Eiswolf 2 RTX 3090 GPU Kühler korrodiert - Fragen zum Ersatz

Schildkroete

New member
Hallo :)!

ich hatte vor einem 3/4 Jahr eine Eiswolf 2 AIO gebraucht gekauft und ohne zu reinigen naiv weiterbetrieben. Nun habe ich eine 2te RTX3090 gekauft die ich mit SLI verbinden will (NVLink aus china bestellt und erhalten) und betreibe die 2te GPU in einem Customloop, hab dafur ein Starterset und EPDM Schläuche von euch letzte Woche gekauft + extra 360mm Radiator.

Die erste GPU mit Eiswolf ist schon hart versifft, sieht aus wie Algen ist aber vermutlich Weichmacher oder Korrosion. Habe heute die die Pumpe entfernt und versucht das Ganze zu reinigen; dabei ist dann klar geworden dass um die Kühlrippen herum an einigen Stellen die Nickelschicht weg ist und vermutlich Korrosion eingetreten ist oder es ist einfach Kupfer? (siehe Bilder).

Nun mehrere Fragen:
- Kann man das so weiter betreiben ohne Ersatz wenn ich da jetzt einfach neue Kühlflüssigkeit reinkippe?
- Sollte/kann ich die GPU in dem ist-Zustand (nach Reinigung) in meinen Custom loop einbinden oder ist das Risiko zu hoch dass sich Partikel abloesen und nach und nach andere Komponenten beschädigen?
- Kann man den GPU Block alleine nachbestellen? der Rest scheint ja noch in Ordnung, oder vielleicht auch mit einem anderen Terminal um es in den Custom loop einzubinden (weiss nicht ob ich die Pumpe und Eiswolf 2 Schläuche schaffe richtig zu reinigen

Habe auch geschaut welche Teilenummer der Gesamtblock hat: 11930 oder 11931 (Reference design). Aber das wird wohl nicht mehr verkauft :(

Anmerkung: Die Rippen habe ich bereits mit einer Zahnbürste schonend von grüner Schlacke befreit. Die braunen stellen sind tatsächlich nicht Ablagerungen, sondern da fehlt die Beschichtung (geometrisch konkav :D)
Vielen lieben Dank für jede Hilfe!rost2.jpeg rost3.jpeg