gebogene Core 1 Coldplate

cmdr_mau5

New member
Hallo.

Ich habe vor ca. 2 Wochen einen Core 1 Block erworben. Gekühlt wird damit ein Ryzen 7 7800X3D.
Mir ist aufgefallen, dass die Coldplate von West nach Ost eine starke Krümmung hat, von Nord nach Süd nur minimal, und der Kühler deswegen nicht vollflächig auf der CPU aufliegt. Der Abdruck der Wärmeleitpaste im Zentrum des Kühler ist sehr gut, aber zu den Rändern wird die Paste immer dicker, also der Abdruck immer schlechter. Auch die Temperaturen (bis zu 82°C im Cinebench 24) überzeugen mich nicht, bzw. lassen mich am optimalen Sitz des Kühlers zweifeln. Auch das Nachrüsten des optionalen Performance Kits hat keinerlei Verbesserung gebracht.
Als Radiatoren kommen ein 420er XT45 und ein 280er XT30 mit Arctic P14 Lüftern zum Einsatz, was mit reiner CPU-Last kein Problem sein sollte, da die Wassertemperatur mit 32°C voll in Ordnung geht.
Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich hatte im TechPowerUp Forum gelesen, dass die Krümmung der Coldplate wohl an einer Dichtung im inneren des Kühlers liegt. Wenn man diese ausbaut, bzw. durch eine dünnere tauscht, wird die Krümmung signifikant reduziert. Auch hat ein User dort berichtet, dass er vom Alphacool Support eine dünnere Dichtung zugeschickt bekommen hat.
Daher wäre meine Frage, ob es möglich ist, diese dünnere Dichtung irgendwie zu ordern.

Grüße

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,
wir haben noch nie dünnere Dichtungen zu Kunden für den Core 1 geschickt. Man sollte nicht alles glauben was im Netz steht, das meiste ist Unsinn. Mittlerweile ist es nur noch frustrierend was für ein Quatsch viele im Netz immer von sich geben. Was wir bei der ersten Batch teilweise ausgetauscht haben, war die Jetplate, allerdings aus ganz anderen Gründen. Eine leichte Biegung des Kühlerbodes ist normal. Man müsste jetzt schauen wie stark es bei dir tatsächlich gekrümmt ist. Bilder hast du nicht zufällig?
Allgemein wirst du aber auch nicht weiter runter kommen mit den Temperaturen. Was hast du genau erwartet? AMD Taktet die CPU immer so weit hoch bis entweder die Temperaturen oder das maximale Powerlimit überschritten wird. Quasi Auto OC. Cinebench lastet ja sehr gut aus, das ist quasi das Maximum das man erreicht an Temperaturen. Bei Spielen und anderen Anwendungen wirst du nicht mal in die Nähe dieses Wertes kommen. Mehr Radiatorfläche hilft hier auch kaum, da dann der Heatspreadr zum Problem wird. Der ist ziemlich dick und überträgt Wärme nur schlecht. Der X3D Cache heizt zudem ordentlich auf und sitzt auch noch unpraktisch was die Temperaturentwicklung betrifft. Non X3D CPUs lassen sich weitaus einfacher kühlen, bzw. damit kommt man auf deutlich niedrigere Temperaturen.