Eiswolf 2 Pumpe defekt nach Übertemperatur?

Arsenal

New member
Ich habe eine Eiswolf 2 auf einer Manli 4090, mir ist am Donnerstag etwas blödes passiert, ich habe einen neuen Treiber installiert und dabei hat dann mein Lüftersteuerungsprogramm die Temperatur der Grafikkarte verloren und danach nicht mehr korrekt geregelt.

Beim Spielen ist die Temperatur in den kritischen Bereich gewandert - bis zur Abschaltung der Grafikkarte. Entsprechend heiß wird auch das Wasser in der AIO gewesen sein.

Ich habe die Lüfterdrehzahl dann manuell auf Maximum gestellt, den PC wieder eingeschaltet um die Wärme wieder los zu werden, hat soweit dann auch geklappt. Dann hat die Pumpe der Eiswolf angefangen Geräusche zu machen als hätte sie Luft gezogen (nach 2-3 Minuten?), habe den PC daraufhin wieder ausgeschaltet (etwa 1-2 Minuten).

Heute habe ich dann mal reingeschaut und da waren auch große Luftblasen zu sehen - naja durch die Hitze ist die Luft im System vermutlich wieder in Bewegung gekommen...
Dann habe ich fröhlich das System gekippt und geschüttelt, bis die Luft wieder zum Radiator gewandert ist.

Allerdings läuft die Pumpe der AIO nur noch selten an jetzt (man hört ein Klicken und den Versuch anzulaufen, dann bleibt sie wieder stehen bis sie es erneut versucht) und macht dann wenn sie läuft ein fürchterliches Schleifgeräusch - das klingt für mich nicht mehr nach Luft in der Pumpe. Wenn sie dann mal so läuft scheint sie auch Wasser zu transportieren, zumindest sind die Temperaturen der Grafikkarte wieder im grünen Bereich.

Allerdings kann ich so meinen PC nicht betreiben, da wird man auf Dauer wahnsinnig.

Da es sich hier um einen Userfehler handelt, kann ich da kaum auf Kulanz hoffen. Die Frage ist für mich jetzt, was ich für Optionen habe.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Deckel für die Pumpe aufgeklebt und man kann ihn mit etwas Wärme lösen und kommt dann an die Pumpe ran. Aber einen Ersatz habe ich so nicht direkt gesehen - ist das einfach eine normale DC-LT, die ich dann tauschen könnte? Müsste natürlich auch entsprechend entlüften.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Arsenal

Ja, der Deckel ist nur mit einem doppelseitigen Klebeband angebracht. Mit etwas flachen und spitzigen Gegenstand ( Skalpellklinge, Spatel oder Spachtel ) bekommt man ihn schön runter. So hab ich es in dem Beispiel gemacht.

Die verbaute Pumpe ist eine normale DC-LT 2 aus dem Shop.

Beitrag im Thema 'Aus zwei mach eins?'' schreiben
https://forum.alphacool.com/threads/aus-zwei-mach-eins.3315/post-21189

Befüllen müsstest du sie aber mit einer neuen Flüssigkeit, z.B. Apex Eco.
Die vorhandene sollte man nicht mehr verwenden.

Du kannst aber mal trotzdem zur Vorsicht beim Support ( info@alphacool.com ) anfragen, zur Bestätigung.

Mfg Marcel
 
Last edited:

Arsenal

New member
Hallo Marcel,

super, danke für die schnelle Antwort, das stimmt doch schon Mal positiv, dass es kein hoffnungsloser Fall ist, sondern, dass ich das ganze noch retten kann.

Die Bilder aus dem anderen Thema sehen ja gut aus, das bekomme ich auch hin.
 

Arsenal

New member
So, heute eingebaut - danke an die Kollegen die zwischen den Jahren sich noch um Bestellungen kümmern, damit habe ich nicht gerechnet.
Jetzt ist wieder ruhe und die Temperaturen sind wieder gut.

Die ausgebaute Pumpe schleift tatsächlich enorm - dreht sich von Hand schon so gut wie gar nicht mehr. Da hat sich etwas verformt...
 
Top