Eiswolf für RTX 3090 ROG Strix - Korrosion

JronMasteR

New member
Ich muss leider feststellen, dass mein Kühler nach knapp 6 Monaten auch anfängt zu gammeln.
Auf dem Foto kann man erkennen, dass sich an diversen Stellen die Nickelschicht auflöst. Vor allem im Bereich des zentralen O-Ringes, links oben.photo_2022-10-25_17-09-24.jpg
 

Vanzin

Support
Staff member
MOinsen,

dies sollte selbstverständlich nach so kurzer Zeit nicht passieren. Du kannst entweder versuchen das System selber zu spülen und zu reinigen oder uns eine Mail an die info@alphacool.com schreiben um eine RMA zu starten.
 

JronMasteR

New member
Danke für die Rückmeldung. Also spühlen und so hilft ja wohl gar nichts wenn sich die Nickelschicht verabschiedet.
Ich denke Alphacool muss mal an der Qualität arbeiten. Das ist ja gemäss Forum kein Einzelfall.
Das Produkt ist ja echt nicht günstig.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die neueren Kühler sind mittlerweile alle verchromt und nicht mehr vernickelt. Chrom ist wesentlich resistenter und härter als eine Vernickelung. Gemessen an den Verkaufszahlen dieser AIOs, haben wir eine RMA Quote die aktuell bei 0,8% liegt. Das hilft dir zwar nicht und ist für dich dennoch super ärgerlich, aber ein generelles Problem haben wir hier nicht.
 

JronMasteR

New member
Danke für die Rückmeldung. Das mit dem verchromen ist ja eine feine Sache. Aber das gilt ja nur für die neuen Blöcke, oder? 4090 etc.
Das verchromen ist sicher besser und auch härter. Aber wenn die Kühlkanäle etc. die ins Kupfer gefräst werden, und die Oberflächen und Kanten nicht perfekt entgrated und verputzt werden bringt das auch nicht viel. Und an meinen Block kann ich enige Stellen erkennen wo das nicht der Fall ist. Denke bei meinem Block ist genau das das Problem.
Wenn da nur ein winziger Grat vorsteht oder die Oberfläche vor dem Galvanisieren nicht perfekt sauber ist, bricht bei der Montage ein "Grat" weg und das Kupfer liegt frei.
Ich werde mal den support anschreiben. Danke euch(y)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wir haben erst bei den 4090 Blöcken die Verchromung nach außen kommuniziert, eigentlich sind schon länger Modelle verchromt, nicht vernickelt. Es war nur schwer im fliegenden Wechsel das Ganze zu kommunizieren, wir haben uns das aufgehoben um das mit dem Start der 4090 Serie besser und effektiver nach außen zu kommunizieren. Sonst wäre das sicherlich unter gegangen.
Natürlich kann in der Produktion immer etwas nicht perfekt laufen, vor allem wenn das Werkzeug nicht rechtzeitig gewechselt wird. Dann bekommt man scharfe Kanten wenn das Werkzeug schon etwas zu stumpf wird. Es ist natürlich schwer anhand von Bildern zu erkennen was exakt das Problem ist. Bisher war es eben in fast allen Fällen so, dass es nicht an der Verchromung und auch früher nicht an der Vernickelung lag, sondern ein anderes Problem vorlag. Gelößtests Lötzinn von den Radiatoren das einfach den Kühler verdreckt. Oder sonst irgendwas.
Aber was auch immer das Problem ist, einfach beim Support melden. Die kümmern sich darum.
 
Top