Eiswolf 2, nerviges und vor allem vermeidbares Problem mit Backplate Spacern (und fehlender Spacer an Plexi-Block)

Gulaschmoerser

New member
Hallo liebe Leute bei Alphacool!

Habe ein wenig gesucht, aber nichts dazu gefunden, daher ein neuer Thread dazu. Kann gerne übersiedelt/gemerged werden wenns dazu doch schon was gibt. Der Post würde wohl hier als auch im RMA-Teil des Forum passen, aber da ich das Teil schon vor Monaten gekauft habe (in der Annahme damals schon ne halbwegs leistbare 3090er Karte zu bekommen - jaja, naives Wunschdenken, jetzt wurde es doch ne 3080 Ti ;)) is das wohl ausgeschlossen. Nachdem ich aber eben auch ne Anregung hab die andren ein paar Nerven sparen könnte, hab ich dann hier gepostet.

Ich habe mir vor einiger Zeit (Oktober/November) bei euch den Eiswolf 2 besorgt. Das sage ich dazu weil ihr das Problem ja vielleicht schon beseitigt habt, und dies bei neueren Eiswolf 2 kühlern nicht mehr besteht. Auf Grund der aktuellen Lage was GPU-Versorgung angeht konnte ich aber wie gesagt erst jetzt meine neue Workstation mit einer 3080 Ti ausstatten (bzw. das versuchen) daher erst jetzt mein Post dazu.

Beim ersten Versuch die Backplate zu montieren fiel mir leider auf dass eure Designer einen sehr nervigen Fehler gemacht haben. Nervig vor allem weil er so wie ich das sehe (korrigiert mich falls ich falsch liege) einfachst zu vermeiden gewesen wäre. Die 4 Gewindespacer an der Backplate sind selbst mit einem Gewinde in die Platte eingesetzt. Wenn ich die Backplate nun auf die Grafikkarte schraube drehn sich die Gewinde der Spacer aus der Backplate. Wenn ich 3 Hände hätte, und einen Schlüssel der zwischen Backplate und Graka passt hätte, wäre das ev. kein Problem, aber mit nur 2 Händen war es eine ungemeine Frickelei bis alle Schrauben saßen, und ich musste Graka und Backplate ziemlich fest halten sowie mehr Kraft als mir Lieb war beim Schrauben aufwenden, damit ich mit den letzten paar Drehungen des Schraubenziehers alles fest bekam. Bei den momentanen Grafikkartenpreisen möchte man eigentlich keinen Kraftaufwand betreiben müssen um Schrauben anzuziehen, es kann dabei einfach aus Pech was schief gehen.

Dieses Problem wäre absolut keines, wenn die Spacer mit einem umgedrehten Gewinde in die Backplate eingesetzt wären. Eure Produkte scheinen sonst sehr hochwertig, aber dass dann gerade so ne Kleinigkeit vergessen wird fand ich für sich genommen schon etwas frustrierend. Nicht zu reden vom Frust der bei der Montage dann aufkommt wenn man die Backplate 3 mal aufsetzen muss (inkl verrutschte Pads neu ausrichten, ...) bis es dann schließlich so klappt wie es soll.

Nicht böse gemeint, aber sowas sollte einem eigentlich definitiv in der Quality Control auffallen, von der ich doch ausgehe das ihr sie durchführt bevor eure Hardware auf den Markt geschmissen wird.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
macht mit dem Rest so gut weiter wie bisher (sind ja ansonst coole Kühler *gnihi)!

LGs, Gulasch

P.S.: Ganz vergessen hatte ich über den Gram den mir das bereitet hat beinahe ein anderes zu Tage getretenes (eigentlich noch größeres) Problem, nämlich dass eines der langen Spacergewinde die im Plexiblock des Eiswolf 2 an der Seite der Monitoranschlüsse verschraubt sein sollte schlicht fehlte. Leider fiel mir dass erst auf als ich schon alles zerlegt, mit Kühlpaste & Pads usw. belegt hatte, und alles wieder zusammen schrauben wollte. Trifft mich Blindfisch also eine kleine Teilschuld weil ich das Produkt nicht penibelst auf Vollständigkeit der Teile geprüft hab bevor ich losgelegt hab - sonst hätte ich euch den Kühler vermutlich zurück geschickt... Gibts die Schraube als Ersatz zu bestellen?

P.P.S.: Habe mir in der Zwischenzeit Glücklicherweise eine passende Gewindespacerschraube bei meiner alten Arbeit holen können (mit paar O-Ringen zum Ausgleich der Höhe komm ich aufs gleiche Maß, lediglich die Schraube zum Platine daran festmachen ist etwas größer, sonst alles nahezu ident) Wollte dann die Positionen der Gewindespacer tauschen und hab jetzt wohl den Grund dafür gefunden wieso die eine davon gefehlt hat. Die Gewindebohrung im Plexiteil wo der Spacer gefehlt hat ist komplett ausgwerkelt, man kann das Spacergewinde einfach rein stellen, ohne auch nur drehen zu müssen...
Prost Mahlzeit. Werde mir da wohl jetzt mit etwas Modellbaukleber aushelfen, da selbst ein Ersatz für die fehlende Schraube hier keinen Sinn macht, und hoffen dass die Qualitätsprüfung am Rest des Kühlers mit mehr Blick fürs Detail gearbeitet hat...
 
Last edited:
Top