Eiswolf und Eisbär together oder doch custom Loop

Andy.Brei

New member
Hallo zusammen,

ich konnte meine alte Vega64 gegen eine RTX2080 gegen Aufpreis tauschen. Dabei handelt es sich um eine MSI RTX2080 Sea Hawk X.
Diese Karte passt nur sehr schlecht in mein be quiet Dark Base 700, die Schläuche vom Radiator sind einfach zu kurz und der CPU-Kühler zu groß.
Außerdem gefällt mir der Kühler der Karte so gar nicht.

Daher die Überlegung auf eine AIO zu gehen.

Zuerst die Frage nach der Kompatibilität, gem. Produktbeschreibung ist eine V372-008R kompatibel. Ich habe jedoch eine V372-008 und habe ehrlich gesagt nichts zu den Unterschieden gefunden. Daher die Frage, ob es hier Probleme bei der Komptabilität geben kann.

Zudem möchte ich später meinen Ryzen 3700X mit dem Eisbär kühlen. Wie ich gelesen habe, kann man die beiden System verbinden. Wird dafür noch Zubehör benötigt? Evtl. Kühlflüssigkeit?

Ich verwende zudem ein X570 Board und da ist die Frage, ob man einen Chipsatzkühler in das System integrieren könnte. Reicht dafür die Leistung der Pumpen?

Achso, macht es Sinn einen AGB zu verwenden und welchen kann man dann da nehmen? Platz ist in meinem Gehäuse ja ausreichend vorhanden.

Meine Überlegung ist, mit einer neuen Grafikkarten-Generation auf DIY/Custom umzusteigen. Inwiefern kann man die AIO Komponenten weiter verwenden? Lässt sich der Eisbär CPU Kühler dann weiter nutzen, wenn eine externe Pumpe verwendet wird? Der Eiswolf-Kühler würde ja dann aus dem System fliegen. (Bei einer neuen GPU).
Radiator und Schläuche sind ja voll kompatibel.

Wenn man alternativ weiter bei der AIO bleiben will, muss man dann wieder ein komplettes neues System für die GPU kaufen, oder kann man auch auf normale Wasserblöcke zurückgreifen und nur das Anschluss-Terminal umbauen?

Jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt. Vielen Dank schonmal vorab.

VG, Andy
 
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

wir haben olgenden AIO Kühler für deine GPU im Sortiment.

Die Eiswolf Systeme sind erweitern und du kannst ohne Probleme die Eisbaer und Eiswolf, dank der Schnellverschlusskupplung miteinander verbinden. Du kannst das System auch mit unserem Extension Kits um weitere Komponenten erweitern.

Ein AGB wird bei den AIO Systemen nicht unbedingt benötigt. Besonders wenn du eine Eisbaer mit einbindest, da diese ja bereits einen integrierten AGB hat. Wenn du das System irgendwann umstellen willst auf ein Custom loop, kannst du die Radiatoren weiterverwenden und wenn du willst auch die Eisbaer als CPU Kühler.
 

Andy.Brei

New member
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Okay, dann ist der letzte Buchstabe bei meiner Grafikkarte nicht relevant. Könnte mir auch nicht vorstellen, dass ein Modell unterschiedliche PCB's hätte.

Es wird dann aber wahrscheinlich keine einzelnen GPU-Blöcke mit Schnellverschlüssen geben? Dann müsste immer ein gesamtes Set gekauft werden?

Kann man den Eisbären mit einer zusätzlichen DDC oder D5 Pumpe betreiben?

So, ich muss meinen Post nochmal überarbeiten.

Ich bin doch eher für eine Custom WaKü und habe mir mal ein System zusammengestellt.











Thema Lüfter. Ich habe jetzt be quiet silent wings 3 drin. Damit würde ich es einfach mal versuchen wollen. Ich hab gelesen, dass die nicht so perfekt sein sollen. Aber sie sind da und es wird im schlimmsten Fall nicht so leise, oder muss ich mit wirklich schlechten Temperaturen rechnen? Alternativ hab ich noch ältere Alpenfön Föhn 120 Wing Boost hier. Die sind 120mm. Ansonsten sind neue Lüfter ja auch schnell gekauft, aber wenn man die 100 € sparen kann, warum nicht.

