Gebrauch nie der Fall ist. So kann man sich dann sicher sein das beim normalen Betrieb die Temperaturen nie zu hoch werden.

Die Pumpe sollte immer auf 100% laufen.

Mfg Marcel
 
Last edited:

Alexzxr10

New member
Hallo, ich klinke mich mal in den Thread ein.

Ich habe gerade meine Asus Rog Strix 3090 OC auf die Eiswolf 2 umgebaut. Meine Temperature im IDLE sind:
24° C GPU
28° C Memory Junction
31° C GPU Hot Spot

nach einer Stunde Furmark sind die Temeraturen:
54° C GPU
76° C Memory Junction
64° C GPU Hot Spot

Meine Radiator-Lüfter laufen konstand bei 1100 U/Min.

Sind diese Werte in Ordnung, ich habe da überhaupt keine Erfahrung.

Vielen Dank!

Gruß
Alex
 
Top