Hallo liebe Community

MichaHBS

New member
bin neu hier und wollte "Hallo" sagen sowie ein gesundes neues Jahr wünschen.
Da habe ich auch schon eine Frage: Es geht im speziellen um eine AIO und zwar der T38 Core Ocean mit 420 er Radi.
Ich hab die schon ne Weile ,sprich seit nem Jahr auf nem Intel 11700k sitzen gehabt. nun sitzt sie auf nem Ryzen 9800X3d und ich wundere mich doch über die höheren Temps des AMD. Klar kann man diese beiden nicht vergleichen aber überrascht war ich doch ,nun denn. Meine Frage wäre: könnte man denn den 420er Radi als Vollkupfer-Version mit der aktuellen ersetzen? also den

NexXxoS XT45 Full Copper 420mm Radiator ?​

Danke schonmal für eure Antworten
MfG Micha

DeeSea

Member
Hallo Micha,
plane eine Custom Loop, ich konnte meinen Augen kaum trauen was sich da für Temperaturen ergeben. Für reinen Werte-Fetischismus eine tolle Sache, aber solange wie Deine CPU unter normalen Workloads unter 80 Grad bleibt, ist alles OK

Setze zunächst den CPU Block mit einer dünnen Schicht TG Duronaut erneut

MichaHBS

New member
Hallo und danke für die Antworten. Nun meine Temps sind ansich in Ordnung da ich auch nen Offset von 25 im Curve Optimizer gesetzt habe.Liegen beim Benchen mit CPU-z bei 70 Grad und beim Gamen in Cyberpunk usw bei max 60 Grad.
Dennoch denke ich das nen FullC-Radi mehr Leistung bringen könnte. Mir ist schon klar das man diese AIO "zerschneiden" müsste , die Frage ist ob es geht oder zu viel arbeit wäre bzw auch da ich nicht weiß ob die aktuell vorhandenen Schläuche dafür ausgelegt sind bzw wie man die wieder fest bekommen soll. Egal dann werde ich mir wohl nen Custom-Loop bauen.
Danke euch beiden
Mfg Micha

Fruchti

Member
Die Temperaturen sind super. Bei dem "Problem" kommst du um eine selbstgebaute Kühlung nicht herum. Auf der Alphacool Seite von deiner Wasserkühlung steht, dass sie fest sind und für erweiterungen nicht vorgesehen ist.

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @MichaHBS

Wie @Fruchti auch gerade geschrieben hat sind die Temperaturen voll in Ordnung.
Mit einem Customloop bist du je nach dem ein paar grad kühler unterwegs.

Nein, die Core Ocean AIO Reihe lässt sich nicht umbauen. Alternativ und am preiswertesten wäre eine normale Eisbaer AIO, die kann man dann auch umbauen und erweitern.

Als Beispiel für die benötigten Komponenten für einen Customloop: https://shop.alphacool.com/AtsdCartSave/load/key/57a14029a1098ca28482d86b9b93ba4f

Mfg Marcel

DeeSea

Member
Diese Werte wirst du mit einem Custom Loop nicht wesentlich verbessern können weil das TIM zwischen CPU-Die und Heatspreader hier schnell die Grenze des Machbaren zieht. Wesentlich kühler wird es nur durch köpfen. Eine Custom Loop "lohnt" sich in meinen Augen auch nur dann, wenn alle Hauptabwärmekomponenten mit gekühlt werden. Finanziell muss man das wirklich wollen, erwarte keine Wunder bei der CPU. Bei der Grafikkarte sieht die Welt wieder komplett anders aus. Meine RTX 5080 Astral ist kaum an die 50°C Core zu bringen und der Speicher hat in der Spitze 54°C. Im Silent Profil des Stock Lüfters kann man da getrost 20°C rauf packen. Die Powerstages werden keine 39°C warm. Das ist schon wahnsinig gut und verlängert die Lebenserwartung der Hardware, zumindest in der Thorie, ungemein. Klar läuft die CPU noch etwas kühler, aber erwarte keine derart großen Sprünge wie bei der GPU, wo ein Wasserblock der "Direct-Die" Kühlung bauertbedingt gleichzuwerten ist.

Tiefer im Thema angekommen dreht sich im Prinzip alles nur noch um die Wassertemperatur. Wenn man die gut managed, erschliesst sich in Analogie der gesamte Rest. Die 2 AlphaCool 420mm Radiatoren performen derart gut, dass sich meine Peak-Wassertemp bei zeitgleichen Lauf von Prime95 und Furmark bei ca. 38°C einpendelt. Die Abkühlung des Wassers von 38°C auf 27°C dauert mit einer Idle-Lüfterdrehzahl um die 680 rpm auf beiden Radiatoren um die 10 Minuten. Ambient-Temperatur während des Test-Runs waren 22,5°C. Ein Traum.

Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Die Wassertemperatur ist für sich völlig egal, wen die gekühlten Komponenten nicht zu heiß werden. 😅
Daher sollte man sich nicht auf diese versteifen. Ich messe sie aber selber (an 5 Punkten im Kreislauf) zum testen, verstehen, neugierde aber vor allem eigentlich wegen dem Forum hier😂. Falls jemand fragt die Lüfter über die Wassertemperatur zu steuern, Nein einfach Nein (das macht keinen Sinn).

Über die Feiertage habe ich mein komplettes System zerlegt und alles neu gemacht und umgebaut. Leider noch nicht ganz fertig geworden, aber es lebt wie Frankensteins Monster wieder.
Aktuell ist das System noch nicht ganz entlüftet, und die Temperaturen sind zufrieden stellend.
CPU 5800x3d im Idle schwankungsweise zwischen 30-35°C, bei Volllast bei 55°C mit dem Core 1. Davor mit dem XPX Pro bei 60°C.
GPU 7900XT im Idle konstant bei 25-27°C, bei Volllast bei 50°C, der Speicher im Idle bei 50°C und bei Vollast bei 60-62°C.
Wassertemperatur (bei allen Sensoren im Durchschnitt) ist im Idle bei 23-24°C, wen alles auf Volllast lauft bei 31-32 °C, Zimmertemperatur ist bei 19°C.

Aktuell läuft wegen der Restluft im System nur eine der beiden VPP755 Pumpen, Durchfluss mit einer sind circa 140L/H, bei beiden kommt der Durchfluss auf knappe 200L/H. Konnte aber noch nicht direkt testen wie sich dann die Temperaturen verhalten.:D

Aufbau für das hoffentlich leichtere Verständnis:
AGB/Pumpe 1, Durchfluss/Tempsensor, AGB/Pumpe 2, Cpu, Radiator 1, Gpu, Radiator 2; Agb 1, Agb 2, Radiator 3, Pumpe 1.
Wassertemperatur messe ich bei Radiator 1&2 jeweils am Eingang und Ausgang, und der 5te ist zwischen den beiden Pumpen.

Radiator 1&2 420er 45er Push mit Shroud Lüfter auf festen 750 U/min,
Radiator 3 420er 60er Push/Pull Lüfter auf festen 800 U/min.
Wen die Temperaturen über 75°C oder die Wassertemperatur über 40°C geht, dann drehen alle Lüfter als Alarm auf 2000U/min hoch.

Ergo ein extremer Customloop bringt eventuell auch nur ein paar grad Celsius mehr raus.😂
Und die Lüfter auf eine feste Drehzahl stellen, hier kann man aber zwei Varianten machen:
Einmal Silent aber eventuell mit höheren Temperaturen oder man hört die Lüfter und hat kühlere Temperaturen.
Das muss man dann aber selber testen und wählen was man mag.

Mfg Marcel

MichaHBS

New member
Moin und danke für die Antworten. Die Sachen die Luckystriker schon gepostet hat sind okay für mich. Trottdem ne Frage: Bingt denn der dickere Radiator (XT45) nicht so wesentlich mehr Kühlleistung weil Fläche? Ich würde dann , da ich den Platz in meinem Bequiet Light Base 900 habe, auch nutzen wollen wenn es sich lohnt.
MfG Micha

Last edited:

MichaHBS

New member
ach und nochwas, wie ist es denn mit Köpfen der CPU und nen DirectDie von ThermalGrizzly? wird sich eventuell da signifikant was verbessern? oder denkt ihr auch es werden maximal ein "paar" Grad?
Danke

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @MichaHBS

Ein 45mm dicker Radiator bringt dir nur mit beidseitiger Lüfterbestückung bei niedrigen Drehzahlen mehr Leistung. Bei einseitiger ob Push oder pull braucht man eine höhere Drehzahl (1100 U/min) für die gleiche Kühlleistung wie ein 30mm Radiator. Wobei gleich immer schwer zu sagen ist, kommt ja auch auf das Gehäuse und Lüfter an.
Wen ich bei mir die Lüfter auf 1500 U/min laufen lassen sind die Temperaturen ein paar Grad niedriger, vor allem die Wassertemperatur beim Radiator Ein- /Ausgang haben eine höhere Differenz von 2°C (normal eher so 0,5-1°C).

Hinsichtlich CPU köpfen und direct Die Kühlung, musst du am besten mal bei YouTube schauen vom Roman der Bauer, der hat dazu einige Videos wie man da vorgeht und was es einen bringt. Kühler werden die Temperaturen dadurch schon, wen ich es noch richtig im Kopf habe kann man dadurch noch 10°C gewinnen.

Mfg Marcel