So, Anzahl Fitting. Nach Adam Riese müsste ich insgesamt 10 Anschlüsse haben. Demnach ein sollte ein Paket mit 6 Fittings passen und noch ein paar 90° Fittings. Den vorderen Radiator würde ich ggfs. mit den Anschlüssen nach unten verbauen, da wären dann 90° Fittings sicher sinnvoll.
Evtl. noch an der CPU 90 ° Fittings. Sollten also 4 Stück passen. Die GPU wird normal eingebaut, daher sollten da normale Fittings passen. Benötigt man noch Deckel zum Abschluss oder sind die bei dem Block dabei?
Brauche ich noch Zubehör, wenn ich den oberen Anschluss vom Eisbecher verwenden will?
Geplante Verschlauchung wäre:

- Pumpe
- GPU
- vorderer Radiator
- CPU
- oberer Radiator
- Pumpe

Hab ich irgendwas vergessen, und passt das so? Evtl. würde ich zuerst nur die GPU kühlen und dann später den zweiten Radiator mit CPU machen. Das muss ich mal sehen.

Vielen Dank für die Unterstützung.

VG, Andy
 
Last edited:

Andy.Brei

New member
Hallo,

so, ich habe jetzt einfach mal eine Bestellung ausgeführt.
Hoffentlich passen die Komponenten alle zusammen.

VG, Andy
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich hoffe du hast ein paar mehr Anschlüsse mit genommen, denn du benötigst mindestens 8 Anschlüsse. Das 6er Pack wird nicht reichen. Ansonsten sith es gut aus.
 

Andy.Brei

New member
Ich habe ein 6er Pack und 6 90 Grad Anschlüsse genommen.
Musste jedoch ein wenig umschichten, da nicht mehr alle Artikel Lieferbar waren.
Andere Schläuche und Anschlüsse und die Kühlflüssigkeit.


Ansonsten noch ein paar Kleinigkeiten wie Temperaturfühler, Kugelhahn und so eingepackt
 

Eddy

Iceman
Staff member
Also ein 3L Kanister brauchst du eigentlich nicht ;-) Zwei Flaschen, bzw. 2L sind mehr als genug. Wahrscheinlich würde sogar eine Flasche reichen, aber etwasmehr ist immer gut. Ansonsten passt es ja dann.
 

Andy.Brei

New member
Es gab glaube ich keine 1L Flaschen mehr, die direkt verfügbar waren. :) Ein wenig Reserve kann ja nicht schaden. Evtl. spüle ich dann direkt mit der Flüssigkeit den Radiator ein wenig durch.

Achso, die Pumpe hatte ich auch geändert:

Prima, dann kann ich ja bald los legen.
Momentan scheint die Nachfrage an WaKü ja relativ hoch zu sein.
Kann man ungefähr sagen, wie lange die Bearbeitung braucht? Kann ich noch diese oder eher nächste Woche mit der Auslieferung rechnen?

Super, vielen Dank für die Unterstützung.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ach ..... sehe es... Flüssigkeiten sind alle ausverkauft. Ist irre aktuell was die Leute an Mengen einkaufen. DDC ist eine feine Pumpe. Ich persönlich hatte lange die DDC310, aber die D5 lässt sich leichter steuern. Die Empfehlungen gehen hier aber in zwei Lager auf, die einen schwören auf die DDC die Anderen auf die D5.
Wenn alle Teile auf Lager sind, solltest du die Bestellung bis zum Wochenende haben. Aber die Aussage ist ohne Gewähr. Ich stecke nicht in den Bestellungen drin.
 

Andy.Brei

New member
Dank Corona ist so einiges verrückt. Ich fahre Sim-Racing und da gehen die Bestellungen total ab. Ein bekannter Shop war 2 Monate wegen Überfüllung geschlossen. Das soll schon was heißen, wenn ein Händler keine Bestellungen mehr annehmen kann. Da haben wir gut 6 Monate auf die Ware gewartet. Da kann ich locker bis zum Wochenende warten, auch wenn ich von Natur aus eher ein ungeduldiger Typ bin.

