Eiswolf 2 Temperatur Sensor ?

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @ApolloX

Das sind bei mir natürlich keine absoluten Laborwerte oder so. Ich bin ja auch nur auf meine normale Hardware beschränkt.
Dazu muss man auch sagen jedes einzelne System kann man nicht direkt vergleichen, selbst bei baugleichen Komponenten hängt es dann an der Güte der Chips.
Alleine wen ich jetzt sagen der 3600x hat ja eine TDP von 95 Watt. Selbst wen ich über das BIOS alles auf Extrem OC stelle und ihm laut BIOS bis zu 2 Volt anlege, bekomme ich ihn nicht über 4,6Ghz stabil. Und an die 95 komme ich auch nicht wirklich. Bin ja auch kein Profi Overclocker.😅 Daher habe ich ihn eher im Bereich Basis/Boost Takt hingesetzt aber dafür sparsamer, genauso die Graka. Also eher undervolten.

Aber naja, das ist nun mal so.

Das soll nur mal so (hoffe ich) etwas Licht ins dunkle bringen. Ich habe dadurch ja auch selber rausgefunden das man mit einem Commander Pro über die ICue Software auch die Lüfter über die GPU - bzw einen angeschlossenem Temperatursensor steuern kann.

Ich bin auch selber gespannt wie die Werte sind wen ich mit meinem Umbau komplett fertig bin. Das dient ja mir auch als Vergleichswert. Da sich hier das ein oder andere ändert.😁

Mfg Marcel
 

mYmKoma

Member
Hey Leute,
Hab ein bisschen mitgelesen ist es noch aktuell das ihr eure Lüfter nach Temperatur von z.b. GPU , CPU, Wasser Temp. etc. machen wollt???
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @ApolloX

Nach den Einstellungen im BIOS könnte ich ihm 2 Volt verpassen. Mehr wie 1,6 Volt habe ich ihm aber nicht gegeben.😅 Da sind ja die Spannungswandler schon sehr heiß geworden.

Hi @mYmKoma

Ich habe sie nur so für die Tests eingestellt gehabt.
Über die Wassertemperatur ist es eher heikel anzusehen, da diese ja von Temperatur verhalten im Verhältnis zur Hardware ziemlich träge ist.
Über die Temperatur Ansicht zu steuern geht bei der CPU ja leicht, bei der GPU kommt es darauf an mit was man die Temperatur auslesen und gegebenfalls die Lüfter ansteuern kann. Das geht ja nicht mit jeden Programm. Ich kann/konnte sie über die Corsair iCue Software und den Commander Pro steuern.
Die meisten wollen ja mit einer Wasserkühlung entweder geringere Temperaturen oder ein "absolutes" Silent System erreichen.
Bei meinem System laufen sie wie bei Test Eins, konstant mit 800 U/min. Kleine Anmerkung ab einer Temperatur von 80°C drehen die Lüfter auf 1500 U/min, als Alarm falls etwas nicht stimmt.

Mfg Marcel
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Und noch ein kleiner Nachtrag.
Ich habe gestern Abend noch einen Lauf gemacht mit allen 6 Lüftern auf 1500 U/min.
Die CPU Temperatur war bei 59°C, GPU bei 39°C und die Wassertemperatur bei 28°C.

Mfg Marcel
 

ApolloX

Member
So, jetzt hab ich auch wieder bissl Erfahrungen mit Temperaturen gesammelt - hab jetzt in einem Radi den Barrow Sensor drin.

Also mein Fazit gleich mal vorweg: Die Lüfter nach der Wassertemperatur zu steuern macht vielleicht Sinn, wenn der Rechner in einem klimatisierten Raum steht, wo sich die Raumtemperatur nicht ändern. Sonst aber eigentlich garnicht.

Und jetzt zu meinen Beobachtungen dazu:
Ich hab am Wochenende auf dem Balkon bebencht, Wassertemperatur zum Start eines Time Spy Runs waren 3°C, zum Ende des Runs warens dann mal 6°C.
Wenn ich ich meinem Zimmer benche, dann ist die Wassertemperatur zum Start im Winter 22°C und im Sommer ca. 27°C. Somit sind also meine Umgebungstemperaturen deutlich größeen Schwankungen unterworfen, als die Wassertemperatur steigt. Wenn ich jetzt nach dem Temperatur regle, dann müsste ich ganz eine verrückte aber sinnlose Regelung zusammenbauen oder für genannte Use Cases je nach Umgebungstemperatur meine Lüfterkurven ändern.
Da das aber Unsinn wäre ist mein Fazit dann doch: nich nach Wassertemperatur regeln.
 

