Frage zur Eiswolf 2 GPU AiO

pre2k3

New member
Guten Tag,da ich demnächst die Tubes in meinem System ersetzen wollte und auch die Fittinge,wollte ich mal hier nachfragen,ob es möglich ist auch die Fittinge am Grafikkarten Kühler ohne Probleme zu ersetzen. Finde nämlich keine Informationen dazu und würde bei einem Umbau gerne alles schon hier haben :D
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @pre2k3

Die Fittinge an der Pumpeneinheit der Eiswolf 2 lassen sich auch normal gegen alle anderen Fittinge mit G1/4 Gewinde tauschen.
Der Kühler selber ist ja auch der normale aus dem DIY Bereich, hier muss man halt die Pumpeneinheit demontieren und ein normales Anschluss-Terminal verbauen.

Mfg Marcel
 

Bananenkorb2

New member
Hallo Luckystricker

das ist schon mal ein prima Tip. wie schauts mit den Fittingen am Radiator aus? Hast du einen Tip wie bekomme ich die ab bekomme? Habe aktuell das Problem das der Radiator mit den Anschlüssen nach oben einbauen musste (was ja eigentlich falsch ist). Das Corsair 4000D Gehäuse erlaubt zwar einen 360 Radiator in der Front, aber die Netzteil Abdeckung geht so weit vor das man die Schläuche knicken muss um diese mit der graka/Pumpeneinheit zu verbinden.

Und geknickte Schläuche lassen ja bekanntlich kein Wasser durch. Daher würde ich die orginalen Anschlüsse gegen gewinkelte austauschen, sofern das geht. Ich habe schon mal probiert die Fittinge zu lösen, aber mit der bloßen Hand wird das nix. Nun die Frage, bekommt man die überhaupt ab, wenn ja wie?

Auf dem mit geschickten Bild sieht man schon das es da gescheit eng zu geht. Selbst wenn ich 90° Grad gewinkelte Fittinge verwende wird das schon sehr sehr eng mit dem Schlau da durch.

Interessanterweise empfiehlt Corsair das die Anschlüsse des Radiator oben sein müssen, was eigentlich keine Sinn macht.

LG Bananenkorb

PS: hatte mal in einen anderem Beitrag von dir gelesen das du aus der Nähe von Regensburg kommst. wo genau? Ich wohne in Neumarkt, was jetzt nicht so weit weg ist. vielleicht trifft man sich mal auf einen der Regensburger Weihnachts Märkte :)
 

Attachments

  • Corsair_Eiswolf-001.jpg
    Corsair_Eiswolf-001.jpg
    915.9 KB · Views: 4

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Bananenkorb2

Hast du einen Tip wie bekomme ich die ab bekomme?
Bei der Eiswolf geht es durch die zwei Schnellkupplungen leichter als bei der Eisbaer.
Im Prinzip trennst du diese erstmal, damit du den Radiator ausbauen kannst. Beim öffnen der Kupplungen treten ein paar Tropfen Wasser aus, hier am besten etwas Küchenpapier unterlegen und im Gehäuse auslegen.
Wen der Radiator ausgebaut ist dann kannst du in leichter über die Kupplungen entleeren, dann am besten flach hinlegen.
Jetzt am besten den Radiator mit den Knien gegen ein verdrehen sichern, zum lösen der Fittinge am besten mit einer Hand den Fitting nehmen und mit der anderen den Schlauch. Jetzt kannst du mit der Hand am Schlauch schonmal etwas Lösekraft aufbringen indem du diesen gegen den Uhrzeigersinn verdrehst und auf Spannung bringst. Dann sollte sich der Fitting mit der anderen Hand leichter lösen lassen.
Die sind von Werk aus gut angezogen.

Für abgewinkelte Anschlüsse gibt es auch ein Extension Set:
Dann musst du die Geraden Fittinge nicht vom Schlauch umbauen.
Prüf aber am besten ob das Extension Set von der Schlauchlänge (jeweils einzeln ca. 30 cm) zu der aktuellen Schlauchlänge vom Radiator zu den Kupplungen gleich oder länger ist, wen es kürzer ist wäre eher schlecht dann für das zusammen bauen.

Für die Neubefüllung würde ich dir dann noch 1 Liter Apex Eco empfehlen.

Interessanterweise empfiehlt Corsair das die Anschlüsse des Radiator oben sein müssen, was eigentlich keine Sinn macht.
Ja da streiten sich die Geister. Das wichtigste ist damit der Radiator über der Pumpe sein muss, dieser dient ja als Ausgleichsbehälter und um die enthaltenen Luft abzufangen.

PS: hatte mal in einen anderem Beitrag von dir gelesen das du aus der Nähe von Regensburg kommst. wo genau? Ich wohne in Neumarkt, was jetzt nicht so weit weg ist. vielleicht trifft man sich mal auf einen der Regensburger Weihnachts Märkte
Nähe ist gut gesagt, mit Regensburg kennt man sich eher aus als wen ich Rettenbach (LK Cham) sage. 😅

Mfg Marcel
 

Bananenkorb2

New member
Wow,

Vielen lieben Dank für deine ausführliche und mega kompetente Antwort!

Die Idee mit den Schläuchen ist prima. Bin noch ein bisschen am grübeln welcher Weg der beste ist. Ich komme hier gerne noch mal auf dich zu um was du davon hältst.

LG Birger
 

Bananenkorb2

New member
Hey Marcel,

Auf dem Rückweg vom Kindergarten hatte ich eine prima Idee. Bevor ich mir die Mühe mache und die Fittinge am Radiator ab mache, lasse ich sie einfach dran und verbinde die Schläuche mit einem T-Verteiler? Eine Seite muss natürlich verschlossen sein.
Anschließend führe ich die beiden Schläuche durch eine Gehäuse Öffnung nach oben.

Hierzu muss ich das Mesh etwas erweitern, dann sollten die Schläuche prima durch passen. Siehe Bild.

Liebe Grüße Birger
 

Attachments

  • 20231208_085012.jpg
    20231208_085012.jpg
    706.3 KB · Views: 3

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Bananenkorb2

Das mit dem T-verteiler verstehe ich jetzt nicht ganz, zumindestens komme ich nicht drauf wie du das genau meinst.
Das einzige was ich mir jetzt damit vorstelle ist wen du die vorhandenen Schnellkupplungen von den Schläuchen demontieren willst und im Prinzip diese durch normale Fittinge austauschen willst.

Das wäre zwar eine Möglichkeit, aber bei einer Demontage wäre es jetzt in meinen Augen wieder ein höherer Aufwand um die AIO auszubauen.

Mfg Marcel
 

Bananenkorb2

New member
hey Marcel,

danke für deine Antwort. (y)

Der Gedankengang den ich mit dem T-Verteiler habe, ist diesen als 90° Winkel zu verwenden. bzw. an einer Seite kommt halt ein Stopfen rein.

Die schläuche gehen somit gerade aus dem Radiator raus, und direkt auf den T-Verteiler (90° Grad). Nach dem 90° Winkel geht es direkt nach oben auf die Kupplungen (durch das Mesh was ich gelb markiert habe).

Theoretisch braucht man noch nicht einmal einen 90° Winkel. Der Abstand zwischen Radiator diesen Löchern ist so groß, das der Biege Radius der Schläuche kein Problem mehr darstellen sollte.

Anstatt eines T-Verteiler wäre ein Winkel mit jeweils einer Anschraubtülle auf beiden Seiten natürlich die bessere Wahl. Aber für diese TPV schläuche gibt es sowas nicht.

LG Birger ;)
 
Top