GPU und CPU mit Alphacool Eisturm Gaming 30 2/140 kühlen?

Filoo

New member
Hi ihr, möchte gerne meine CPU Ryzen 1700x und gpu rx5700xt mit dem set kühlen. Reicht die Pumpe dafür aus? Ist ein dc-Lt 2600.
Würde das ganze gerne noch mit einem 120 radi erweitern, bzw. der ist auch schon unterwegs zu mir. Bin noch jungfräulich was dieses Thema angeht.
Lg Olli

Eddy

Iceman
Staff member
Die DC-LT ist eine Einsteigerpumpe die nicht dafür gedacht ist, einen kompletten Wasserkreislauf mit Grafikkartenkühler und weiteren Radiatoren zu betreiben. Dafür ist die Pumpe zu schwach. Da wäre eine DDC310 oder D5 der bessere Partner. Von der Kühlleistung her, ist ein 280 mm Radiator für CPU und GPU zwar theoretisch ausreichend, aber nur mit höheren Lüfterdrehzahlen. Wenn es leise sein soll, dann ist ein weiterer 120 mm Radiator Pflicht. Eher würde ich noch einen 240 mm Radiator einsetzen wenn es richtig silent werden soll.

Filoo

New member
Hi, danke für die schnelle Antwort.
Welche pumpe passt denn in den agb?
Sind die unterschiedlich, oder würde eine ddc 3 bzw d5 dort reinpassen?

Eddy

Iceman
Staff member
Leider nur die DC-LT, das ist das Problem. Das Gaming Set ist ein Einsteigerset. Wenn du eine andere Pumpe verwenden willst, wirst du auch einen neuen AGB benötigen. Aber da hast du freie Auswahl welchen du nehmen möchtest. Wir haben mehrere Versionen für die D5 und DDC Pumpen. ISt jetzt im Nachhinein natürlich ärgerlich, denn du wirst für Pumpe und AGB bei ca. 70 bis 100€ landen. Vorteil ist aber, so eine D5 oder DDC Pumpe hält ewig und die Leistung reicht auch für recht große Kreisläufe. Man hat also langfristig etwas davon.