ApolloX

Member
Wie viel Wasser/Flüssigkeit passt denn in die Radiatoren rein?
Nexxos ST30 360 und 420?

Ich will mir die beiden bald mal Reinigen und muss für die Bestellung neuer Kühlflüssigkeit wissen, wie viel da reingeht. Aber leider find ich das nirgends, nicht in der Artikelbeschreibung, auch nicht im Datenblatt, oder?

Ich denk, ein Tausch der Flüssigkeit macht mehr Sinn, als diese durch nen Kaffeefilter durchzulassen, oder? :)
 
Hi, als ich bei mir versucht hatte die Kühlkreisläufe zu verbinden hatte ich meinen Eisbären (mit 28ß Radi) komplett gelert, danach musste ich ca 500 ml reinfüllen also ne halbe flasche, ddenke dass in nen 360er radi nicht viel mehr reinpasst, ich würde aber auf vorrat bisschen mehr bestellen :)
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @ApolloX

Hab aktuell viel um die Ohren.
Ich hab jetzt mal die Radiatoren die ich hier habe befüllt und gemessen, hoch professionell mit dem Küchenmessbecher. 😅
Leider habe ich keinen ST30 420.

Bei dem ST30 360 sind es circa 150 ml Füllmenge.
Bei dem XT45 420 sind es circa 450 ml Füllmenge.
Bei dem UT60 420 sind es circa 650 ml Füllmenge.

Ich würde daher den ST30 420 auf um die 300 - 350 ml jetzt mal schätzen.

Ja, die Flüssigkeit zum tauschen macht mehr Sinn als sie zu filtern. Bei neuen Komponenten sollte man diese ja auch immer vor dem einbauen durchspülen.

Und wie es @DerKirschenbaron schon geschrieben hat, schadet es ja nicht lieber mehr zu bestellen. Dann hat man einen Vorrat falls mal was etwas ist.

Mfg Marcel
 

ApolloX

Member
Danke euch beiden! Dann werde ich mir zwei Flaschen zurecht kommen.

Und ein dezenter Hinweis an ALC: schreibt so nützliche Infos doch bitte in eure Datenblätter. Ich hab oft den Eindruck die werden rein von Technikern gemacht, welche die eigenen Produkte niemals nutzen.
Nutzerzentriert statt technozentriert ... ;-)
 

Eddy

Iceman
Staff member
@ApolloX
😁😁😁 Du hast recht, die technischen Datenblätter wurden von Technikern geschrieben die zwar die eigenen Produkte nutzen, aber der Endkunden Blick auf das Ganze fehlt gänzlich.
Mittlerweile machen das auch keine Techniker mehr, aber alles nach- bzw. aufzuarbeiten ist auch aktuell nicht mehr möglich. Wir sind voll mit Launches bis mitte nächsten Jahres und dafür muss auch alles vorbereitet werden. Wir werden bestimmte Altlasten leider noch lange mit uns mitschleifen müssen bis sich das nach und nach regeln wird.
 

ApolloX

Member
@Eddy Ja klar, dass ihr da nicht gestern Nacht noch alle Datenblätter ändert.
Es muss sich halt jemand das Template der Datenblätter nehmen, ne neue Version machen und z.B. eine weitere Info "Flüssigkeitsvolumen" einfügen und ab da dann in allen neuen Datenblätter das mitziehen. Das klingt jetzt recht trivial, aber aus meiner eigenen Arbeit weiß ich, dass muss man tun, solange man noch drandenkt, sprich am besten heute :)

Ich werd im Bereich Anregungen dieser Tage mal n neues Thema öffnen, wo ich versuch, meine bisherigen Fragen zusammenzutragen. Denn vieles was ich hier Schritt für Schritt frage - und ihr schnell und freundlich beantwortet, könnte auch in den Artikelbeschreibungen und Datenblättern stehen.
 
Top