Eiswolf 2 Pumpe redundant einsetzen

gabrielo

New member
Ich habe den radiator eines Eiswolf 2 AIO Sets entfernt und den Block sammt Pumpe in eine custom Wasserkühlung integriert.

Dadurch habe ich nun eine starke D5, die vollkommen für das ganze System ausreicht und die zusätzliche Pumpe am Wasserblock.

Kann ich leztere deaktivieren, sprich an einen Fan controller anschließen und nur starten, falls ein Strömungsabbruch erkannt wird oder gibt es einen Grund diese ständig mitlaufen zu lassen?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @gabrielo

Die Pumpe der Eiswolf AIO sollte am besten angesteckt und eingeschaltet bleiben.
Da sie dank der verbauten Elektronik eine höhere Durchflussmenge erkennt und dann eine Art Freilauf Funktion einschaltet.
Zum einem würde sie ausgeschaltet für die D5 einen etwas höheren Widerstand bilden.
Und je nach dem wie groß jetzt dein Customloop ist, würde sie diesen alleine eh nicht schaffen für eine ausreichende Durchflussmenge.

Mfg Marcel
 

gabrielo

New member
In meinem loop schafft sie alleine nur 17l/h damit wäre sie wirklich nur für den Notfall gedacht, um größeren Schaden zu vermeiden.
Auf die Abschaltautomatik wäre ich nicht gekommen, weil sie weiter +-2500 umdrehungen anzeigt. Aber wenn sie von selbst auf Durchzug stellt ist das ja genau das was ich brauche.
Vielen Dank für die Info.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @gabrielo

Ja das sich ja das Pumpenrad/Impeller durch die Durchflussmenge weiterdreht.
Aber wie das genau funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, es ist halt eine Art Freilauf.

In meinem loop schafft sie alleine nur 17l/h
Was für ein Durchflussmesser zeigt den noch so eine niedrige Menge an, mir fällt hier gerade keiner ein?😅

Um einem "Schaden" zu vermeiden wäre hier dann glaube ich persönlich (zumindestens habe ich es bei mir so eingestellt) eine Alarmfunktion besser. Bei mir laufen ob jetzt CPU oder GPU die entsprechenden Lüfter ab einer Komponenten Temperature von 75°C auf voller Drehzahl. Somit weiß ich sofort wen etwas nicht stimmt.

Mfg Marcel
 

gabrielo

New member
Was für ein Durchflussmesser zeigt den noch so eine niedrige Menge an, mir fällt hier gerade keiner ein?😅
ein Älteres model von AquaComputer
Um einem "Schaden" zu vermeiden wäre hier dann glaube ich persönlich (zumindestens habe ich es bei mir so eingestellt) eine Alarmfunktion besser. Bei mir laufen ob jetzt CPU oder GPU die entsprechenden Lüfter ab einer Komponenten Temperature von 75°C auf voller Drehzahl. Somit weiß ich sofort wen etwas nicht stimmt.
ist bei mir auch so, allerdings kann es beim Spielen, besonders mit Kopfhörern, passieren, dass man die Lüfter nicht mitbekommt.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @gabrielo

ist bei mir auch so, allerdings kann es beim Spielen, besonders mit Kopfhörern, passieren, dass man die Lüfter nicht mitbekommt.
Punkt für dich. 👍 Aber so oft Spiel ich nicht mit Kopfhörern (außer Koop), da genieße ich doch eher den Sound von der 5.1er.

Ah, okay.

Mfg
 
Top