Grafikkarten-Kühler für Palit GeForce RTX 2070 Super X

heildnix

New member
Hallo zusammen,

suche einen passenden Wasserkühlungsaufsatz für die PALIT GeForce RTX 2070 Super X. Im Konfigurator ist diese leider nicht enthalten. Bin mir nicht sicher ob das auf dem Referenzdesign von NVIDIA aufbaut. Wenn ja, sollte ja der für die originale NVIDIA-Karte passen.

Vielen Dank schonmal!
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

leider liegen uns zu dieser Grafikkarte noch keine Informationen bzgl. des PCB Layouts vor. Wäre es dir möglich uns einmal ein Foto von der Grafikkarte ohne dem Original Kühler zusenden?
 

heildnix

New member
Ich werde versuchen hierzu ein Foto zur Verfügung zu stellen.
Andere Frage: Kann man das auch anhand der PCB-Rückseiten vergleichen?
 

Attachments

  • NVIDIA 2070 super back.jpg
    NVIDIA 2070 super back.jpg
    235.3 KB · Views: 6
  • Palit 2070 super x back.jpg
    Palit 2070 super x back.jpg
    242.7 KB · Views: 6

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

danke für die Fotos. Jedoch bringt mir die Rückseite leider nichts. Ich bräuchte eine Aufnahme von der Vorderseite, um zu sehen, wo und was für Bauteile verbaut wurden. Dies und die Platzierungen unterscheiden sich leider von Layout zu Layout.
 

heildnix

New member
Leider habe ich es nicht zu einem Foto gebracht, dafür hat mir Palit die folgenden PDF's zur Verfügung gestellt. Hoffe die helfen weiter. Falls nicht muss ich mich wohl zeitnah um eine Foto bemühen.
 

Attachments

  • PG180E_PCB-B.pdf
    118.4 KB · Views: 5
  • PG180E_PCB-T.pdf
    74.2 KB · Views: 7

Vanzin

Support
Staff member
MOin,

leider bringen uns die PDF nicht viel, da wir nicht erkennen welche Bauteile verbaut sind und welche Höhe diese haben.
 

heildnix

New member
So nun anbei die Fotos ;-)DSC09367_2.jpg


DSC09365_2.jpg

Falls die nicht aussagekräftig genug sind hab ich noch andere Bilder und die hier in Originalauflösung
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin,
danke für die Fotos. Deine Grafikkarte verwendet das Referenz Layout, daher haben wir folgende Kühler für deine Grafikkarte im Sortiment.
 

heildnix

New member
Alles klar, vielen Dank! Habe mir jetzt mal die Anleitung angesehen sowie die auf der Produktseite verlinkten Videobeiträge von igorslab. Auch in Kombination mit dem Original-Kühler habe ich festgestellt, dass nicht alle Komponenten die vom Original-Kühler abgedeckt waren von eurem Block gekühlt werden (z.B. die Bauteile relativ nah an den Kabelanschlüssen. Gibt es hier Empfehlungen welche man mitkühlen kann/soll? Zudem wollte ich noch fragen nach welchem Schema die Kühlpads aufgetragen werden sollen (Vermutung RTX 2080 und nicht 2080 ti)?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Luftkühler liegen auf manchen Bauteilen nur zur Stablisierung auf. Aktiv gekühlt werden muss eigentlich nur die GPU und die Spannungswandler. VRam würde sogar eine semipassive Kühlung reichen. Aber Kleinteile wie PWM Controller und ähnliches benötigen nicht wirklich eine aktive Kühlung. Die Bauteile werden meistnur Handwarm und nicht selten eher durch den Kühler aufgeheizt und nicht abgekühlt. Denn der Kühlblock selbst wird ja insgesamt wärmer als das Wasser welches durch den Kühler fließt.
 
Top