Grafikkarte überhitzt SSD - Wie/womit Eisbär 360 ergänzen?

ChristianLunau

New member
Hallo Zusammen.
Meine Gigabyte Radeon RX 6900 XT pustet ihr heiße Luft (>75° ) nach oben (ins Gehäuse) und unten (auf das Motherbnoard) und damit direkt auf die 2. SSD, die dort verbaut ist. Die SSD ist eine Samsung 960 pro, die schon selbst recht warm (>75° im Betrieb) wird. Trotz nachträglich installiertem SSD-Kühler (von be'quiet, ersetzt den nahezu nutzlosen SSD-Kühler des MSI-Motherboards X570S Ace Max). Effekt ist, dass die SSD auch ohne selbst wirklich verwendet zu werden, schon mal 94° und höher erreicht.
Die CPU ist ist eine Ryzen 9 5950X, die wird dabei durch eine Eiswolf (1) 360 recht zuverlässig gekühlt, bleibt auch bei Dauerlast bei max 80°, was ich mittlerweile OK finde. Was aber nicht geht, ist die SSD-Temperatur. Man, wir haben aktuell noch fast Winter, das sieht schlecht aus für den Sommer!

Also werde ich wohl den in ungünstige Richtungen blasenden GPU-Kühler durch eine Wasserkühlung ersetzen müssen. Aber was brauche ich genau?
Idee ist, den vorhandenen Eiswolf 360 zu erweitern mit:
* eisblock-aurora-acetal-gpx
* Zusätzliche Schläuche zum Einbinden in den bestehenden Kreislauf
* Eventuell eine zusätzlich Pumpe, falls notwendig/sinnvoll
* Adapterstücke/Winkel/Fittings...
* Und was dafür sonst noch benötigt wird.

Nur, kann das so funktionieren? Kann der 360er Radiator der alten Eiswolf so ein Setup hinreichend kühlen?

Das Gehäuse ist ein be'quiet DarkBase 900 und damit im Grunde recht geräumig, aber platz für einen zweiten Radiator habe ich darin nicht. Vielleicht noch für ein Ausgleichsbehälter (Wäre das sinnvoll? Wofür bräuchte ich den?).

Viele Grüße,
Christian Lunau
 

aclogic

Member
Mit einem nur einem 360er Radiator eine RX6900XT und den R9 5950x zu kühlen wird nicht sonderlich gut funktionieren.
Dein Gehäuse erlaubt folgende Optionale Radiator-Installation laut bequiet
Vorne (mm)120 / 140 / 240 / 280 / 360 / 420
Deckel (mm)120 / 140 / 180 / 240 / 280 / 360 / 420
Boden (mm)120 / 140 / 280
Rückseite (mm)120 / 140
 

mYmKoma

Member
Du meinst für die CPU hast du schon eine Eisbaer?
wenn ja würde ich eine Eiswolf für deine GPU dazwischen setzen das sollte reichen bei dem Set hast du GPU und Radiator sowie lüfter dabei.

Schau mal bei der Kompatibilitätsliste:


Ich meine deine Gigabyte Radeon RX 6900 XT müsste hier mit kompatibel sein:


Gruß Andre
 

ChristianLunau

New member
Mit einem nur einem 360er Radiator eine RX6900XT und den R9 5950x zu kühlen wird nicht sonderlich gut funktionieren.
Dein Gehäuse erlaubt folgende Optionale Radiator-Installation laut bequiet
Vorne (mm)120 / 140 / 240 / 280 / 360 / 420
Deckel (mm)120 / 140 / 180 / 240 / 280 / 360 / 420
Boden (mm)120 / 140 / 280
Rückseite (mm)120 / 140
Boden? Ok, dann kann man wohl einen Radiator nach unten blasen Lassen, das schaue ich mir nochmal an. So aus dem Gedächtnis ist da eine fest montierte Platte. Andererseits ist da auch ein herausziehbares Filtergitter. Mal sehen, danke für den Tipp!
 

