Eiswolf 2 AIO - connect pump on the card...?(2080TI)

MefTical

New member
Hallo
Ich hab mir die Eiswolf 2 AIO Kühlung für meine MSI 2080 TI Sea Hawk x gekauft...der originale 120mm radiator ist einfach zu wenig und der V-ram wird nur luftgekühlt.
Da die originale AIO direkt am Board angeschlossen ist, der Eiswolf aber die Anschlüsse verdecken zu scheint, wollt ich mal nachfragen ob es da eine Lösung gibt. Da ich via EVGA Precision X1 die Pumpen Geschwindigkeit auslesen kann würde ich gern die Pumpe bzw Lüfter weiterhin damit steuern.(Afterburner kann das nicht)

Hello
I bought the Eiswolf 2 AIO for my MSI 2080 TI Sea Hawk x ... the original 120mm radiator is undersized and the V-ram is only air-cooled.

Since the original AIO is connected directly to the board, but the Eiswolf seems to cover the connections, i want to ask if there is a solution. Since I can read the pump speed via the EVGA Precision X1, I would like to continue to control the pump and fan with it (Afterburner cant do that)
 

Attachments

  • 20211206_204141.jpg
    20211206_204141.jpg
    923.3 KB · Views: 4
  • 20211206_204425.jpg
    20211206_204425.jpg
    69.4 KB · Views: 3

Eddy

Iceman
Staff member
Morgen,

die Pumpe der Eiswolf wird nicht an der GPU angeschlossen sondern an einem normalen Lüfteranschluss deiner Wahl. Eigentlich macht es nicht wirklich sinn AIO Pumpen zu regeln. Das mindert die Lebenserwartung der Pumpen und wenn man sie falsch regelt, kann es zu ganz anderen Problemen kommen.
 

MefTical

New member
Oh das wusst ich nicht... ich dachte gerade wenn sie durchgehend auf 100% lauft würde das die Lebenserwartung mindern... deswegn hab ich die jetzige auf 80% und ab einer gewissen Temperatur erst 100%...aber gut zu wissen, Dankeschön.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Regelung selbst ist weniger das Problem. Ok, wenn sie ständig hoch und runter drehen muss, wird die Elektronik stärker belastet. Wenn es z.B: um die Lautstärke geht, dann lieber einmal runter regeln und so dauerhaft laufen lassen.
Aber wenn es dir nur um die Lebensdauer geht, macht eine Regelung gar keinen Sinn. Wenn eine Pumpe z.B. sehr langsam läuft, ist die Eigenkühlung schlechter, auch nicht ideal.
 

MefTical

New member
Mir geht es um die Lebensdauer... ich bin nicht so empfindlich was Lautstärke angeht.
Ich hab auch die Pumpen (CPU & GPU) nur anfangs gehört (ich tippe mal auf Luft im Kreislauf die dann raus ist)
Ich hab jetzt mal beide Profile auf 100% umgestellt. GPU ist jetz im idle sogar 1° Kühler (zufall?)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Höherer Durchfluss, bessere Kühlleistung. Das ist normal. Die DC-LT erzeugt im Kreislauf einen akzeptablen Durchfluss auf 12V. Aber selbst wenn man das Ganze mit einer VPP/DDC Pumpe aufrüstet wären die Temperaturen nochmals etwas besser, auch unter Last. Zumindet bis zu einer bestimmten Durchflussmenge.
Wenn es ein bisschen rauscht/brummt (schwer zu beschreiben) ist meist noch etwas Luft bei der Pumpe. Es hilft wenn man mit den Fingern mal den Schlauch ein paar mal kurz abknickt um die Luft rauszubekommen. Das schadet auch der Pumpe nicht.
 

MefTical

New member
Ah okay... Dies ist mein erstes System mit Wasserkühlung... an custom Stuff hab i mich noch nicht ran getraut... daher die AIOs die auch einen recht soliden job machn...?

Gut da mein vorhaben nicht zweckdienlich ist und ich keine weiteren fragen habe kann man hier zudrehen.

Danke nochmal an Eddy ?
 
Top