Eiswolf 2 AiO + NexXxoS XT45 420mm

makikatze

New member
Liebe Community,

ich bin noch absolut neu, was Wasserkühlung und alles angeht und möchte mich daher erst mal nur an AiO Lösungen herantrauen, zumal ich sie auch schicker finde, als wenn noch irgendwo ein Ausgleichsbehälter im System herumhängt oder eine extra Pumpe etc.

Jetzt soll nächstes Jahr (sobald die RTX 5090 veröffentlicht ist, davon ausgehend, dass es dafür auch eine Eiswolf 2 AiO Lösung gibt) die Grafikkarte mit einer AiO-Lösung gekühlt werden. Da ich bereits eine nicht erweiterbare 420er Lösung für die CPU von einer anderen Firma im Einsatz habe und noch genug Platz vorhanden ist, würde ich gerne zusätzlich auch die GPU dann eher mit einem 420er Radiator kühlen, gerne als zwei einzelne, eigene AiO-Loops.

Jetzt stellt sich mir grundsätzlich die Frage, ob das recht einfach möglich ist und das so klappt, wie ich mir das vorstelle? Einfach eine Eiswolf 2 AiO Lösung kaufen passend zur Karte (ist ja dann, zumindest ausgehend von den aktuellen Modellen, ein 360er Radiator), von diesem Radiator einfach die Schläuche abschrauben und auf einen XT45 420er Radiator anschrauben. Geht das tatsächlich so einfach?

Dann noch Flüssigkeit nachfüllen und ab dafür?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Maki
 

Eddy

Iceman
Staff member
Hallo,
Theroetisch möglich. Praktisch, rate ich davon ab. Zum einen wird es die Eiswolf, so wie man sie jetzt kennt, nicht mehr geben. Es wird eine neue AIO kommen. Die wird auch ein bisschen anders funktionieren. Theoretisch kann man den Radiator auch dort wechseln, das Befüllen wäre aber alles andere als einfach. Es ist ja auch eine AIO keine DIY Kühlung.
Und was hat man am Ende? Zwei AIOs wobei an einer noch gebastelt wurde. Warum dann nicht gleich alles auf DIY? Die meisten Teile kann man Jahrelang verwenden. Anschlüsse, Pumpe, Ausgleichsbehälter, quasi alles was nicht den Kühler selbst betrifft kauft man eigentlich nur einmal für mehrere Jahre.
 

makikatze

New member
Hallöchen,

danke schon mal für die Antwort an der Stelle. Dann bin ich einfach mal gespannt, was als neue AIO-Lösung kommen wird und kann höchstens die Bitte stellen, nachdem es das ja auch bei der CPU gibt und die neuen GPUs sicherlich nicht grade stromsparender werden, einfach auch 420er Radiatoren in den AIO-Lösungen einzuplanen ;)

Vielleicht muss ich dann gar nicht basteln, wenn es sowas gibt :D
 

Eddy

Iceman
Staff member
Hi,
420mm Radiatoren werden wir nicht an die GPU AIOs machen. 360mm passen in fast jedes Gehäuse, 420 oder 480mm Radiatoren bei weitem nicht so häufig. Die Verkaufszahlen von GPU AIOs lassen es auch kaum zu, dass man mehrere Radiatorlinien fährt. Das geht bei CPU AIOs wesentlich einfacher, da sie nahezu jeder verbaut. Aber eine GPU umzubauen, ist schon eine andere Sache. Und meistens greifen diese Kunden dann auch direkt zu einer kompletten DIY Lösung anstatt auf eine AIO zurückzugreifen.
Also, denke du kannst nachvollziehen warum wir 360mm Radiatoren verwenden ;) Es gab damals schon einen kleinen Aufschrei bei den Kunden als wir von 240 auf 360mm gegangen sind. Das war diesen bereits zu groß.
Wie man es macht, es ist falsch :ROFLMAO:
 
Top