ChristianLunau

New member
Du meinst für die CPU hast du schon eine Eisbaer?
wenn ja würde ich eine Eiswolf für deine GPU dazwischen setzen das sollte reichen bei dem Set hast du GPU und Radiator sowie lüfter dabei.

Schau mal bei der Kompatibilitätsliste:


Ich meine deine Gigabyte Radeon RX 6900 XT müsste hier mit kompatibel sein:


Gruß Andre
Ah, richtig, vorhanden und montiert ist eine Alphacool Eisbaer 360 zur CPU-Kühlung, der Radiator mit den drei Lüftern ist im Deckel verbaut. Da bin ich mit Bär und Wolf durcheinandergeraten, sorry.
Meinst Du das denn so: Das zweite Komplettset in den ersten Kreislauf mit einkoppeln? Also 2 Pumpen, 2 Radiatoren aber in einem Kreislauf? Welchen Vorteil hätte das? Weil, wenn ich die beiden Radiatoren in das Gehäuse montieren könnte, dann könnten auch die beiden Kreisläufe unabhängig voneinander betrieben werden.
Viele Grüße,
Christian
 

mYmKoma

Member
Hallo Christian,

dein Radiator oben sollte immer Raussblasen und wenn du einen unten setzt immer Frischluft ansaugend also ins Gehäuse pusten.

Du kannst ja beides machen entweder getrennt Kreisläufe testen wie die Temps. Sind und dann zusammenschließen dafür sind ja die Schnellkupplung 😉 also könntest du beides machen 🙂
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich empfehle beide immer zu einem Kreislauf zu verbinden. Da man im Alltag bei den üblichen Anwendungen niemals die CPU und die GPU komplett am Limit laufen hat, kann sich die Wärme besser verteilen bzw. hat dann die CPU oder eben GPU mehr Kühlfläche zur Verfügung. Die Radiatoren werden also effizienter ausgenutzt.
Es kann aber sein, dass die CPU Temperaturen bei vollbelastung beider Komponenten etwas höher ausfallen, dafür bleibt aber im Gegenzug die GPU immer etwas kühler. Und ein redundantes System ist ja auch nicht zu verachten, da man ja dann zwei Pumpen für einen Kreislauf verwendet. Sollte mal eine ausfallen, wäre das noch kein KO Kriterium, eine Pumpe würde zumindest noch für so viel Wasserbewegung sorgen, dass man das System weiter betreiben kann.
 

ChristianLunau

New member
Ich empfehle beide immer zu einem Kreislauf zu verbinden. Da man im Alltag bei den üblichen Anwendungen niemals die CPU und die GPU komplett am Limit laufen hat, kann sich die Wärme besser verteilen bzw. hat dann die CPU oder eben GPU mehr Kühlfläche zur Verfügung. Die Radiatoren werden also effizienter ausgenutzt.
Es kann aber sein, dass die CPU Temperaturen bei vollbelastung beider Komponenten etwas höher ausfallen, dafür bleibt aber im Gegenzug die GPU immer etwas kühler. Und ein redundantes System ist ja auch nicht zu verachten, da man ja dann zwei Pumpen für einen Kreislauf verwendet. Sollte mal eine ausfallen, wäre das noch kein KO Kriterium, eine Pumpe würde zumindest noch für so viel Wasserbewegung sorgen, dass man das System weiter betreiben kann.
Ah ja, verstehe, dann koppele ich das so ein :) Danke für die detaillierte Erklärung!
 

ChristianLunau

New member
Hallo Zusammen,
kurzes Feedback zum Ergebnis:
Der Plan, durch Verwendung einer GPU-Wasserkühlung die Aufheizung der unter der Grafikkarte liegenden SSD zu bremesen hat voll funktioniert:
Statt dass die SSD im Ruhezustand schnell auf 70° geht und bei Verwendung auch mal 96° überschreitet ist die Temperatur aktuell gerade mal bei 45°! (Desktop, ohne Last)

Von daher: Super!

