Eiswolf 2 - Temporär nicht gekühlt

Heg_Fin

New member
Hallo Zusammen


Gestern beim Hunt spielen hatte ich plötzlich einen Lag, ich hab dann kurz geschaut ob noch nebst dem Spiel irgendwas läuft und dann fiel mir auf, dass die Graka 100 Grad erreicht hat. Natürlich habe ich sofort das Spiel beendet und geschaut was es sein könnte. Nach einem Neustart hat dann alles wieder funktioniert.. (also benchmarks etc und die Temps sind stabil unter 50 Grad.. nur bleibt jetzt so ein ungutes Gefühl.. wie kann ich das besser monitoren? Was könnte die Ursache sein? Die Kühlung ist seit November 2021 in Betrieb und hat nie Probleme gemacht, und geändert habe ich auch nichts.

Setup ist eine RTX 3090, AMD Rzyen 5900x.
 

Heg_Fin

New member
Hmm allenfalls könnte es sein, dass ich die falsche temperatur gelesen habe (hot spot in corsair icue?) bin mir nicht mehr sicher.. ich frage mich ob die gpu so schnell (5 Minuten Hunt Showdown) gleich auf 100Grad gegangen wäre wenn die Pumpe nicht läuft (und ob ich das nicht irgendwie bemerkt hätte).
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn die Pumpe irgendwie geregelt wird, kann es durchaus sein, dass sie sich abschaltet wenn die Regelung zu weit herunter geht. Die Pumpe sollte immer mit voller Leistung laufen. Das würde ich mal überprüfen. Ich würde eher mal HWinfo installieren und dort die Temperaturen auslesen. Das ist weitaus zuverlässiger als die fast alle anderen Tools. Zumal hier auch deutlich mehr angezeigt wird als beim Cosair icue.
Und sicher das die GPU auf 100° war? Oder war das der Hotspot oder Tjunc? Oder Ram? Das wäre interessant zu wissen. Aber bei der Pumpeneinstellung würde ich mal anfangen.
 

Heg_Fin

New member
Ich habe jetzt im Bios hinterlegt, dass die Pumpe immer voll speed laufen soll. Ich meine, dass da das Board selber geregelt hat. Momentan ist aufgrund der Kabellänge die Pumpe am Cha-Fan 1 angeschlossen, ich habe mir aber eine extension bestellt damit ich die Pumpe an den AIO Pump anschluss am Mobo hängen kann.

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden herauszufinden, ob effektiv die CoreTemperatur der Grafikkarte einmal bei 100 Grad war oder nicht, da ich keine Logs habe (oder nicht weiss, wo ich diese finden würde). Während des spielens hatte ich einen Lag, und mir fiel auf dass die Framerate irgendwie bei 30-40 war, unüblich für Hunt Showdown, da habe ich normalerweise 60-70 fps. Daraufhin habe ich mit alt-tab geschaut woran es liegen könnte und war dann gleich in Panik weil ich irgendwie viele rote 100 Anzeigen gelesen habe (MSI Afterburner, und dann icue) im Nachhinein würde ich in dem Moment wesentlich ruhiger vorgehen und HW überprüfen etc anstatt gleich Panik zu schieben.

Bis jetzt hat sich das Problem zumindest noch nicht wiederholt.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Pumenanschlüsse sind eigentlich für stärkere Pumpen gedacht, da die bis zu 24W ziehen können. Ein normaler Lüfteranschluss bietet aber nur max 12W output. Die DC-LT in der AIO braucht aber nur 4W, daher ist es eigentlich nicht notwendig diese an einen Pumpenanschluss zu hängen.

Ich "vermute" mal, das bei der autmatischen Regelung die Pumpe kurzzeitig aus war. Dann lässt sich das Ganze leicht erklären. Wenn diese jetzt auf max geregelt wird, sollte das Problem nicht mehr auftreten. Ich würde einfach mal ein Auge drauf haben und vielleicht ein paar Bechmarks fahren oder Furmark anschmeißen und die Temps beobachten. Aber ich gehe in der Tat von einer falschen Regelung der Pumpe aus. Wenn sich kein Wasser bewegt, kann das schnell passieren.

PS: Panik sollte man niemals bekommen. In Ruhe alles checken und kühlen Kopf bewahren, dann finden sich die Probleme meist recht schnell. Auch wichtig, wenn man unsicher ist, immer fragen. Wir hatten schon zu viele Kunden die aus Panik angefangen haben Dinge zu tun die am Ende nur noch mehr Schäden verursacht haben. Oft auch so schlimm, das wir die Garantie verweigern mussten. Daher immer mit uns bzw. auch direkt mit dem Support abklären ob man bestimmte Schritte tätigen sollte bevor man z.B. anfängt sachen zu zerlegen.
 

Heg_Fin

New member
Vielen Dank für das schnelle und hilfreiche Feedback. Ich gehe dieses Wochenende an eine Lanparty, daher die Panik und zugleich auch die Möglichkeit ganz genau hinzuschauen über längere Zeit.

Gruss, Lukas
 
Top