Eiswolf 2 / RTX 2080TI summt/macht Geräusche unter Last?

Matz3

New member
Hallo zusammen,

seit knapp 1,5 Wochen habe ich meine neue Eiswolf 2 am laufen.
Was mir allerdings auffällt, dass diese NUR bei Red Dead Redemption 2 im Spiel selbst, sehr laut summt, bzw. starke Geräusche macht.

Ist dies normal bzw. muss ich mir da sorgen machen?

Ob nun mit 3800er / 2500er oder 1920p Auflösung, kein Unterschied.

Bei jedem anderen Spiel wie AC Valhalla auf 4K, Control, oder The Witcher 3 und selbst im Leerlauf ( z.b. Desktop ) ist die Pumpe flüsterleise.
Luftblasen sehe ich keine. Der komplette PC wurde selbstverständlich mehrfach gekippt, geneigt ect.

Im Video hört Ihr die ersten 5 sek wie ich im Spiel bin. Bis zur Sekunde 17 ist das Geräusch anders weil ich im Hauptmenü bin und danach wird die Pumpe wieder leise weil ich länger im Hauptmenü bin.

Hier zum Video
am besten mit Kopfhörer hören. Im Hintergrund läuft mein Aquarium :)

Danke und LG
 
Last edited:

aclogic

Member
Das hört sich nach "Spulenfiepen" an, das ist nicht die Wakü sonder die Spulen/Drosseln auf deiner Grafikkarte.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Matz3

Wie @aclogic es geschrieben hat, das ist das berühmte Spulenfiepen.
Das ist unbedenklich, keine Angst.

Das kommt bei vielen vor die den Luftkühler gegen einen Wasserkühler austauschen.
Da zum einen der Kühler durch die fehlenden Lüfter ja leise ist hört man das besser. Und zum anderen sind die Spannungswandler und co. auf der Karte unter Wasser kälter, dadurch ziehen sich diese etwas zusammen und "fiepen" dann so komisch.

Das habe ich bei meiner auch, nur bei ein paar spielen und nur im Ladebildschirm.

Mfg Marcel
 
Top