Gigabyte 3080 kühlen

Silence66

New member
Hallo Alphacool Team,

ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammen zu bauen.

Aktuelle Komponenten:
Ryzen 7 5800x
Gigabyte 3080 Turbo
BeQuite Silent Base 600 Gehäuse

Beide sollten per WaKü versorgt werden. Optik ist zweitrangig, da das System ohne Sichtfenster geschlossen bleibt. Für den Ryzen ist dies auch kein Problem, sollte das System hier ja gut ausreichen:


Frage ist nun für die GPU. Aktuell finde ich nur Versionen welche die Gigabyte 3080 Gaming und Master Editionen unterstützt, richtig? Habe jetzt mal ne Anfrage gestellt, ob es auch ne Plate für die Turbo Edition geben wird. Gerade dafür wäre es ja nötig, da diese nur ein einzelnen Blower Fan besitzt, aber preislich attraktiver ist als die anderen Optionen. Und da man die Lüfter sowieso entfernt, macht es ja keinen Sinn dafür extra Geld auszugeben;)

Frage zum System selber, da es meine erste WaKü ist:
Ich kann zum oben genannten Set dann einfach den GPU Fullsize Block dazu bestellen und integrieren oder?

Danke euch und viele Grüße
Andre
 

Eddy

Iceman
Staff member
Hi,

wir haben die Gigabyte 3080 Turbo nie hier gehabt bzw. auch nie Bilder des PCBs bekommen. Aufgrund dessen was ich auf die Schnelle im Netz gefunden habe, würde ich mal stark behaupten, die verwendet das Reference Design. Da ich aber keine verifizierten PCB Bilder exakt dieser Karte finde und weil Gigabyte bei den PCB Layouts gerne mal nach der ersten Charge andere Bauteile verwendet, kann ich dir das nicht mit Gewissheit sagen.

Idealerweise baust du den Kühler mal ab und schickst uns Bilder des PCBs. Vorder- und Rückseite. und zwar am besten direkt von oben und das ganze PCB. Ist eigentlich logisch, aber es hat seinen Grund warum ich das betone. ;-)

Um die Karte einzubinden brauchst du noch etwas Schlauch und noch zwei Anschlüsse die zur Schlauchgröße passen. Und du wirst noch etwas Flüssigkeit nachfüllen müssen. Eigentlich solltest du Anschlüsse aus dem Set über haben und sicherlich nocht etwas Schlauch?
 

Silence66

New member
Hi Eddy,

hab jetzt mal Bilder gemacht. Hab nur die Wärmepads nicht abgemacht, hoff die Bilder reichen euch.

Danke und Grüße
Andre
 

Attachments

  • 20210626_222723.jpg
    20210626_222723.jpg
    545.8 KB · Views: 6
  • 20210626_223958.jpg
    20210626_223958.jpg
    532.3 KB · Views: 6
  • 20210626_224002.jpg
    20210626_224002.jpg
    398.7 KB · Views: 6
  • 20210626_224008.jpg
    20210626_224008.jpg
    501.7 KB · Views: 4
  • 20210626_224016.jpg
    20210626_224016.jpg
    485 KB · Views: 5
  • 20210626_224021.jpg
    20210626_224021.jpg
    612.7 KB · Views: 5
  • 20210626_224307.jpg
    20210626_224307.jpg
    533.9 KB · Views: 5

Eddy

Iceman
Staff member
Uhh.... Gigabyte mal wieder.... sieht aus wie das PCB der Gigabyte Vision mit anderen Bauteilen und anderen Monitoranschlüssen. Sorry, dafür haben wir leider keinen Kühler. :confused:
 

Silence66

New member
Sehr schade. Weißt du ob dafür in Zukunft ein Block erstellt wird oder eher nicht und dass ich mir einen alternativen Hersteller suchen muss?!
 

Silence66

New member
Hallo eddy,

Noch ein paar abschließende Fragen.

- Wenn ich oben genanntes Kit für sie CPU hole, das müsste ja locker in das Silent Base Gehäuse mit den 3 Lüftern passen oder?
- kann das Kit GPU und CPU gleichzeitig kühlen? Ich verbinde dann einfach CPU out mit GPU in. Kreislaufrichtung (ob zuerst CPU und dann GPU oder andersrum) dürfte ja egal sein?!
- bei den zwei zusätzlichen Anschlüssen kann ich ja die gleichen wie aus dem Set nehmen oder? Welche sind das genau die ich dazu brauche?

Danke dir. Sorry für die einfachen Fragen, wird aber meine erste WaKü
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Moin, ich beantworte mal kurz deine Fragen:
1. Locker reinpassen wird schwierig.... eine feste Aussage, ob das Kit reinpasst kann ich Dir hier nicht geben, da wir mit dem Case keine "Feldtests" bzw. Erfahrungen haben. Ich hab's mir mal medial angeschaut & dass wird schon verdammt eng werden. Da muss Du dich wohl oder übel selbst ran- bzw. reintasten. (miss bitte vorher alles gut aus)
2. Der Einbau deiner GPU ist prinzipiell möglich, auch so wie du es beschrieben hast. ALLERDINGS ☝:cool: solltest du im Hinterkopf behalten, dass ggfs noch ein 2 Radiator nötig wird. Mit einem Radiator kann es funktionieren, wird dann aber für GPU + CPU fix ein recht lautes System. Wenn du dich für einen 2 Radiator entscheidest/entscheiden musst wären wir wieder bei der "Platzthematik". Das sollte vorab gut geplant werden.
3. Die 2 übrig bleibenden Eiszapfen 13/10mm Fittings kannst Du für die Einbindung der GPU verwenden. Zusätzlich würde ich Dir noch einen weiteren Liter Kühlflüssigkeit empfehlen.
 

Silence66

New member
Hi Thomas,

danke für die schnelle Nachricht. Dann hab ich jetzt die ganze Config mal fertig gestellt:

Basis Set:

GPU Block:

Zweiter Radiator:
(3er Y, da 2er ausverkauft) https://www.alphacool.com/shop/kabe...y-kabel-4pin-pwm-auf-3x-4pin-pwm-schwarz-30cm
2x https://www.alphacool.com/shop/ansc...apfen-13/10mm-anschraubtuelle-g1/4-deep-black

und zu guter Letzt noch Zubehör:

sollte jetzt alles passen;)
 
Top