Eiswolf 2 auf 4090 (gigabyte) vertikaler Einbau.

DrEvil2055

New member
Liebe Leute,

Ich brauche mal eine Info. Ich habe seit kurzem eine eiswolf 2 auf meine 4090 geschnallt. Soweit bin ich zufrieden. Die Temperaturen liegen bei 60°; Hotspot bei 69° ; Memory bei 68° manchmal gleichauf wie die Hotspot Temperatur. Die Lüfter laufen dabei bei 1000rpm. Diese Temperaturen erreiche ich bei 4k ultra battlefield 2042 ohne raytracing oder bei escpae from Tarkov zb. Da ich auch einen Eisbären auf der CPU habe, hätte ich 2x diese im Verbund laufen lassen und wieder jedoch getrennt, da die Temperaturen der CPU sich deutlich verschlechtert hatten, bei cpu lastigen Games, schade eigentlich. Jetzt habe ich die Karte vertikal eingebaut und sehe wie oben links in der Ecke ca. 1,5 cm Luft befindet und auf der rechten Seite ca 0,5 cm. Ist dies bedenklich? Ich habe schon versucht etwas Wasser in der Radiator zu geben um die Luft dort zu verdrängen nur ist der Radiator bis oben hin mit Wasser. Radiator ist in der Front eingebaut (Meshify 2). Sollte ich die Grafikkarte wieder horizontal einbauen? Ist dies ggf. Besser für die Pumpe?
Würde ich die Luft vielleicht mit einem ausgleichsbehälter wegbekommen? Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
 

David_ALC

Moderator / Trainee
Staff member
Hey,

beim Koppeln der Schnellverschlüsse kann es vorkommen, dass ein wenig Flüssigkeit aus dem System entweicht. Um die Luft aus dem System wieder raus zu bekommen müssen Sie die Eiswolf oder den Eisbaer sorgfältig entlüften.
Luft im System kann zu Performance-Verlust führen und sollte möglichst vermieden werden. Wie Sie bereits erwähnt haben, wird die Eiswolf über den Befüllstopfen an dem Radiator entlüftet. Versuchen Sie die Luftblasen aus dem Kühler in den Radiator zu bekommen, ggf. durch leichtes schütteln der AIO.
An sich ist es nicht bedenklich die Eiswolf vertikal zu montieren. Wichtig ist nur, dass die Pumpe im Optimalfall der niedrigste Punkt im System ist.
Wenn Sie weitere Fragen haben können Sie sich auch an die info@alphacool.com wenden.
 
Top