Geräusche - Eisbaer Pro Aurora 360 CPU & Eiswolf 2 AIO - 360mm Radeon 6900 Reference Design

Uzigunner

New member
Hallo,

habe seit mehreren Wochen sehr störende Geräusche, wie ich meine vom CPU Block ausgehend. Hier ein Video.

Verbaut sind Eisbaer Pro Aurora 360 CPU & Eiswolf 2 AIO - 360mm Radeon 6900 Reference Design in einem gemeinsamen Kreis.
CPU Radiator im Top - Lüfter push,
GPU Radiator in Front - Lüfter push/pull.

Natürlich musste ich beim zusammenschließen der AIOs die Kupplungen öffnen und da sind ein paar Tropfen entwichen, ich habe diese aber mit dem Befüll-set nachgefüllt und zwei mal komplett im ausgebauten Zustand entlüftet. Das Problem scheint immer wieder aufzutreten. Manchmal nur für ein paar Minuten, dann wieder permanent. Man kann leichte Vibrationen in den Schläuchen und bei den Fenstern des Blocks ausmachen.

Bitte um Ratschläge, das Zeug nervt ganz brutal...

Danke & Gruß,

Uzigunner
 
Last edited:

Uzigunner

New member
Update:
Ich habe heute weitere Untersuchungen vorgenommen. Die Pumpe vom CPU Block ist auch ohne dieses rattern um ein vielfaches lauter geworden und zu meinem entsetzen schwimmen jetzt auch noch Plastikspähne im CPU Kühler rum. Ich gehe von einem baldigen Totalschaden der Pumpe bzw. des CPU Blocks aus. Die Plastikteile dürften sich mittlerweile im gesamten Kreis verteilt haben. Ich habe beide AIOs von Aquatuning gekauft, ich nehme an ich muss dort reklamieren oder?

IMG_20210926_221644 (Groß).jpg
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich weiß nicht was das ist, aber Plastikteile sind das nicht. Wie auch immer, schreib uns mal bitte direkt eine mail: info@alphacool.com
Unser Support wird sich darum kümmern.
 

Uzigunner

New member
Update: Eventuell hilft diese Info jemanden mit ähnlichem Problem.
Ich habe am Wochenende noch einen letzten Versuch gestartet. Ich bemerkte dass das Geräusch anders klingt wenn man den Tower rechts oder links kippt. Als ich dann den kompletten Tower bei laufender Pumpe auf den Kopf stellte, lösten sich nach kurzer Zeit Luftbläschen bei der CPU Pumpe sowie den Anschlüssen und das Geräusch war weg. Ich lies den Tower weitere 30 Minuten kopfüber pumpen und füllte dann am CPU Block nach. Seit Sonntag läuft nun das System wie es sein sollte. Das rattern ist nun verschwunden, die Pumpenlautstärke wieder normal. Späne sind weg, vermutlich irgendwo in einem Radi, aber was ich nicht weiß macht mich nicht heiß :)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Also doch Microblasen.... das ist fast immer, bei allen AIOs am Markt einer der Hauptgründe für das Rattern. Freut mich das du eine Lösung gefunden hast. Falls doch noch was sein sollte.... support anschreiben.
 

Uzigunner

New member
Zu früh gefreut - jetzt geht das Ding zurück... keinen Nerv mehr. Im Juli gekauft, seit Anfang August nur Probleme...
 
Top