Hätte aber nicht gedacht, dass im Bereich der WaKü's so viel Nachfrage ist. In meinem Freundeskreis verwendet niemand eine Wakü. Ein Freund baut gerade einen neuen PC zusammen und er setzt das erste mal auf WaKü. Jetzt bin ich selbst dabei, dabei habe ich ihm noch gesagt, dass man das Geld lieber in eine bessere Grafikkarte investieren sollte. :)

Das ist meine erste WaKü, daher bin ich noch unvoreingenommen. Im Prinzip soll die Pumpe einmal eingestellt werden und fertig. Ähnlich möchte ich das auch mit den Lüftern handhaben. Das muss ich einfach mal sehen.
Da ich vorher eine Asus Strix Vega64 hatte bin ich auch relativ schmerzfrei bei den Geräuschen, leiser schadet aber nicht. :cool:
Ich habe aber 2 Temperaturfühler bestellt, die kann ich direkt an mein Mainboard anschließen. Da sollte ich auch die Lüfter drüber steuern können.
Gibt es einen besonders gut geeigneten Ort für Temperaturfühler, oder ist das eher egal wegen der hohen Durchflussgeschwindigkeit?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das die Ware aktuell schlecht verfügbar ist, liegt aber nicht nur an Corona und den deutlich gestiegenem Bestellaufkommen. Durch den Handelskrieg zwischen USA, China und eigentlich auch irgendwie Europa, fehlt es in Asien an Schiffscontainer und Schiffsplätzen. Die Frachtkosten sind um den Faktor 6-7 pro Container gestiegen weil sich alle um Plätze und Container schlagen. Das ist verrückt.

Wakü ist immer noch Nische, aber mittlerweile eine sehr sehr große Nische. Es wird immer mehr. Wir wurden völlig überrumpelt. So schlimm, dass wir unseere Fabrik massiv ausbauen müssen. Das geht leider nicht von heute auf morgen.

Ich bin gar kein Freund von temperaturfühlern. Ich belaste mein System voll, also CPU und GPU auf Anschlag für mindestens 1 Stunde und dann stelle ich mir alles so ein, dass ich auch im Hochsommer keine Temperaturprobleme habe. Danach messe ich nichts mehr. Aber ich würde die Sensoren an stellen montieren, die nicht direkt in einem Luftstrom eines Lüfters liegen. Die meisten packen einen orgendwo oben hin und einen unten.

Das Problem bei der Pumpe.... die DDC kann man nicht wirklich regeln, daher eher die D5 nehmen. Ich regel meine Pumpe auch nicht im Betrieb, macht auch eigentlich überhaupt keinen Sinn und ist nur Spielerei, aber zumindest kann man sie nach den eigenen Bedürfnissen sehr gut einstellen.
 

Andy.Brei

New member
Hoffentlich entspannt sich da die Situation wieder. Der Handelskrieg betrifft ja einige Volkswirtschaften.

Trotzdem eine erfreuliche Entwicklung. Lieber so als anderes rum.

Naja, ich bin BWLer, ich mag Zahlen, daher die Temperaturfühler. Richtig aktiv damit steuern wollte ich eigentlich nicht.
Wollte jeweils einen in den Radiator setzen, die haben ja in den hinteren Enden auch 1/4 Zoll.
Finde es eher interessant, da man dann direkt eine defekte Pumpe entlarven kann, da dann die Temperaturen im Wasser deutlich ansteigen sollten.
Dafür müssten die Fühler dann aber eher nahe an der CPU oder GPU sein. Auf der anderen Seite ist das wohl auch Spielerei, da bei gefährlich hohen CPU Temperaturen das Mainboard anschlagen sollte.
Das muss ich mir dann alles in Ruhe mal ansehen.

Ja, ich habe von der Laing-Pumpe eben gutes gelesen. Bei der zweiten WaKü ist man wohl schlauer. :)
Die zu regeln sehe ich auch nicht als sinnvoll an, ich werde mir das bald alles in Ruhe ansehen können.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ach du meintest Sensoren für die Wassertemperatur..... ich hatte gedacht du redest von Lufttemperatursensoren. Sorry, das hatte ich falsch verstanden. Üblicherweiße setzt man die in den AGB. Im Radiator macht das nicht ganz so viel Sinn, da ja hier der Wärmeaustausch stattfindet. Direkt an den Kühlern ist auch nicht so ideal, da das Wasser direkt am Ausgang recht warm ist und sich dann aber auf den nächsten paar Zentimeter Schlauchweg wieder der durchschnittlichen Wassertemperatur anpasst. Also wenn du da in der Nähe sein willst, dann geh nicht zu nahe dran.

