Erweiterung der Wasserkühlung möglich wenn ja was soll man nehmen?

Maroma

New member
Hallöchen zusammen
Vorab ich habe nicht viel Ehrfahrung was Wasserkühlung angeht daher frage ich hier mal nach

Ich habe mir eine AiO Eiswolf 2 360mm für meine RTX 4080 gekauft.
Ich bin sehr zufrieden damit schön leise super Kühlung komme aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Erstmal eine allgemeine Frage wenn ich das bisherige System um eine CPU-Kühlung erweitern möchte, brauche ich da eine extra Pumpe für die CPU oder reicht die Pumpe die an der Grafikkarte verbaut wurde aus für das gesamte System?
Mir ist natürlich klar das ich die Pumpe dann zusätzlich über die CPU-Temperatur regeln muss.

Und was genau muss ich mir da kaufen? Einen 240er Radiator sollte es schon sein, 280er passen nicht im Gehäuse zumindest nicht oben am Gehäuse oder hinten.
Sockel ist AM5
gibt es da auch ein Set wo bereits alles vorgefüllt ist wo ich nur die Schläuche untereinander verbinden muss?

Weil so wie ich das sehe gibt es aio-Lösungen nur mit Pumpe.

Ich als anfänger würde mir dann folgendes kaufen:
Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge
Alphacool Eisbaer TPV Extension Set
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm Radiator V.2

Brauche ich noch weiteres Material? Irgendwelche verbindugsschrauben o.Ä.
Welche Schläuche müsste ich nehmen um die vorhanden zu verlängern damit ich sie etwas sauberer verlegen kann? Reichen diese: Alphacool Eisbaer TPV Extension Set auch dafür oder müssen das welche mit anderen anschlüssen sein?

Hoffe jemand kann helfen.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Maroma

Die leichteste Variante wäre eine der Eisbaer Aio's zu nehmen.
Hier musst man dann nur je eine Schnellkupplung der beiden Aio's öffnen und kann diese dann miteinander verbinden.
Man muss nichts auffüllen. Durch die zweite Pumpe der Eisbaer AIO erhält man ein redundantes System, sprich falls eine Pumpe Mal ein Problem hätte kann die zweite noch für eine ausreichende Kühlleistung sorgen.

Wen du sagst bei dir passt nur ein 240er Radiator noch ins Gehäuse, dann wäre das hier ein Vorschlag.
Die Pro besitzt einen etwas größeren Kühlerboden als die normalen XPX Kühler, was bei den AM5 Prozessoren etwas mehr Kühlleistung bringen kann.


Ich als anfänger würde mir dann folgendes kaufen:
Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge
Alphacool Eisbaer TPV Extension Set
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm Radiator V.2
Hier bräuchtest du zum einen noch 1 Liter Kühlflüssigkeit um den Kreislauf wieder zu befüllen und ein zweites Extension Set, pro Komponente wird ja eins benötigt.
Und eine zweite Pumpe würde nicht Schaden, da ansonsten die Durchflussmenge für eine ausreichende Kühlleistung auf Dauer zu gering wird.
Das wäre so eine zum Beispiel:
Und als Kühlflüssigkeit:

Mfg Marcel
 

corsa630

New member
Hi @Maroma

Die leichteste Variante wäre eine der Eisbaer Aio's zu nehmen.
Hier musst man dann nur je eine Schnellkupplung der beiden Aio's öffnen und kann diese dann miteinander verbinden.
Man muss nichts auffüllen. Durch die zweite Pumpe der Eisbaer AIO erhält man ein redundantes System, sprich falls eine Pumpe Mal ein Problem hätte kann die zweite noch für eine ausreichende Kühlleistung sorgen.

Wen du sagst bei dir passt nur ein 240er Radiator noch ins Gehäuse, dann wäre das hier ein Vorschlag.
Die Pro besitzt einen etwas größeren Kühlerboden als die normalen XPX Kühler, was bei den AM5 Prozessoren etwas mehr Kühlleistung bringen kann.



