Ersatz für MSI RTX 4090 Suprim Liquid

HerrDerNasn

New member
Hallo zusammen,
die Pumpe in meiner 4090 suprim liquid hat sich leider verabschiedet, nachdem ich die karte in ein neues gehäuse bewegt habe und sich dabei wohl luftblasen in der pumpe gefangen haben. Jetzt suche ich ersatz für die AIO. Ich weiß dass es mal eine variante des eiswolf 2 gab die mit den suprim von msi kompatibel war, kann diese aber nicht mehr finden.
Ich suche jetzt nach alternativen um meine karte zu retten, am liebsten eine aio lösung.

HerrDerNasn

New member
Das hatte ich fast befürchtet, aber je länger ich drüber nachdenke wäre ein kompletter kreislauf für mein neues gehäuse wahrscheinlich besser.
Ich bin was das angeht leider nicht erfahren. Wenn ich nur die grafikkarte wasserkühlen will was brauche ich außer der oben verlinkten backplate noch?
1x pumpe
Schlauch
240mm oder 360mm radiator
Kühlflüssigkeit
Schnellverschlusskupplungen (jeweils pro verbindung von schlauch zu backplate/pumpe/radiator)
Habe ich etwas vergessen?

Eddy

Iceman
Staff member
Also grundlegend brauchst du:

GPU Kühler
Radiator (empfehle hier eher auf 360mm zu gehen)
Ausgleichsbehälter mit Pumpe
Jeweils zwei Anschlüsse pro Komponente. Also 2 für den Kühler, AGB und Radiator.
Kühlflüssigkeit
Schlauch

Beim Ausgleichsbehälter mit Pumpe kann man auch eine Distroplate mit Pumpe nehmen. Ich würde hier aber direkt eine Apex Pumpe nehmen. Die ist langlebig und Leistungsstark genug für nahezu jede Art von Erweiterung.

Das wäre das Minimum. Wenn du noch Schnellverschlüsse verwenden willst, dann musst du schauen welche Varianten du nimmst. Bei einigen musst du noch Anschlüsse dran schrauben für die jewelige Schlauchgröße, andere haben das bereits enthalten, einige kann man direkt an Komponenten anschrauben ect.! Die mit Abstand besten Schnellverschlüsse sind die BLH1A Serie. Am günstigsten würdest du mit einem TPV Setup wegkommen.
Du kannst ja im Shop ein Warenkorb erstellen und diesen Speichern. Dann bekommst du einen Linkt erstellt auf einem grünen Feld (nicht den aus dem Reiter nehmen). Den kannst du hier ja mal posten. Ich gehe dann mal durch ob noch was fehlt oder ob es so passt.

Das hier würde ich aber immer dazu kaufen: https://shop.alphacool.com/shop/was...-24-pin-ueberbrueckungsstecker?number=1020417

Damit kann man das Netzteil samt Pumpe ohne den Rechner starten. Das erleichtert das Befüllen und wenn es doch mal irgendwo tropfen sollte, ist das nicht schlimm.

Eddy

Iceman
Staff member
Ui... da passen einige Sachen nicht ganz zusammen. Erste Frage, klarer Schlauch oder der TPV? Die Empfohlenen Zusatzartikel sind nur Beispiele was man nehmen könnte, nicht was man nehmen sollte.
Ich gehe mal davon aus, du willst, dass man mit den Schnellverschlüssen jede einzelne Komponente aus dem System nehmen kann. Da bräuchtest du lediglich 4 statt 6.
Ich habe den Warenkorb mal etwas sinnvoller korrigiert auf Basis des TPV Schlauches:
https://shop.alphacool.com/AtsdCartSave/load/key/10ceafe9fbc5e2162458ed873d5b1d27

Es ist korrekt, dass du nur 3 Schnellverschlüsse benötigst um jede Komponente aus dem Kreislauf entfernen zu können, ohne das Wasser ablassen zu müssen.
Als Beispiel: Ausgleichsbehälter -> Schnellverschluss -> GPU Kühler -> Schnellverschluss -> Radiator -> Schnellveschluss -> Ausgleichsbehälter.
Es führt immer nur ein Schlauch weiter zur nächsten Komponente. Daher nur 3 Schnellverschlüsse. Die haben auch bereits den passenden Schlauchanschluss für diesen TPV Schlauch integriert. Bei den von dir ausgewählten, müsste man noch entsprechende SChlauchanschlüsse anschrauben. Heißt, du würdest dort 12 Anschlüsse brauchen. So brauchst du nur 6.

2L Flüssigkeit wäre zwar gut, aber 1L reicht. Eine zweite Flasche lohnt sich nur, wenn man etwas sorge hat, das man alles falsch macht und dann nochmal komplett neu befüllen muss. Für dein System wirst du ca. 600-700ml benötigen.

HerrDerNasn

New member
Super, vielen dank für die Auskunft. Ich denke mal ich nehme den TPV da ich kein großartigen RGB Elemente im System habe die mit dem klaren Schlauch zusammenspielen würden. Ich gehe mit dem angepassten Umfang dann erstmal ins rennen!