HF Anschraubtülle TPV Metall

Novize

Member
Hallo.

Allgemeine Frage zu oben genanntem Produkt.

Warum ist bei dem Produkt eigentlich die Überwurfmutter nicht auch aus Metall.

Produkt heißt doch auch HF Anschraubtülle TPV Metall.

Bei den Eisbaer TPV Extension Set sind die Überwurfmuttern doch auch aus Metall.

Mfg
 

Eddy

Iceman
Staff member
???? Bei den TPV Metall sind die Überwurfmuttern auch aus Metall. Wie kommst du darauf das sie es nicht sind?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Äh.... kannst du mir mal bitte ein Bild zeigen. Eigentlich sind die identisch.
 

Novize

Member
Hallo.

Mache ich gerne.

Allerdings bin ich aktuell auf Arbeit.

Deshalb muss ich dann morgen nochmal auf das Thema zurückkommen.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Kein Problem, wir sind ja jeden Tag hier außer an Feiertagen udn Wochenenden.
 

Novize

Member
Guten Morgen Eddy.

Melde mich nochmal wegen den unterschiedlichen Überwurfmuttern.

Anbei wie versprochen ein Foto als Vergleich hierzu.

Oben ist die Mutter aus dem HF Anschraubtülle TPV Metall 6-Pack und unten die Mutter aus dem TPV Extension Set.

Habe mit einer Briefwaage auch mal das Gewicht verglichen.

HF Anschaubtülle TPV Metall 3 g und Überwurfmutter aus TPV Extension Set 9g.
 

Attachments

  • Überwurfmutter.jpg
    Überwurfmutter.jpg
    770.7 KB · Views: 5

Eddy

Iceman
Staff member
Morgen,

ich hatte das zwischeneitlich auch nochmal checken lassen. Scheinbar haben wir die Überwurfmutter auf der Materialseite von Messing auf Aluminium getauscht. Ich habe mir auch nochmal Ware aus dem Hauptlager bestellt, die wird aber erst in ~2 Tagen hier eintreffen. Das war mir leider nicht bekannt. Daher ist das auch noch nicht im Shop vermerkt. Das scheint aber so gewollt zu sein. Ich muss selbst erstmal schauen wann das passiert ist und warum das nicht richtig weiterkommuniziet wurde.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Sorry, dass ich hier erstmal nicht weiterhelfen kann. Wie gesagt, ich bin grade selbst etwas überrascht.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Es ist in der Tat so, dass wir hier einen fliegenden Wechsel von Messing auf Aluminium Kappen hatten. Mehr kann ich dir auch nicht sagen.
 

Novize

Member
O.K. Danke.

Hätte jedoch, da dass ja mein Thema ist, noch eine ganz andere Frage.

Habe aktuell den Alphacool Eisblock XPX. Temperaturen sind vermutlich durchaus im grünen Bereich. Hätte mich jedoch gegenüber meiner AIO etwas mehr erhofft.

Würde der Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge hier mehr bringen? Oder bewegt sich das alles im Bereich von 1 bis 2K?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das ist alles im Bereich von 1-2k. Wir verwenden bei der AIO ähnliche Kühlerböden wie bei den normalen Wasserkühlern. Vorteil ist lediglich, dass man mit der entsprechenden Pumpe mehr und größere Radiatoren dranhängen kann. Allgemein wird sich bei der aktuellen CPU Generation in Sachen Kühllleistung bei den Kühler selbst nicht mehr viel tun. Bzw. wird hier auch nicht weiterentwickelt. Im Fokus stehen kommende CPUs, da wird es neue Kühlerböden geben die mehr Leistung rausholen. Aber Fakt ist auch.... selbst da wird sich wenig tun. Man ist am Physikalischem Limit.
Der Flaschenhals ist die CPU selbst. Die Wärme muss von DIE über die Wärmeleitpaste/Verlötung über den Heatspreader und dann wieder über Wärmeleitpaste an den Kühlerboden geleitet werden. Und das ist mittlerweile der tatsächliche Falschenhals gegen den man kaum etwas tun kann.

Das Ganze könnte noch interessant bei kommenden CPU GEnerationen werden. Die Abwärme pro mm² steigt nämlich. Das macht weitaus mehr Probleme als eine allgemein höhere TDP.
 
Top