Hier bräuchtest du zum einen noch 1 Liter Kühlflüssigkeit um den Kreislauf wieder zu befüllen und ein zweites Extension Set, pro Komponente wird ja eins benötigt.
Und eine zweite Pumpe würde nicht Schaden, da ansonsten die Durchflussmenge für eine ausreichende Kühlleistung auf Dauer zu gering wird.
Das wäre so eine zum Beispiel:
Und als Kühlflüssigkeit:

Mfg Marcel
Servus Marcel,

weil du gerade das Thema angesprochen hast, würde mich noch interessieren, wie es sich verhält wenn 2 pumpen im gleichen Kreislauf laufen... immerhin müssten diese ja die gleiche Pumpe haben, damit wenn gleich angesteuert die gleiche Drehzahl herrscht.... sonst würden die sich doch blockieren?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @corsa630

Nein, das ist nicht zwingend erforderlich damit diese gleich sind. An sich sind ja mittlerweile am Markt am meisten nur noch die DDC oder D5 Pumpentypen vertreten, dazu die ganzen verschiedenen kleinen AIO Pumpen.

An sich stützen sich aber zwei Pumpen im System, sprich sie teilen sich die Arbeit. Hier ist der Effekt aber etwas besser wen die Pumpen nicht direkt hintereinander sind sondern durch ein paar Komponenten auseinander sind.
Wen eine ausfallen würde, hätte die andere zwar einen größeren Gegendruck zum überwinden durch das stehende Propeller Rad aber kann noch für ausreichend Bewegung im Kreislauf sorgen.
Wen jetzt bei beiden Pumpen die Drehzahl unterschiedlich ist fällt das auch nicht sonderlich ins Gewicht und ist für diese auch nicht tragisch. 😅 Aktuell wird mein System so betrieben zum testen ( für den eigenen Wissensdurst seit 1 Jahr ). Die Hauptpumpe läuft mit 2500 U/min und die sekundäre mit den vollen 4500 U/min, beide sind D5 Typen (VPP 755 V.3). Die sekundäre sitzt zwei Ausgleichsbehälter vor der Hauptpumpe, den einzigen Unterschied den ich dabei habe ist das der Füllstand in dem ersten AGB etwas höher bleibt wen die Hauptpumpe vom Startboost dann auf die 2500 U/min runter regelt.

Wen es jetzt eine kleine aus einer AIO ist und eine DDC oder D5 Pumpe, dann würde natürlich die kleinere den Durchfluss leicht bremsen. Die DC-LT 2 Pumpen die ja in den neueren Eisbaer und Eiswolf Aio's verbaut sind mittlerweile so ausgereift damit sie das erkennen wen sie von einer stärkeren Pumpe angetrieben werden und schalten dann in eine Art Freilauf. Vorausgesetzt diese ist angeschlossen.

Ansonsten lässt man seine Pumpe/n eigentlich immer auf voller Drehzahl laufen, beziehungsweise wen es wie bei den D5 Pumpen möglich auf einer festen Drehzahl runter geregelt. Bei meinem Kreislauf reicht die eine auch mit den 2500 Umdrehungen vollkommen aus ohne das ich einbußen in der Kühlleistung habe.

Mfg Marcel
 

Maroma

New member
Hallo

Erstmal danke für die Antworten.

Ich werde mich wohl für die AiO-Lösung entscheiden.

Ein Thema was du angeschnitten hast würde mich noch Interessieren. Brauche ich ein AGB? Weil ich Angst habe das im letzten Radiator eine zu große Luftblase entsteht außerdem wenn ich das richtig gesehen habe läßt sich das System über ein AGB besser Nachfüllen.
Welchen sollte ich nehmen?
Passen die Extension Set's direkt am Ausgleichsbehälter oder brauche ich noch Adapterstücke?

Die Sache mit dem 240er Radiator ist ich könnte auch noch einen 360er und/oder einen 420er einbauen aber da ich nicht übertakte da ich eh eine X3D-CPU verbaut habe reicht ein 240er locker aus.

Ansonsten würde meine Liste immoment so aussehen:

1x

1x

Schönen Abend noch
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Maroma

Was für ein Gehäuse hast du den genau wen man fragen darf?
Hinsichtlich wen ein 360er auch rein passen würde, mehr Radiatorfläche bringt ja zum einen eine gewisse Pufferzone für entweder niedrigere Lüfterdrehzahl beziehungsweise Kühlreserven im Sommer.
Genause wie für eine mögliche Ausgleichsbehälter position, da dieser ja auch nicht unbedingt die tiefste Stelle dann haben darf.

