Grafikkarte und CPU extern kühlen damit der Chipsatz leise bleibt?

Der_Alfred

New member
Moin Leute,
ich bin neu hier also bitte schont mich ;) .
Ich habe mir neulich einen neuen PC gebaut und habe den Fokus doch recht auf das Aussehen und halt die Lautstärke gesetzt.
Verbaut habe ich :
CPU: R9 3900x
Graka: Aorus RTX 2070 Super
Ram: G.Skill TridentZ neo 3600 cl16
Mobo: MSI Meg x570 Ace
Speicher: 2x Crucial P1 1Tb NVMe
Case: Bit Phoenix Dawn TG
Lüfter:
front: 2x beQuiet Shadowwings 2 140 white
shroud: 1x beQuiet Shadowwings 2 120 black
top: 2x beQuiet Shadowwings 2 120 black
back: 1x beQuiet Shadowwings 2 120 black

Zunächst war ich sehr zufrieden mit dem PC so wie das halt ist wenn man sich gerade was neues gebaut hat, aber dann fing ich an
zu zocken und nach ca. 50 Minuten fing ein hochfrequentes Rauschen an das man auch eher als kreischen bezeichnen kann. Erst dachte
ich es wären die Lüfter der Graka die rumspinnen aber recht schnell begriff ich, dass es der von mir zu sehr ignorierte Chipsatzlüfter (später
als CSL zu erkennen) sich jetzt uneingeschränkt austoben wollte da der Luftzug der Graka und der AIO in der front dem Chipsatz ordentlich einheizten.
Die direkte Folge daraus war, dass ich die AIO oben ins Case gemacht habe, was für mich aber zu deutlich mehr Temperatur auf der
CPU führte. Damit war ich als Teilzeitenthusiast aber nicht zufrieden und ich baute mir eine externe Wakü mit 480er Radiator für die CPU
mit Spielraum für die Graka falls nötig.
Das führte zwar zu angenehmen 65°C unter Vollast bei 4,3 Ghz und 1,3 V auf der CPU aber in Spielen fing der CSL immer noch an seine
wunderbaren Klänge von sich zu geben was mich nicht sehr glücklich stimmte.

Meine Frage an der Stelle ist, ob der CSL selbst wenn ich die Graka in die Wakü einbinde dann am Ende doch noch rumkreischen wird oder
wisst ihr etwas anderes dazu?

MfG,
Der Aldred

PS: Ich habe alle Modi für den CSL ausprobiert und selbst den Lüfter in der shroud, der direkt unter dem CSL ist an die CS Temperatur angebunden

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

leider können wir das nicht sagen, da es von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich ist. Bei manchen Mainboards ist es möglich den Chipsatzkühler komplett Passiv zu betreiben bei manchen nicht. Solange du einen ausreichenden Luftdurchsatz im System hast, kann es reichen den Kühler mit weniger RPM laufen zu lassen und wenn du dann noch deine Graka in das System einbindest hast du auch nicht mehr die Abwärme der Graka am Chipsatz, sondern am Radiator. Woduch der Lüfter am Chipsatz entlastet wird, was auch wieder zu geringeren RPM führt.