Eiswolf 2 AIO RTX 4090 AMP Temperaturthrottling

Arsenal

New member
Ich habe die AIO auf einer Manli Gallardo Karte eingebaut, die nach Vorabklärung wohl das gleiche Layout wie die Zotac Karten hat.

Ich habe Conductonaut verwendet anstelle der mitgelieferten Wärmeleitpaste, da ich mit der bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die Temperaturen am Limit sind. Anfangs war es so, dass sich die Karte nach dem Start von Windows abgeschaltet hat, im BIOS hat sie etwa 30 Sekunden durchgehalten. Die Pumpe liefert 3000 RPM zurück, also schätze ich, dass die brav läuft.
Habe die Karte wieder auseinandergenommen und tatsächlich: kein Kontakt zur GPU. Also habe ich mehr Conductonaut aufgetragen, zusammengebaut, Windows starten ging, Karte auf 250 MHz gedrosselt, also absolutes Minimum. Wieder auseinander, mehr drauf - jetzt sehe ich das allerdings als Limit an was man da an Menge drauf tun kann.
Jetzt läuft es unter Windows soweit stabil, sobald ich aber Furmark anschmeiße komme ich in das Temperaturlimit und die Karte drosselt sich irgendwo auf 1400 MHz ein, also ist der Kontakt weiterhin nicht so wie er sein sollte.

Mir kommt es etwas eigenartig vor, dass da so ein großer Spalt sein sollte, dass die Wärmeleitpaste den nicht überbrückt - auch mit einer normalen Paste hätte ich keine dickere Schicht aufgetragen.
Die Pads haben alle schöne Abdrücke von den Bauteilen (inzwischen gehen sie etwas kaputt durch das mehrmalige Auseinandernehmen).
Bin nun etwas unsicher was ich am besten unternehmen soll...
 

Arsenal

New member
Nach etwas weitergehender Recherche zum Thema Flüssigmetall habe ich den Hinweis gesehen, dass man auf dem Kühler ebenfalls etwas Flüssigmetall verteilen soll, weil die Benetzung allein durch Druck wohl nicht zuverlässig ist - das sollte ich vielleicht bei meiner CPU auch prüfen...

Jedenfalls hat sich dadurch nichts verbessert.

Ich habe dann mein Handy mal unter den Kühler gehalten um zu sehen ob sich vielleicht Luft in den Kühler geschlichen hat und tatsächlich, da war eine ziemlich große Luftblase zu sehen. Ich habe dann versucht meinen PC irgendwie so zu drehen, dass die Luft aus dem Kühler kommt. Hat wohl teilweise funktioniert, weil es jetzt schon knapp 30 Sekunden dauert bevor das Temperaturlimit anschlägt. Optimal ist das natürlich weiterhin nicht begebe mich nochmal auf die Suche nach Luft.

Zum Einbau habe ich die Schläuche einmal getrennt und dann wieder zusammengesteckt - eventuell die Ursache für die Luft im Kühler. Ich hoffe nur, dass die Pumpe keinen Schaden ab hat.
 

Arsenal

New member
Okay, nachdem ich mich nochmal auf die Jagd nach Luftblasen gemacht habe konnte ich noch eine kleine finden, sie sich aber partout nicht bewegen will. Den Rechner habe ich dabei nochmal in alle möglichen Richtungen gekippt.

Ich habe dann im BIOS nochmals kontrolliert, dass der Anschluss der Pumpe auf PWM und 100 % (sollte ja egal sein, aber was solls) steht.

Was jetzt die Verbesserung gebracht hat weiß ich nicht. Jetzt läuft die Karte zumindest mal ähnlich schnell wie mit dem original Luftkühler. Wobei ich jetzt eine Temperatur von 77-78 °C nicht besonders super finde.
 

Vanzin

Support
Staff member
Aufgrund der Rückmeldungen einiger Kunden und der Nachkontrolle bei Grafikkarten der RTX40xx Serie die sich aktuell auf den Markt befinden, mussten wir feststellen, dass die Toleranzen bei der Packagehöhe der im Umlauf befindlichen Grafikkarten höher als bei den zum Start bekannten Modelle sein kann.
Daher bieten wir ab sofort für alle Betroffenen Kunden alternative Wärmeleitpads an, welche die Toleranzen ausgleichen. Die Pads entsprechen in ihrer Leistung den üblich beiliegenden Pads mit 7W/mk.

Dafür bitte eine Mail an die info@alphacool.com mit einer Rechnungskopie des Kühlers ( falls bei uns gekauft, reicht auch die Bestellnummer) und die genaue Bezeichnung eurer Grafikkarte.

Da sich die neuen Pads erst im Zulauf befinden, bitten wir um etwas Geduld. Wir versenden die neuen Pads sobald sie uns erreichen. Wir gehen davon aus, dass wir mit den Versand in etwa 2 Wochen beginnen können.

Wir werden alle bestehenden Kühler in Zukunft mit diesen neuen Pads ausstatten um besser für derartige Fälle gewappnet zu sein
 
Last edited:

Arsenal

New member
Ein Update meinerseits:
Nach dem Einschicken von ein paar Bildern wurden mir innerhalb kürzester Zeit neue Pads zugeschickt.
Ich habe sie erhalten (bzw. ein großes mit Schneidschablone) und habe diese montiert.
Tatsächlich hat sich damit die erhoffte Verbesserung eingestellt. Jetzt kann ich die Karte bei 450 W dauernd betreiben und erreichte etwa 20 K niedrigere Temperaturen als mit der Luftkühlung (bei deutlich angenehmerer Lautstärke).

Danke dafür.
 
Top