Frage zu Eisbär 240 LT und mehr

kobii

New member
Hallo Alphacool, Hallo Community

Da ich noch sehr unerfahren bin bezüglich AiO Wartung und mir die erste AiO ersetzt werden musste wegen Pumpen Schaden wollte ich euch um Rat bitten.

Ich habe nun die neue Eisbär 240 LT erhalten und fragte mich bereits am Geräusch (wenn man den Radiator dreht und bewegt), ob Sie genug Wasser besitzt, und wenn nicht, ob man die befüllen muss.

Kann man eigentlich die AiO befüllen? Wenn ja, wie?

Zusätzlich möchte ich mir eine Lüftersteuerung von Aqua Computer anlegen, ist die kompatibel mit der AiO Eisbär 240 LT? Liefert die Pumpe, Temp Fühler etc. die Infos?

Bezüglich Montage:

Gibt es bei Ryzen (Ryzen 3700x) eine spezielle Positionierung des CPU Kühlers um beste Kühlung beim Chiplet Design zu erwirken?

Bei der Montage der ersten AiO , fragte ich mich nähmlich, wie ich am Besten prüfen kann, ob der Kühler gut aufliegt auf dem CPU. Hab das von der Anleitung nicht ablesen können.

Freue mich über eure Antworten.
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Hi, mal eine kurze Beantwortung deiner Fragen:

... Ich habe nun die neue Eisbär 240 LT erhalten und fragte mich bereits am Geräusch (wenn man den Radiator dreht und bewegt), ob Sie genug Wasser besitzt, und wenn nicht, ob man die befüllen muss. --> unsere AIOs sind bei Auslieferung vollständig befüllt, da sollte eigentlich kein Handlungsbedarf bestehen.

... Kann man eigentlich die AiO befüllen? Wenn ja, wie? --> ja, am Fillport des Kühlers

... Liefert die Pumpe, Temp Fühler etc. die Infos? --> möglich ist die Ausgabe der Drehzahl, für alles weitere benötigst du separate Sensoren

... Gibt es bei Ryzen (Ryzen 3700x) eine spezielle Positionierung des CPU Kühlers um beste Kühlung beim Chiplet Design zu erwirken? Bei der Montage der ersten AiO , fragte ich mich nähmlich, wie ich am Besten prüfen kann, ob der Kühler gut aufliegt auf dem CPU. Hab das von der Anleitung nicht ablesen können. --> die Montageanleitung liegt bei, das gibt es keine "besonderen Kniffe", bitte dementsprechend montieren! Ob der Anpressdruck des Kühlers auf die CPU passt, kannst du anhand des Abruckes auf der Wärmeleitpaste feststellen. Ist die Paste gleichmäßig & ganzflächig auf der CPU verteilt, sollte der Anpressdruck passen.
 

kobii

New member
Hi,

Sorry für die verspätete Reaktion meinerseits :)

--> unsere AIOs sind bei Auslieferung vollständig befüllt, da sollte eigentlich kein Handlungsbedarf bestehen.
Okei, da meine erste Eisbär ein Wasserpumpen Schaden hatte trotz korrektem Einbau an der Front des Gehäuses (Gemäss Empfehlung auf YT cvon Gamer Nexus) wollte ich nur sicher gehen :) Werde diesmal die AiO am Deckel montieren wegen Platzmangel der 3070!

--> ja, am Fillport des Kühlers
Okei nice! Empfehlung für Entlüftung und welches Wasser man verwenden sollte?

--> möglich ist die Ausgabe der Drehzahl, für alles weitere benötigst du separate Sensoren
Okei! Wie regelt man am besten die Drehzahl der Lüfter? Geschieht das bei der Eisbär völlig automatisch und ist abhängig an welchem Anschluss man Sie befestigt? Anschluss Empfehlung?

--> die Montageanleitung liegt bei, das gibt es keine "besonderen Kniffe", bitte dementsprechend montieren! Ob der Anpressdruck des Kühlers auf die CPU passt, kannst du anhand des Abruckes auf der Wärmeleitpaste feststellen. Ist die Paste gleichmäßig & ganzflächig auf der CPU verteilt, sollte der Anpressdruck passen.
Gut das bedeutet → Montieren → Anziehen und Anschliessend wieder lösen → demontieren und prüfen? Muss Intake/Outake speziell positioniert werden?

LG
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Okei nice! Empfehlung für Entlüftung und welches Wasser man verwenden sollte?
--> Entlüftung dann wenn die Kühleistung nachlässt oder sichtbare, zu große Luftblasen im System auftauchen. Wenn du unser Tec Protect 2 oder APEX ECO verwendest, sollte es keine Probleme geben.

Gut das bedeutet → Montieren → Anziehen und Anschliessend wieder lösen → demontieren und prüfen? Muss Intake/Outake speziell positioniert werden
--> die Vorgehensweise dient der Überprüfung, falls die Kühlleistung nicht passt. Ansonsten sollte es aber keine Probleme geben, wenn du genau der Anleitung folgst.
 

kobii

New member
Top! Danke für die ausführlichen Antworten und Hilfestellungen.

Werde mich am Wochenende an das Projekt "Einbau AiO" :) setzen.

LG
 
Top