Warum willst du das Kühlwasser wechseln? Solange sich die Temperaturen nicht verschlechtert haben oder man Flocken im Wasser sieht, würde ich das Wasser nicht wechseln. Ja, man sagt eigentlich, dass man jedes Jahr das System warten soll. Aber solange man keine sichtbaren Probleme sieht oder hat, würde ich nichts machen. Mein Wasser privat im System läuft mittlerweile seit über 2 Jahren ohne Wartung, in der Firma haben wir Systeme die über 5 Jahre ohne Wartung laufen. Da wurde nur immer wieder Flüssigkeit nach gekippt.
Ansonsten hast du natürlich jetzt ein Problem. Normalerweise baut man einen Abflusshahn irgendwo ein. Der muss nicht am AGB sitzen. Wenn du ein System mit Schläuchen hast, einfach einen Anschluss irgendwo am tiefsten Punkt abschrauben. So viel Sauerei ist das gar nicht. Das läuft so oder so nicht direkt alles raus, dazu musst du noch am AGB oben eine Schraube öffnen, damit irgendwo Luft ins System kommt. Ansonsten läuft da ein bisschen was raus, dann entsteht ein Unterdruck im Kreislauf und das Wasser bleibt im Schlauch. Eine kleine Schüssel drunter halten reicht hier schon. Danach musst du so oder so an einer Stelle rein blasen oder das System ständig kippen, damit alles raus läuft. Das müsstest du auch mit einem Ablasshahn.
Ich persönlich mache es mir noch einfacher. Ich schneide einfach an der untersten Stelle einen Schlauch durch. Die eine Seite häng ich in einen kleinen Eimer, in den anderen blase ich einfach rein. Klingt bekloppt, ist es wohl auch, aber es funktioniert.
Bei HardTubes wird das Ganze aber dann kein Spaß. Mein letztes HardTube System habe ich am Ende komplett zerlegen müssen. Das war kein Spaß. Aber ich hatte da auch einen Ablasshahn vergessen einzuplanen.