Nicht ganz optimal war die Idee, einen Eiswolf 2 als Komplettset zu dem vorhandenen Eisbär 360 CPU-Kühler hinzubauen zu wollen.
Wie ich schon befürchtet hatte, kriege ich den zweiten 360er Radiator nicht sinnvoll in das DarkBase 900 verbaut:
  • Im Deckel ist schon der 360er Radiator vom CPU-Set.
  • im Boden ist das Netzteil im Weg und selbst wenn der Radiator da passen würde gäbe es dann Probleme mit den Schlauchlängen.
  • in der Front würde es nur passen, wenn man den Laufwerkskäfig für die beiden extern zugänglichen Laufwerke (Blueray plus Multi-Cardreader) entfernte. Ohne die zu entfernen fehlen etwa 2 Zentimeter.
  • Hinten geht garnicht.​
Ich habe dann erstmal auf den zweiten Radiator verzichtet und die GPU-Kühlung (Eiswolf 2) in den Bestehenden Kreislauf der CPU-Kühlung (Eisbär 360) eingekoppelt. Und das funktioniert ziemlich gut: Temperatur von CPU+GPU bleibt so ohne Last unter 50° und ging jetzt mit etwas Druck (Skyrim spielen, Videos transkodieren) nicht über 70° - mit nur einem Radiator. Von daher: auch Top!

Kleine Bemerkung am Rande: Der Schnellverschluß der neuen Schläuche hat nur bei einem der beiden notwendigen Verbindungen funktioniert: Die Kopplung, bei der der Gewinde-Ring vom Schlauch der alten Eisbär verwendet werden musste, war nicht dicht zu bekommen. Ich habe dann das längere Schlauchstück vom nicht verwendeten Radiator genommen und dieses an die Eisbär-Pumpe geschraubt, das passt und damit ließ sich die Verbindung dann auch tropffrei herstellen.

Was mir jetzt noch fehlt ist eine gute Idee, wie ich die in das System geratene Luft wieder heraus bekomme: Nachfüllen des eingebauten Systems gestaltet sich etwas schwierig. Allerding gluckert auch nichts und die Kühlleistung ist erstmal in Ordnung. Wahrscheinlich sind jetzt Luftbläschen im Top-Radiator und stoeren da nicht.

Zudem überlege ich, rein aus Sommer-Sicherheitsgründen einen zweiten, kleineren Radiator in der Front des DarkBase 900 zu montieren: Der 360er vom Eiswolf passt ja von der Dicke und Breite her zwischen die Laufwerkkäfige und die beiden schon vorhandenen Front-Lüfter (die ins Gehäuse blasen), nur von der Länge geht das knapp nicht.
Mal sehen, ich behalte die Temperatur im Auge (mittels FanControl und HW-Info mit lautstarker Alarm-Überwachung).
 

ChristianLunau

New member
20220420_185835_04.jpg
Hie sieht man rechts die Front-Seite mit den am Rahmen außen montierten Lüftern und den Laufwerkskäfigen, ganz oben am Rand der Halter für Blueray und Cardreader. Dazwischen würde ein Radiator von der Dicke und Breite her passen, der 360er von der Eiswolf 2 nur eben nicht von der Länge.
20220420_185751_02.jpg

Hier noch die Rückseite, links zwei Lüfter in der Tür, den rueckseitigen Auslass-Lüfter am Rahmen auf Hoehe der CPU. Hier sieht man auch die Schlauchverbindungen: Die mit dem blauen Ring (alt) von der Eisbär hat an den neuen Schlauch gepasst, die mit dem roten Ring sieht man nicht mehr, habe ich ja mit dem Schlauch des nicht verwendeten Radiators ersetzt. Beim Netzteil unten ist, wie man sieht, verdammt wenig Platz: Da koennte man vielleicht einen Radiator drunter platzieren, aber nicht sammt Lüfter.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wieviel Platz ist denn zwischen so einem HDD Käfig und dem Montagerahmen für die Frontlüfter? Sind das weniger als 25mm?
 

Eddy

Iceman
Staff member
So wie ich das sehe, könntest du dann in die Front noch ein 240 oder 280mm Radaitor unterbringen. Bin mir grade nicht sicher was da passen würde. Wir haben auch vorbefüllte Radaitoren wie diese hier:
 
Top