Hilfe! Eisbaer Pro HPE Aurora 360 - Lüfter drehen auf 100% bei Systemstart/Neustart

xaracc

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein komplett neues System zusammengebaut und dort u.a. die Eisbaer Pro HPE Aurora 360 verbaut.
Das Problem ist, immer wenn ich den PC einschalte, oder einen Neustart mache, drehen die Lüfter für ca. 10-12 Sekunden auf 100% hoch. Das ist extrem störend..

Kühlung: Alphacool Eisbaer Pro HPE Aurora 360
Board: ASUS ROG STRIX X670E-A GAMING
CPU: Ryzen 7 7800X3D

Hat hier jemand einen Ratschlag? Soll das so? liegt es an den Lüftern?

Ich habe vor kurzen in meinem alten System (i7-7700k) noch die Arctic Liquid Freezer II 360 verbaut - hier konnte ich sowas nicht feststellen.
Auch meine alte NZXT Kraken hat sowas nie gemacht.

Ich habe natürlich schon sämtliche Bios Settings durchgeschaut aber nichts gefunden, was das Problem behebt.

Liegt es an der AIO? liegt es am Board?

Ich bin für jede Hilfe dankbar..

Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, muss ich die AIO leider umtauschen, weil das geht auf Dauer so nicht..

Gruß xaracc
 

Al3xand3r

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein komplett neues System zusammengebaut und dort u.a. die Eisbaer Pro HPE Aurora 360 verbaut.
Das Problem ist, immer wenn ich den PC einschalte, oder einen Neustart mache, drehen die Lüfter für ca. 10-12 Sekunden auf 100% hoch. Das ist extrem störend..

Kühlung: Alphacool Eisbaer Pro HPE Aurora 360
Board: ASUS ROG STRIX X670E-A GAMING
CPU: Ryzen 7 7800X3D

Hat hier jemand einen Ratschlag? Soll das so? liegt es an den Lüftern?

Ich habe vor kurzen in meinem alten System (i7-7700k) noch die Arctic Liquid Freezer II 360 verbaut - hier konnte ich sowas nicht feststellen.
Auch meine alte NZXT Kraken hat sowas nie gemacht.

Ich habe natürlich schon sämtliche Bios Settings durchgeschaut aber nichts gefunden, was das Problem behebt.

Liegt es an der AIO? liegt es am Board?

Ich bin für jede Hilfe dankbar..

Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, muss ich die AIO leider umtauschen, weil das geht auf Dauer so nicht..

Gruß xaracc
Sowas macht mein Board auch, aber nur so lange, bis der Post-Screen kommt, maximal 3 Sekunden. Eventuell die Post-Verzögerungszeit zu hoch eingestellt?
 

xaracc

New member
Sowas macht mein Board auch, aber nur so lange, bis der Post-Screen kommt, maximal 3 Sekunden. Eventuell die Post-Verzögerungszeit zu hoch eingestellt?

Hallo Alex,
wie ändere ich denn die POST Verzögerungszeit? