Frage zu passenden Anschlüssen und Verbindungen

HennesErnst

New member
Hallo zusammen,
Ich bin recht neu was das Thema WaKü angeht, jedoch will ich mich nun mehr ran wagen...

Zum Verständnis: ich habe zufällig bei meiner Recherche ein sehr ähnliches Setup eines Board'lers hier gefunden, was auch ich plane:

Sowohl das Gehäuse ist dasselbe sowie einige der dort genannten Komponenten. Daher gehe ich nur wenn ich mich zu blöd ausgedrückt habe, genauer drauf ein.

Folgende Hauptkomponenten sollen es werden:

Radiatoren:
2x Alphacool NexXxoS HPE-30 Full Copper 420mm Radiator
1x Alphacool NexXxoS HPE-30 Full Copper 280mm Radiator

Pumpe + Deckel:
Alphacool VPP655 - PWM - Single Edition
Alphacool Eisdecke D5 Messing Aufsatz - Deep Black

GPU (Nvidia 4090):
Alphacool Eisblock Aurora Geforce RTX 4090 Strix + TUF mit Backplate

CPU (AMD Ryzen 9 7950x):
Alphacool Eisblock XPX Aurora PRO - Acryl Black Digital RGB

Ausgleichsbehälter:
Alphacool Eisbecher Helix 250mm Ausgleichsbehälter

Schlauch:
Alphacool Schlauch AlphaTube HF 13/10 (3/8"ID) - UV Blau transparent 3m (9,8ft) Retailbox 300cm

Sensor:
Alphacool ES Durchfluss- und Temperatursensor "HighFlow" mit Tachosignal

So ich hoffe, nichts vergessen zu haben (Lüfter lasse ich hier außen vor, weil sie nichts mit meiner Frage zu tun haben).

Sofern nichts zur Zusammensetzung zu beanstanden ist (bin ich sehr offen!), hier meine Frage:

Wie werden nun all diese Komponenten miteinander verbunden? Also ich blicke da noch nicht durch was für Verbindungen an den Schläuchen gebraucht werden oder an den Radiatoren... etc? Die Schläuche werden ja über eine Verbindung zb in den gpu Kühler geschraubt etc.

Ich wäre da sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)
Was brauche ich alles für das Setup?

Danke :)
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Wie werden nun all diese Komponenten miteinander verbunden? Also ich blicke da noch nicht durch was für Verbindungen an den Schläuchen gebraucht werden oder an den Radiatoren... etc? Die Schläuche werden ja über eine Verbindung zb in den gpu Kühler geschraubt etc.
Für den Achluss brauchst du natürlich die entsprechenden Fittinge die auf den Schlauch gesteckt werden um die Verbindung zum Bauteil zu schaffen. Eine Auswahl der möglich passenden Anschlüsse findest du in folgendem Link:


All die Anschlüsse kannst du verwenden. Eine genaue Empfehlung kann ich dir da nicht geben, da mir Case, Platzangebot & die wirklichen Schlauchwege nicht bekannt sind. Wo du gerade oder gewinkelte Anschlüsse verwenden musst/willst liegt in deiner Entscheidung. Ich kann dir nur sagen, dass du für den gesamten Loop Minimum 16 Anschlüsse benötigen wirst.

Sofern nichts zur Zusammensetzung zu beanstanden ist (bin ich sehr offen!), hier meine Frage:
In der Aufstellung kann ich Nichts beanstanden. Warum du die Kombi VPP655 + Eisdecke D5 Messing + Eisbecher Helix 250mm Ausgleichsbehälter
wählst liegt vermutlich am persönlichen Gusto!? Ich würde dir da eher sowas empfehlen:


Ansonsten beim Bestellen die Kühlflüssigkeit + ggfs. eine Befüllhilfe nicht vergessen.
 

HennesErnst

New member
Hallo @Thomas_S
Vielen Dank!
Das case ist das Meshify 2 XL, wie aus dem verlinkten topic oben.
fractalcaseradatorpositions_v001-png.4362



Zu deiner Frage/Aussage:

In der Aufstellung kann ich Nichts beanstanden. Warum du die Kombi VPP655 + Eisdecke D5 Messing + Eisbecher Helix 250mm Ausgleichsbehälter
wählst liegt vermutlich am persönlichen Gusto!?
Naja, ich will als Ausgleichsbehälter die Helix nehmen und ich wüsste gerade nicht, wie ich eine Pumpe wie die VPP655 oder D5 mit der Helix verbunden bekommen. Oder rädst du gänzlich von der Helix ab oder ist die nur ein Optik-Feature und nur ein Durchlaufbehälter und einen weiteren Ausgleichsbehälter brauchts eh?

Gibt's die von dir vorgeschlagene Lösung auch mit >180ml Fassungsvermögen?
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Gibt's die von dir vorgeschlagene Lösung auch mit >180ml Fassungsvermögen?
Der große Eisbecher Glas hat 360ml Fassungsvermögen. In Kombi mit der VPP Apex Pumpe ist das eine schöne Möglichkeit, ein Reservoir einfach, optisch schön & platzsparend in ein System einzubinden. Die Variante mit der Helix wäre da deutlich augwendiger, da du mit Top+Pumpe & Helix Reservoir 2 voneinander getrennte Bauteile verbinden und den entsprechenden Platz finden müsstest.

 
Top