Fragen & Erfahrung zu 3090 GPX-N mit Active Backplate reference

cwright

New member
Guten Tag allerseits,

Habe ein paar Fragen zur folgenden Kombination:
  • Alphacool Eisblock Aurora GPX-N Acryl Active Backplate 3090/3080 Reference (13038)
  • Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 mit Backplate (Reference) (11930)
  • ZOTAC RTX 3090 Trinity OC
Gemäss Auswahlhilfe auf der Website von Alphacool sind die cooldplates die korrekten für die genannte Grafikkarte. Nun sind mir während dem Gebrauch ein paar Eigenheiten aufgefallen:

  1. Montage des Brackets/Halterung ist sehr wabbelig, habe stellen auf dem PCB mit Isolierband ab-geklebt um mögliche Kurzschlüsse vorzubeugen.
  2. Wenn ich die Front- und Backplate fest anziehe sieht es so aus als ob sich der PCB krümmt und ich habe Spulenfiepen, Surrent, Ticken etc.
  3. Beim neuen Meinboard musste ich das aktive Backplate durch das mitgelieferte passive Backplate ersetzen da der Chipset Kühler im weg war. Mit dem passiven Backplate hab ich kein Fiepen mehr aber kann sehen das nicht alle Komponenten / Pads mit dem Backplate Kontakt haben.
Ich habe für das passive Backplate die mitgelieferten Pads gemäss Anleitung verbaut, war dann ein bisschen Überrascht, als da noch ein bisschen Luft war.

Wäre froh um eure Erfahrung & Anregungen zu den Oben genannten Punkten.

Kann mir jemand von Alphacool auch die minimale Wärmeleitfähigkeit der einzelnen Pads nennen damit ich geeigneten Ersatz kaufen kann? Oder bietet Alphacool auch Ersatz Pads an?

Danke im Voraus,

Gruss
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

Luft zwischen den zu kühlenden Komponenten und dem Kühler sollte nicht vorhanden sein. Haben Sie geprüft, welche GPU Sie haben (RTX3080 oder RTX3090 Serie) und die entsprechenden 2mm oder 3mm Pads verwendet? Spulenfieben ist leider ein normales elektomechanisches Vorkommen. Man kann es nur etwas einschränken in dem man die Spulen nicht aktiv kühlt bzw. zu stark kühlt oder eine andere Frequenz durch ein anderes Netzteil erreicht.

Wir legen unseren Kühlern unsere Rise Ultra Soft Pads mit 7W/mk und für die BAckpalte die 3W/mK Pads. Verwenden können Sie jedoch alle Wärmeleitpads, solange diese die korrekte Dicke haben.
 
Top