Benötigt wird nicht zwingend einer, da die Eisbaer Aio's (außer die LT Variante) einen kleinen Ausgleichsbehälter besitzen.
Aber ja zum befüllen geht es mit einem seperaten doch viel schöner.

Bei deiner Liste fehlt eigentlich dann nur ein beliebiger AGB und Kühlflüssigkeit. Die Eisbaer ist zwar befüllt, aber der seperaten AGB benötigt ja auch etwas Flüssigkeit.
Nein da benötigst du nichts mehr, mit einem Extension Set kann man eine Komponente in das System einbinden.

Eine gewisse Luftblase muss in einer AIO immer vorhanden sein, da diese für den Druckausgleich im Kreislauf sorgt wen sich das Wasser erwärmt. Wen diese zu 100% mit Wasser gefüllt wäre würde die Gefahr bestehen das sich irgendwann ein Schlauch von einem Anschluss löst.

Mfg Marcel
 

Maroma

New member
Hallöchen

Das Gehäuse ist dieses hier.

Ich hab mal eine Zeichnung mithilfe des Handbuches gemacht

Screenshot 2023-04-12 104441.png

Habe auch noch ein Foto gemacht wie es Aktuell aussieht die Kabel muss ich nochmal sauber verlegen da eh noch das eine oder andere umgebaut wird und neu verlegt werden muss.

Foto war leider zu groß habe es in meinem google Drive Ordner hochgeladen. Habe noch kein Programm installiert zum verkleinern.


Geplant war wenn es denn klappt mit der Verschraubung den AGB Vertikal an den Lüftern im Deckel zu Moniteren ich denke Gewichts-technisch sollte das passen.


Zum Beispiel diesen hier den würde ich dann Zentriert Platzieren.

Auch wenn ich Anfänger bin weiß ich das die Radiatoren den höchsten Punkt im System haben müssen damit die Pumpe keine Luft zieht, als Chemikant weiß ich auch das Trockenlauf nicht so gut ist :) nur weiß ich nicht wenn ich den Ausgleichsbehälter so Montiere wie geplant, ob das mit der Luftblase so klappt.

Danke schonmal für die tolle hilfe.

MFG
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Maroma

Auch wenn ich Anfänger bin weiß ich das die Radiatoren den höchsten Punkt im System haben müssen damit die Pumpe keine Luft zieht, als Chemikant weiß ich auch das Trockenlauf nicht so gut ist
Bei einer AIO ohne integrierten AGB, ja. Da funktioniert der Radiator als dieser.
Ja ein Trockenlauf wäre fatal, das führt meistens zu einem Lagerschaden der Pumpe.

Den Ausgleichsbehälter den du jetzt verlinkt hast wäre eine Pumpen Kombination für eine D5 Pumpe.
Einen solchen kannst du überall im Gehäuse verbauen, egal ob jetzt oben oder unten.
Hier bräuchtest du natürlich keine Eisbaer dann mehr, sondern dann würde ein normaler CPU Kühler reichen.

Im Prinzip hättest du jetzt zwei Möglichkeiten:

Zum einen die AIO Variante.
Das wäre halt für den Anfang das leichteste. Einen zusätzlichen AGB wird ja nicht unbedingt benötigt. Und erweitern kann man diese ja in Zukunft auch noch.
Im Grunde könntest du wen es vom Abstand her ausgeht oben einen 360er verbauen, wen es die Schlauchlänge erlaubt. Das ist in deinem Gehäuse jetzt nur eine interessante Frage. Die Schläuche der Eisbaer sind 40cm lang, ob das reichen würde müsstest du ausmessen.

Die zweite wäre dann die Costumloop Variante.
Das wäre dann dein ursprünglicher Plan. Ist beim ersten mal etwas schwieriger aber nicht unmöglich.

Foto war leider zu groß habe es in meinem google Drive Ordner hochgeladen. Habe noch kein Programm installiert zum verkleinern.
Bei Windows kannst du die Bilder mit der Bildvorschau in der Auflösung verkleinern. Ja, die Bilder dürfen leider nicht größer sein als 1 MB.

Mfg Marcel
 
Top