Eiswolf 2 Suprim X mit Backplate von dem original Kuehler?

komar

New member
Moin Team,

kann ich die original Backplate der RTX 3090 Suprim X mit dem Eiswolf 2 AIO verwenden ?
Hintergrund sind die Heatpipes die in der original Backplate fuer die Speichermodule verbaut sind.

Danke und Gruss!
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Können wir so nicht sagen. Musst du probieren? Alles natürlich auf eigenes Risiko! ;-)
 

komar

New member
andere Frage, kann diese aktive Backplate mit der Eiswolf 2 AIO verwendet werden?

Alphacool Eisblock Aurora GPX-N Acryl Active Backplate 3080/3090 Suprim X​

eventuell mit diesen Schlaeuchen in den Kreislauf einbinden ?

Alphacool Eisbaer TPV Extension Set 90°​

 

komar

New member
Guten Morgen liebes Alphacool Team,

da ich die oben genannte WK Loesung fuer meine GK erwaehlt habe, lese ich hier intensiv das Forum und stosse immer wieder auf Posts bezueglich Korrosion im Block, was ist da drann und gibt es tatsaechlich eine Aenderung in der Legierung von Nickel (die scheinbar fuer das Problem verantwortlich ist) zu einer Chrome Beschichtung des Kupfer Blocks.

Muss ich mir Sorgen machen, dass ich die WK nach einem Jahr tauschen muss?
Meine Erfahrung mit Aplhacool Produkten beschraengt sich auf die Verwendung einer Eisbaer 360 lt, die ich nach knapp 1.5 Jahren tauschen musste da die Kuehlleistung extrem degradierte und die Kuehl-Lamellen im Block mit Zeugs verstopft waren, den Wasser-Durchlauf blockierten und seit dem nur im Schrank liegt (meiner amateurhaften Reinigungsversuche zum Trotz).

Meine GK hat momentan Gelid und Thermaltake Pads drinn mit MEM Temps Max 86° und ein GPU-GPU Hotspot Delta von knapp 15°
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
da ich die oben genannte WK Loesung fuer meine GK erwaehlt habe, lese ich hier intensiv das Forum und stosse immer wieder auf Posts bezueglich Korrosion im Block, was ist da drann und gibt es tatsaechlich eine Aenderung in der Legierung von Nickel (die scheinbar fuer das Problem verantwortlich ist) zu einer Chrome Beschichtung des Kupfer Blocks
Unsere GPU Kühler werden zukünftig alle verchromed anstatt vernickelt. Das betrifft bereits alle Eisblock Aurora Blöcke für 4090, die wir in den vergangenen Wochen gelaunched haben. Die Verchromung ist einfach resistenter. Das haben wir aber nicht aus dem Grund gemacht, weil unsere vernickelten Kühler Probleme aufweisen sondern darum, um die Qualität unserer Kühler weiter zu steigern.

Hier im Forum landen eben die Fälle, die sich Rat suchen. Sicherlich ist hin & wieder leider ein Kühler dabei gewesen, bei dem das Problem einer fehlerhaften Vernicklung aufgetreten ist. Gemessen an den verkauften Kühlern, ist das aber ein Prozentsatz weit unter 0,5%.

Also mach dir da keine Sorgen, du musst deine WaKü nicht nach 1 Jahr austauschen! :)

Meine Erfahrung mit Aplhacool Produkten beschraengt sich auf die Verwendung einer Eisbaer 360 lt, die ich nach knapp 1.5 Jahren tauschen musste da die Kuehlleistung extrem degradierte und die Kuehl-Lamellen im Block mit Zeugs verstopft waren, den Wasser-Durchlauf blockierten und seit dem nur im Schrank liegt (meiner amateurhaften Reinigungsversuche zum Trotz).
-> Ja, auch AiO bedarf dann irgendwann einer Reinigung. Im Netzt gibts gute HowTo Videos die zeigen, wie einfach ein Kühler gereinigt werden kann. Wenn die eh ausgebaut ist, kann man das ja mal in Ruhe angehen. Weil nur im Schrank rumliegen muss sie ja nicht. ;-)
 
Top