Eiswolf 2 RTX 3090 GPU Kühler korrodiert - Fragen zum Ersatz

Schildkroete

New member
Hallo :)!

ich hatte vor einem 3/4 Jahr eine Eiswolf 2 AIO gebraucht gekauft und ohne zu reinigen naiv weiterbetrieben. Nun habe ich eine 2te RTX3090 gekauft die ich mit SLI verbinden will (NVLink aus china bestellt und erhalten) und betreibe die 2te GPU in einem Customloop, hab dafur ein Starterset und EPDM Schläuche von euch letzte Woche gekauft + extra 360mm Radiator.

Die erste GPU mit Eiswolf ist schon hart versifft, sieht aus wie Algen ist aber vermutlich Weichmacher oder Korrosion. Habe heute die die Pumpe entfernt und versucht das Ganze zu reinigen; dabei ist dann klar geworden dass um die Kühlrippen herum an einigen Stellen die Nickelschicht weg ist und vermutlich Korrosion eingetreten ist oder es ist einfach Kupfer? (siehe Bilder).

Nun mehrere Fragen:
- Kann man das so weiter betreiben ohne Ersatz wenn ich da jetzt einfach neue Kühlflüssigkeit reinkippe?
- Sollte/kann ich die GPU in dem ist-Zustand (nach Reinigung) in meinen Custom loop einbinden oder ist das Risiko zu hoch dass sich Partikel abloesen und nach und nach andere Komponenten beschädigen?
- Kann man den GPU Block alleine nachbestellen? der Rest scheint ja noch in Ordnung, oder vielleicht auch mit einem anderen Terminal um es in den Custom loop einzubinden (weiss nicht ob ich die Pumpe und Eiswolf 2 Schläuche schaffe richtig zu reinigen

Habe auch geschaut welche Teilenummer der Gesamtblock hat: 11930 oder 11931 (Reference design). Aber das wird wohl nicht mehr verkauft :(

Anmerkung: Die Rippen habe ich bereits mit einer Zahnbürste schonend von grüner Schlacke befreit. Die braunen stellen sind tatsächlich nicht Ablagerungen, sondern da fehlt die Beschichtung (geometrisch konkav :D)
Vielen lieben Dank für jede Hilfe!rost2.jpeg rost3.jpeg

Eddy

Iceman
Staff member
Das sieht extrem übel aus. Wenn die Nickelbeschichtung einmal anfängt sich zu lösen, dann wird sich der Rest nach und nach ebenfalls lösen, da gibt es keine Rettung mehr. Bestenfalls den Kühler Sandstrahlen um die gesamte Vernickelung zu entfernen und den Kühler dann als blanken Kupferkühler betreiben. Aber das Kupfer wird dann auch irgendwann schwarz und grün, was dann aber eigentlich nur ein optischer Mangel ist.
Die DIY Kühler gibt es nicht mehr, die sind schon seit über einem Jahr EOL und auch schon fast genauso lange ausverkauft.
Eine Möglichkeit wäre noch, direkt hinter dem Kühler eine Filter einzubauen der die sich lösenden Beschichtung auffängt und als Kühlflüssigkeit GL50 zu nehmen. Aber ob das wirklich Sinn macht...... ich würde es eher nicht machen. Ich glaube ich würde eher in den sauren Apfel beißen und beide 3090 zu verkaufen und mir andere Karten zu holen. Aber ich weiß auch nicht was du mit 2x 3090 machst und warum speziell die 3090.

Schildkroete

New member
Die 3090 ist noch sehr beliebt um selbst LLMs zu hosten, weil sie manchmal fur 700 Euro gehandelt wird gebraucht und 24GB VRAM hat und die letzte Endkundenkarte war die NVLink unterstuetzt (damit hat man dann 48GB shared memory mit einer gpu-to-gpu kommunikation von 100 GB/s). Ich will sie fur LLMs und fur AI Training nutzen (bin in dem Bereich akademisch/forschungsnahe ausgebildet). Hab mir das NVLink extra aus China herschippern lassen fur geschlagene 250 Euro. API Token fur Claude code usw. sind mir viel zu teuer und selbst eine RTX 3090 kostet im Rechenzentrum 50 Cent/Stunde. Eine A200 13Euro+/Stunde. Macht keinen Sinn fur Hobbyprojekte, unbezahlbar auf Dauer

Die neuen Karten sind kein Ersatz, leider. Zwar schneller aber nicht wirklich mehr memory, da muesste man schon A100 oder so kaufen und ist dann bei knapp 8k+ auf dem Gebrauchtmarkt

Nagut :( ich versuche dann das Nickel zu loesen oder auf dem Gebrauchtmarkt doch noch etwas zu finden oder vielleicht hat einer der anderen Modelle die noch fur die 3090 angeboten werden nur den Kuehlerblock zu klauen als Ersatzteil wenn es was passendes/identisches gibt

Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Die Nachfrage steuert das Angebot. Wasserkühler für 3090 sind schon lange nicht mehr gefragt. Wasserkühler verkaufen sich am besten innerhalb eines Jahres ab dem Launch der Karten, danach geht es kontinuierlich runter. Die 3090 ist fast 6 Jahre alt. Im Wasserkühlungsmarkt ist das Steinzeit (ohne sie abwerten zu wollen, sie ist ja flott). Der Gebrauchtmarkt ist so minimal, dass es irrelevant für den Wasserkühlungsmarkt ist. Die 3090 war generell wenig beliebt, wegen den VRam auf der Rückseite, was eine Kühlung schwierig machte. Grade für AI bräuchte man noch einen aktiven Backplate Kühler, da die Rams da hinten unter Vollast extrem heiß werden und nicht von oben wirklich gut gekühlt werden können. Throtteln ist hier vorprogrammiert. Die 3090TI war weitaus beliebter, da hier der ganze Speicher oben sitzt. Aus kühltechnischer Sicht, ist die 3090 eine Katastrophe.

Tut mir leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann. Auf dem Gebrauchtmarkt was zu finden wird wohl schwierig. Meist werden die Grafikkarten zusammen mit den Kühlern verkauft. Aber vielleicht hast du ja Glück. Schau dir aber die Kühler ganz genau an. Wenn die Verchromung nicht glänzt, dann ist der Kühler kurz vor dem Kollaps. Zu viele Leute versuchen Kühler zu verkaufen die bereits Macken haben die zu späteren Totalausfällen führen. Auch feinste Risse im Acryl sind ein No-Go. Die weiten sich mit der Zeit aus. Der Kühler ist quasi Kernschrott wenn am Acryl auch nur die kleinste Macke ist. Hier ganz besonders auf den Bereich um die Schrauben achten. Auch am Terminal.