Frage zu diesem Kühler Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 2080/2080TI FE

CH Special

New member
Vielen dank für die Manuals. Pads die ich nehmen will sind die Alphacool Core Wärmeleitpad Soft 9W/mk, sind die OK?

Die Pumpe hat keine Gewährleistung mehr. Hatte bei der Pumpe den Deckel schon ab und habe den Durchgang vom Kabel gemessen.
Das Kabel hat bis zum ersten Wiederstand Durchgang weiter konnte ich nicht Messen da ich keinen Plan habe.
Die Bausteine auf der Platine sehen alle gut aus. Weiter komme ich nicht mit meiner Technik die ich habe, darum habe ich wegen eines
Anhaltspunkt gefragt.

lg

CH Special

New member
Hallo, brauche mal euern Rath.
Habe jetzt seit 13 Monaten meine Wasserkühlung Eissturm am laufen. Gestern wollte ich alles entstauben und habe mit schrecken
festgestellt das Kühlflüssigkeit fehlt und Algenbildung an den Schläuchen zusehen sind.
Habe damit das nicht passiert die TEC PROTECT 2 verwendet.
Wo ran kann das liegen? Kann ich das mit dem Reiniger von Alphacool sauber kriegen? Welche Kühlflüssigkeit soll ich jetzt verwenden?

lg

astaaa

Administrator
Staff member
Hallo, mit der Zeit kann es sein das sich die Weichmacher aus den PVC Schläuchen lösen und diese sich absetzen und dann wie Ablagerungen aussehen.
Dies kannst du problemlos aus den Schläuchen rausholen in dem du diese ordentlich durchspülst. Nutze hierfür destilliertes Wasser oder wenn es schon stark abgesetzt ist unser Alphacool Core Loop Cleaning 100ml.
Danach befüllst du das System wieder mit Kühlflüssigkeit wie unserem Alphacool Apex Liquid ECO 1000ml klar oder Alphacool Tec Protect 2 Clear 1000ml.
Wenn du dieses Problem nicht mehr haben möchtest, kannst du auch auf Weichmacherfreie Schläuche umsteigen wie unsere EPDM oder TPV.

Wenn du die Schläuche nicht tauschen möchtest,überprüfe bitte ob du die Schläuche noch nutzen kannst, da es wahrscheinlich so sein wird das der Schlauch sich nicht mehr so biegen lässt wie woher da sich die Weichmacher gelöst haben.

CH Special

New member
Danke für deine Antwort.
Habe gestern zeit gehabt mit der Reinigung zu beginnen und habe festgestellt das daß keine Algen oder Weichmacher sind
sondern Grünspan vom Kupfer entweder von den Radiatoren oder von den Fittings die ich nach gekauft habe, die
sind innen nicht mit Lackiert. Beim Set der WaKü sind sie innen Lackiert.
In den Kühlflüssigkeiten ist doch Korrosionsschutz drin oder?
Was kann das sein und was kann ich tun?

lg

astaaa

Administrator
Staff member
Hi, ja. Das Tec Protect 2 enthält Korrisionsschutz und paar andere Zusätze.
Du kannst es mit einer weichen Zahnbürste und destilliertem Wasser probieren den Grünspan zu entfernen.

CH Special

New member
Das Tec Protect 2 hatte ich ja verwendet und trotzdem habe ich Grünspan. Bei den Fittings habe ich gesehen das sie aus Messing
sind, wirkt aber als wäre eine Kupferlegierung zu sehen.
Dann können es ja nur die Radiatoren sein oder?
Habe jetzt zum dritten mal mit destilliertem Wasser gespült, trotzdem ist das Wasser immer noch leicht Grün Türkis.
Finnen des GPU Kühlers sind sauber, CPU Kühler kann ich nichts sagen aber die Kühlleistung ist sehr gut.
Möchte, ich jetzt nicht unbedingt auseinander Bauen:(.

CH Special

New member
Das destillierte Wasser ist seit zwei Tagen im Kreislauf keine Zusätze. Dritter Spülgang.20241110_173104.jpg
Was muss ich machen um wieder klares Wasser zu haben?

Eddy

Iceman
Staff member
Du wirst dein System richtig reinigen müssen. Destilliertes Wasser wird hier nicht mehr reichen. Die ganzen Schläuche müsstest du auch tauschen wenn du es Glasklar haben willst. Die sind ja bereits völlig hinüber. Das sind auch keine Algen, das sind Weichmacher der Schläuche die sich rausspülen.
Klare PVC Schläuche empfehle ich grundlegend nicht mehr. Irgendwann sehen die immer so aus wie bei dir. Dann doch lieber TPV/EPDM.
Zum reinigen wirst du sowas brauchen. Nur wird bei dir eine Flasche nicht mehr reichen: https://shop.alphacool.com/shop/kue...etze/13016-alphacool-core-loop-cleaning-100ml
Die Radiatoren würde ich ausbauen und extra spülen. Da kannst du ruhig ein bisschen Essig oder ähnliches nehmen, das KEINEN Alkohol enthält. Bitte keine aggressiven Mittel wie das manchmal Empfohlene CilitBang, das ist eher tödlich. Ich gehe mal davon aus, dass hier schon so einiges im Radiator hängen geblieben ist.