Grenze für den Eisbär

CommanderCool

New member
Hallo zusammen,

ich plane einen Mini-ITX Aufbau mit zwei oder sogar drei slim 240er Radiatoren und einer GPX Wasserkühlung.

Hierzu habe ich mir den Eisbären Solo bestellt (als B-Ware – danke dafür!), da kein Platz für einen AGB ist.

Der Loop wäre dann:
  1. Eisbär
  2. 240er Radiotor1 (25mm von XSPC)
  3. 240er Radiotor2 (30mm von Alphacool)
  4. GPU Alphacool Eisblock GPX-N Acetal M02 2080 Super
  5. 240er Radiator3 (25mm von XSPC)
FYI – vom Konzept her baue ich folgendes System nach:
Plan (3 Radiatoren): Alternativ (2 Radiatoren): Also Radiatoren oben, seitlich und unten. Die Schlauchlängen sind dabei sehr kurz. Natürlich könnte ich ggfs. auf einen der drei Radiatoren verzichten.

Wenn Sie mir hierzu Angaben machen könnten, ob die Pumpleistung des Eisbären für den Aufbau mit drei (zwei) Slim-Radiatoren ausreicht, wäre das super.

Vielen Dank vorab und bleibt gesund!

Philipp
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich mach es kurz und schmerzlos: Das wird nicht reichen. Für so einen Kreislauf ist die Pumpe zu schwach
 

CommanderCool

New member
Hallo Eddy und danke für die schnelle und ehrliche Antwort.

Gilt das denn für beide Scenarios oder schafft die Pumpe ggfs. 2 schmale 240er Radiatoren + GPU?

Der Eisbär wird auch mit einem 420er als mit GPU erweiterbar angeboten – ist da der Widerstand für die Pumpe nicht ähnlich bzw. sogar größer?

Würde denn alternativ die Pumpe vom Eisbaer LT (Solo) den Aufbau mit 3 Radiatoren + GPU schaffen oder gibt es evtl. eine andere Empfehlung?

Danke!

LG Philipp
 

Vanzin

Support
Staff member
MOin,

wie mein Kollege bereits gesagt hat ist die verbaute DC-LT alleine nicht stark genug für solch einen Kreislauf. Du wirst entweder eine 2te DC-LT z.B. in Form unserer Eiswolf benötigen oder eine DDC bzw VPP/D5 Pumpe.
 

Eddy

Iceman
Staff member
@CommanderCool
Die Radiatorgrößen selbst ist kaum entscheident. Der Widerstand eines 120 mm und eines 420 mm Radiators ist im Grunde fast identisch. Die Knackpunkte sind die Winkel und Kühler im Kreislauf. Jeder Winkel, jede Schlauchbiegung, jeder Kühler, jeder Anschluss (auch gerade) erzeugen einen Widerstand.
Ein kleiner gerader Anschluss an einem Radiator erzeugt natürlich alleine keinen großen Widerstand, aber es summiert sich einfach. Und die DC-LT Pumpe ist ja kaum größer als ein 2€ Stück. Da darf man einfach nicht zuviel erwarten.

Die Problematik ist hier einfach die "Anzahl" der Komponenten die du verbinden möchtest. Man kann die Eisbaer mit einem Radiator erweitern, oder statt dem Radiator noch eine Grafikkarte reinhängen. Es kann funktionieren wenn man noch einen Radiator oder GPU Kühler dran hängt, aber dafür können wir dann keine Garnatie mehr geben. Du kannst es ausprobieren, vielleicht funktioniert es auch, aber "Garantieren" können wir es nicht.

Meine ganz persönliche Empfehlung ist hier auch..... nicht mit der Eisbaer planen, eher auf eine DDC310 Pumpe gehen. Die ist kompakter als eine D5 Pumpe und von Haus aus dank Metal bottom extrem leise aber "deutlich" stärker als die DC-LT.
 

CommanderCool

New member
Danke, das war sehr aufschlussreich - das reicht mir. Da ich das Teil bereits bestellt habe, werde ich es, denke ich, testen - keinen AGB zu brauchen ist einfach zu verlockend. Ich melde mich dann ggfs. wieder mit den Ergebnissen. ;) Stay safe
 

CommanderCool

New member
Hallo zusammen,
FYI - also ich habe das Teil wie geplant gebaut: Ein Loop mit drei 240er Radiatoren + GPU Wasserblock
Eisbär (Chrom) > Radiator oben > Radiator Mitte > GPU > Radiator unten >
Alle Elemente sind von Alphacool, bis auf die Radiatoren - hier musste ich die die Ultrathin TX240 von XSPC nehmen.

Die Temperaturen sind ein Traum - die kleine Pumpe des Eisbären packt dass seit Wochen schon problemlos. Ich betreibe sie sogar nur mit ca. 7 Volt, damit sie völlig lautlos ist.

Ich habe mir noch einen Eisbär Aurora bestellt, in der Hoffnung dass dessen Pumpe noch leiser und die Kupferplatte vernickelt ist. Sobald mein 10900k geliefert wird, werde ich den noch verbauen und wenn die neue Grafikkarten-Generation kommt, plane ich, statt des GPU-Wasserblocks, den Loop um den Eiswolf 2 mit Pumpe zu erweitern. Mit zwei Pumpen im Kreislauf wird der Durchfluss sicher optimal.
 
Top