Geräusche VPP755

Toacon

New member
Hallo liebes Alphacool-Team,

ich habe seit etwa 4 Monaten eine VPP755 in Kombination mit einem Eisfach im Einsatz (gekauft bei MF).
Seit kurzer Zeit macht die Pumpe leider recht laute Geräusche (siehe Anhang). Die Pumpe läuft dabei auf Stufe 3, wo sie vorher unhörbar war. Anschluss über 3Pin-Anschluss.
Ist das eurer Meinung schon ein Fall für die RMA oder habt ihr noch Tipps für mich ?
Den folgenden Hinweis habe ich bereits angewandt, allerdings ohne Erfolg:
HINWEIS
Sollte die Pumpe im laufenden Betrieb anfangen zu rattern, lösen sie die Halteschrauben ihrer Pumpe um eine viertel bis halbe Umdrehung. Aufgrund der sehr knapp bemessenen Toleranzen kann bei einer zu fest angezogenen Pumpe der Impeller gegen den Pumpendeckel schlagen.

Betrieben wird das ganze mit destillierten Wasser und DP Ultra, kein Farbzusatz oder sonstigem.

Danke schonmal für eurer Unterstützung!

VG
 

Attachments

  • Alphacool VPP755 Stufe 3.zip
    474.2 KB · Views: 11
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
Moin Taocon,

sry erstmal für die späte Antwort. Leider ist die angehängte ZIP Datei leer sodass wir uns das nicht ansehen können. Kannst du uns vllt mal die Seriennummer der Pumpe mitteilen? Diese findest du unten an der Pumpe beim Rädchen und startet mit 17... oder 18... .
 

Toacon

New member
Danke für deine Antwort Vanzin. Ich versuche heute Abend die File erneut hochzuladen. Hier meine Seriennummer: 1812010937 B

Danke für die Hilfe.

VG
 

Toacon

New member
Anbei jetzt hoffentlich die funktionierende Datei. Da ihr keine mp4 Datei zulasst, habe ich diese einfach umbenannt. Also einfach von .zip auf .mp4 und die Datei sollte mit dem VLC Player oder so abspielbar sein.

Danke nochmals für eure Mühe!
 

Attachments

  • Alphacool VPP755 Stufe 3.zip
    474.1 KB · Views: 11

Andreas

Active member
Moin Toacon,
ich wollte mich grade deinem Problem annehmen aber bekam nur dieses Bild.
1576593713883.png

Magst du es hier noch mal versuchen mit einer neu gepackten Datei ?

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich habe es auch grade mal versucht. Ich bekomme einen anderen Fehler, aber ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass eine Videodatei als .rar nur 475kb groß ist.
Was für ein Videoformat nimmst du denn? Eventuell mal direkt hochladen und nicht vorher packen?
 

Toacon

New member
Hey, ich nehme mp4 und dieses Format lässt euer Forum nicht zu, deshalb habe ich die Datei nur umbenannt. Also wenn ich die Datei runterlade und sie umbenenne in .mp4, dann funktioniert es bei mir.
Datei
 

Eddy

Iceman
Staff member
@Toacon
Download funktioniert. Sofern da nicht irgendwo noch Luft in der Pumpe hängt, klingt das nach einem RMA Fall. Aber ich würde die Pumpe nochmal auf Max laufen lassen und dann Schritt für Schritt runter regeln. Eventuell hängt da irgendwo noch eine Microblase. Die kann man oft nicht sehen, weil die im Impeller festhängen. Und die lösen sich auch nur schwer. Aber wenn das nicht hilft, ist das ein RMA Fall.
 

Toacon

New member
Vielen lieben Dank für eure Infos. Das mit dem auf max. Stufe laufen lassen habe ich ebenfalls ein paar Tage getestet, leider sind die Geräusche noch vorhanden.
Werde mich dann an Info@Alphacool.com wenden.

Vielen Dank nochmal.
 
Top