Frage zu Pumpe Einbindung eines 30L Puffers

Badistderboy

New member
Hallo , ich benötige ein bischen hilfe bei meinem kleinen Projekt:

F

Ich wollte ein Reservoir mit 30L(Fass) mit in meine aktuelle Kühlung einbinden.

So das ich unten aus dem Fass Kaltes wasser ansauge und oben mit einem kurzen schlauch im 45 ° angeschnittenen schlauch zurück laufen lasse

EPDM Kunststoff-Deckelfass 30 l blau mit dichtung und Spannring
(In den deckel eingeschraubte muffen fittings mit 10/8 Schlauch anschlüssen.)
Betriebsbereich: 18-55°C
Thermischesspeicherkappazität ca. 1Kw/h

Frage:

ich habe eine Eisstation mit DDC310 Pumpe , kann ich damit aus dem Fass das Kühlwasser ansaugen ?

oder Leuft einfach nur die Eisstation leer ?

Grüße

Badistderboy

Attachments

• Fass.jpeg
    Fass.jpeg
    310.1 KB · Views: 3
  • Fass2.jpeg
    Fass2.jpeg
    316.8 KB · Views: 3
  • Fass3.jpeg
    Fass3.jpeg
    316.2 KB · Views: 3
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Pumpen wie die D5 oder DDC können Wasser nicht ansaugen. Das sind reine Druckpumpen, daher muss der Ausgleichsbehälter immer oberhalb der Pumpe sein, sodass das Wasser frei und selbstständig zur Pumpe laufen kann. Was du brauchst ist eine Tauchpumpe die du eben nicht ganz unten auf den Boden setzt sondern irgendwie weiter oben Positionieren musst. Dann ist aber wiederum die Frage, welche Materialien in dieser Pumpe verwendet wird und welche Leistung diese hat. Bei mehr als 0,5m Förderhöhe, wird es dann auch kritisch was den Druck betrifft.

Badistderboy

New member
Danke für die info Eddy,

Das Fass sollte ne Lowtech lösung für den Sommer sein, Phasenverschiebung der temperatur in einen bereich, wo weniger last am system anliegt.

Anders funktioniert eine heitzung ja auch nicht nur umgekehrt😁

Tauchpumpe mit 0,5m Förderhöhe würde ich sowieso nicht ins Visier nehmen.

Ich dachte da er an was vertrautes wie eine Eheim universal 300 (230V-5Watt-) mit einer Förderhöhe von 1,2m.
(Laut aber zuverlässig ;)) da komme ich ohne weiteres gut heran.

Es geht schon ohne Tauchpumpe Saugheber Prinzip (Hardcore Lowtech)

Da fällt mir ein doch es könnte mit der DDC gehen , allerdings müste ich den Rechner auf den boden stellen.
(Pumpe ist im 3,5zoll schacht vorn unten)

Und müsste mit einem schlauch direckt auf den G1/4 zoll im deckel gehen.

Das Fass befindet sich auf eine 6 cm Sockel am Schreibtisch.

Also könnte ich es per handpumpe ansaugen und mit dem sog den behälter gefüllt halten.

Aber ich habe nicht wirklich das interesse das zu Testen 😂

Eddy

Iceman
Staff member
Autsch, ich hab Blödsinn geschrieben. Ich meinte im oberen Text nicht 0,5m Förderhöhe sondern mehr als 0,5 Bar Druck was 5m Förderhöhe entspricht. Eine Eheim mit 1,2m Förderhöhe ist eine schwache Pumpe. Mir wäre das zu Schwach für das Vorhaben. Die Fördert ja fast nichts. Zumal auch diese Pumpen kein Wasser ansaugen können. Zumindest nicht die klassischen, die man für Wasserkühlung verwendet hat. Ich kann mich da nur wiederholen, du wirst um eine Tauchpumpe nicht herum kommen. Außer, du bohrst seitlich unterhalb der Wasserhöhe ein Loch und montierst die Pumpe seitlich etwas unterhalb der Öffnung mit einem Pumpentop. Bestenfalls sogar nochmal mit einem separatem AGB.

Badistderboy

New member
Nabend Eddy,

Das die Eheim Universal 300 (1046 OEM) keine Tauchpumpe ist dürfte ich meinen Nachbarn nicht sagen der hätte dann angst um seine Fische !

Der Plan ist erstmal zu gucken wie weit bzw. hoch ich mit der Pumpe komme.

(Wenn die dann nicht reichen sollte habe ich jemanden der sie nach dem Reinigen mit Freude nimmt, weil seine nun mehr 14Jahre in Aquarium werkelt.)

Entweder man nimmt den Filterkopf runter und Dreht einen sauganschluss rein oder man läst den filterkopf mit anderm Filtermaterial drauf und saugt aus nem Behälter.

Wichtig ist doch nur das die Rohrgewinde G1/8 auf G1/4 so wie der G1/4 auf 11/8 Anschluss dicht sind.

Grüße

Badistderboy