Gestiegene Temperaturen: Ursachenforschung

Moondragon85

New member
Hallo,

ich habe seit kurzem bei meiner CPU (Ryzen 7 3700X) gefühlt eine höhere Temperatur und habe die Wasserkühlung (eine Eisbaer LT 240) im Verdacht. Bevor ich aber anfange, sie zu zerlegen oder Ersatzteile zu bestellen, wollte ich mal fragen, was die wahrscheinlichste Ursache sein könnte.

Die Kühlung ist im Normalbetrieb üblicherweise kaum wahrnehmbar (ich habe die Lüfter durch Noctua NF-A12 ersetzt) und unter Volllast konnte ich die CPU soweit ich mich erinnern kann bei etwa 85-87 °C halten, bei maximaler Lüfter- und Pumpendrehzahl. (Und das im Sommer, wenn ich mich nicht irre.)

Aktuell steigt die Lüfterdrehzahl selbst bei der kleinsten CPU-Auslastung in den hörbaren Bereich an und unter Volllast steigt die Temperatur schnell an und stabilisiert sich erst bei etwa 95 °C. Die Abluft vom Radiator fühlt sich dabei kaum warm an; ich habe sie jedenfalls merklich wärmer in Erinnerung, aber das ist jetzt rein subjektiv.

Die Einstellungen an der Lüfter- und Pumpenkurve waren die ganze Zeit unverändert.

Die Pumpe funktioniert grundsätzlich. Man kann sie leise hören, wenn die Lüfter gerade nicht laufen, und beim letzten Nachfüllen der Kühlflüssigkeit habe ich die Wasserbewegung gesehen. Ich hab jetzt aber keinen Anhaltspunkt, ob die Durchflussgeschwindigkeit ausreichend schnell war. Die Pumpe macht aktuell auch keine ungewöhnlichen Geräusche, aber ich musste im Laufe der Jahre zwei mal die Flüssigkeit nachfüllen, weil Luft ins System gelangt ist. Beim ersten Mal war der Flüssigkeitstand so niedrig, dass der Kreislauf komplett zusammengebrochen ist. Das ist aber schon wieder ein paar Jahre her und seit dem Nachfüllen hat alles wieder ganz normal funktioniert.

Jetzt habe ich hauptsächlich zwei Vermutungen, was die Ursache sein könnte: entweder ist die Pumpe teilweise defekt und läuft mit verringerter Leistung, oder der Kühlblock ist verschmutzt oder anderweitig blockiert.

Habe ich noch eine andere Möglichkeit übersehen? Und kann ich noch etwas machen, außer den Kühler einfach mal aufzuschrauben und nachzuschauen?

An der Wärmeleitpaste kann's denke ich übrigens nicht liegen. Die hab ich erst erneuert und auch mehrfach (mit unterschiedlichen Methoden) neu aufgetragen, um das als Ursache auszuschließen.

Bei der Gelegenheit vielleicht noch eine Zusatzfrage: sollte die Eisbaer LT 240 grundsätzlich in der Lage sein, einen Ryzen 9 5950X zu kühlen? Ich hätte geplant, den Rechner damit aufzurüsten, aber bei den aktuellen Temperaturproblemen bin ich mir da nicht mehr so sicher.