Flüssigkeit tauschen im Aurora 200 Ausgleichsbehälter?

deschen2

New member
Nach einem Jahr Wasserkühlung wird es nun Zeit, einmal die Kühlflüssigkeit zu tauschen. Ich habe folgenden Ausgleichsbehälter senkrecht stehend eingebaut:

Wasser REIN ging damals. Worauf ich natürlich nicht geachtet habe, wie bekomme ich das Wasser denn wieder raus? Andere Ausgleichsbehälter haben wohl Ablassventile, der hier aber nicht.

Irgendeine Idee, wie ich das Wasser ohne mittelgroße Sauerei rausbekomme?

Danke euch!

Eddy

Iceman
Staff member
Warum willst du das Kühlwasser wechseln? Solange sich die Temperaturen nicht verschlechtert haben oder man Flocken im Wasser sieht, würde ich das Wasser nicht wechseln. Ja, man sagt eigentlich, dass man jedes Jahr das System warten soll. Aber solange man keine sichtbaren Probleme sieht oder hat, würde ich nichts machen. Mein Wasser privat im System läuft mittlerweile seit über 2 Jahren ohne Wartung, in der Firma haben wir Systeme die über 5 Jahre ohne Wartung laufen. Da wurde nur immer wieder Flüssigkeit nach gekippt.
Ansonsten hast du natürlich jetzt ein Problem. Normalerweise baut man einen Abflusshahn irgendwo ein. Der muss nicht am AGB sitzen. Wenn du ein System mit Schläuchen hast, einfach einen Anschluss irgendwo am tiefsten Punkt abschrauben. So viel Sauerei ist das gar nicht. Das läuft so oder so nicht direkt alles raus, dazu musst du noch am AGB oben eine Schraube öffnen, damit irgendwo Luft ins System kommt. Ansonsten läuft da ein bisschen was raus, dann entsteht ein Unterdruck im Kreislauf und das Wasser bleibt im Schlauch. Eine kleine Schüssel drunter halten reicht hier schon. Danach musst du so oder so an einer Stelle rein blasen oder das System ständig kippen, damit alles raus läuft. Das müsstest du auch mit einem Ablasshahn.
Ich persönlich mache es mir noch einfacher. Ich schneide einfach an der untersten Stelle einen Schlauch durch. Die eine Seite häng ich in einen kleinen Eimer, in den anderen blase ich einfach rein. Klingt bekloppt, ist es wohl auch, aber es funktioniert.
Bei HardTubes wird das Ganze aber dann kein Spaß. Mein letztes HardTube System habe ich am Ende komplett zerlegen müssen. Das war kein Spaß. Aber ich hatte da auch einen Ablasshahn vergessen einzuplanen.

deschen2

New member
Danke dir für die Info. Wieder was gelernt. Naja, ist mein erstes WaKü-System. Für's nächste (so in 10 Jahren) weiß ich mehr und plane so ein Ventil mit ein.
Warum ich das Kühlwasser wechseln will: Prävention. Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen, ist meist die langfristig günstigere Lösung, also Wasser tauschen, bevor der Siff da ist. Außerdem bilden sich an der Innenseite des Ausgleichsbehälters an der Wand schon so leichte Ablagerungen.

Schlauch abschrauben muss ich mal sehen. Ich habe mich für so weiße Mesh-Schläuche von Corsair entschieden. Die sehen zwar schick aus, aber die Anschlüsse sind fast nur mit roher Gewalt an die Komponenten anzuschrauben gewesen. Das nochmal ab und wieder an, da hab ich etwas Bedenken.
Meine Idee ging jetzt in Richtung einer kleinen Mini-Saugpumpe, mit der ich das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter absauge. Aber das löst natürlich nicht das Problem, dass ich das System einmal kräftig durchpusten muss...aber wo ich grad schreibe, sehe ich, dass ja die Radiatoren solche Schraubdinger haben: https://shop.alphacool.com/shop/rad...acool-hpe-30-full-copper-360mm-radiator-white
Anschlussmöglichkeiten & Montage
Der HPE-Radiator verfügt im Bereich der Vorkammern über jeweils zwei IN- oder OUT-Anschlüsse mit G1/4“-Gewinde. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich ein Fill- oder Entlüftungsport, der zum Befüllen und Entleeren des Wasserkreislaufs genutzt werden kann. Dem Radiator liegen sämtliche Schrauben für die Montage im Gehäuse sowie für die Lüftermontage bei. Zusätzliche Schrauben werden in der Regel nicht benötigt.

Und einer der Radiatoren ist am Boden verbaut - das müsste dann eigentlich gehen. Bleibt zwar immer noch das Problem, die Schrauben abzubekommen, aber muss dann wohl irgendwie gehen.