Zahlendreher..... mache ich auch gerne, aber eher dann doch im Bereich umSätze, Preisentwicklungen ect.! Zahlen sind wenigstens immer logisch, solange kein Fehler vorliegt.
 

Andy.Brei

New member
Macht ja nichts. Lufttemperatur finde ich auch nicht so wichtig.
Da fällt mir aber noch eine kleine Frage ein.
Ich setze oben und vorne einen Radiator hin. Lässt man die Lüfter vom vorderen Radiator dann auch nach draußen pusten?
Bei Luft macht man das ja nicht. Vorne frische Luft rein und nach hinten/oben wieder raus. Habe schonmal in die Netzteilabdeckung einen 140er montiert, der saugt frische Luft von unten an.

Okay, dann direkt am AGB. Mal sehen, ob da meine Fittinge reichen werden. :)

Hoffe bei der Wasserkühlung bekomme ich auch logische Zahlen. Aber deine genannten Zahlen sind natürlich auch immer sehr spannend.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Gehäuse sind ind er Regel alle so aufgebaut, das vorne immer Luft angesaugt wird und dann nach hinten und oben abgeführt wird. So würde ich es auch beibehalten. Es wichtig, das im Gehäuse ein gleichmäßiger Luftstrom herrscht, davon profitieren alle Komponenten im Gehäuse abseits der Wasserkühlung. Würdest du vorne und oben rausblasen, muss die Luft ja von irgendwo ins Gehäuse kommen. Der eine Lüfter am Boden kann die 5 rausblasenden Lüfter nicht bedienen, also wird durch jede Ritze Luft ins Gehäuse gesagt, was aber nicht sonderlich gut funktioniert zumal man dann auch durch jede Ritze Staub ansaugt.
Würde man alle Lüfter reinblasen lassen, weil man dann ja Frischluft durch den Radiator drückt, staut sich die Wärme innen. Unten und vorne rein und hinten und oben raus ist eigentlich immer am besten wenn man das Gesamtpaket betrachtet.
 

Andy.Brei

New member
Okay, dann belasse ich es wie ich es auch mit der Luftkühlung handhabe.

Es war nur der Gedanke da, das ja vorne frische Luft direkt durch den Radiator aufgewärmt wird. Vorne reinsaugend gefällt mir eh besser, da dann die Lüfter nicht sichtbar verbaut werden können.

Super vielen Dank.
Dann mal einen schönen Feierabend.
 

Andy.Brei

New member
Hallo, mein System ist soweit aufgebaut. Okay, die Lüfter müssen noch montiert werden, aber das sind ja nur Kleinigkeiten.
Ich hatte die Radiatoren mal grob mit Kühlflüssigkeit gespült und dann heute alles befüllt.
Irgendwie schäumt das Wasser aber und die Farbe hat sich auch etwas geändert. Ich füge mal ein Bild dazu.

Hab eben noch ein paar Sache bestellt und muss dann eh den Kreislauf öffnen und wollte das Wasser tauschen. Habe ja 3 L. :)
Kann ich das Wasser bis dahin verwenden oder sollte ich lieber direkt wechseln?
 

Attachments

  • 22.jpg
    22.jpg
    429.3 KB · Views: 11

Daniel

Administrator
Staff member
Hi @Andy.Brei ,
ich würde auf Nummer sicher gehen und die Flüssigkeit tauschen.
Ich denke nicht das es zu einem technischen Problem kommen würde, allerdings kann man Verfärbungen des Acryls nicht ausschließen.
 

Andy.Brei

New member
Also, lieber sofort und nicht noch die Woche warten?

So, ist gewechselt und sieht schon besser aus.
Dann tausche ich das Wasser wenn meine neue Bestellung da ist, dann sollte es aber auch gut sein.
 
Last edited:
Top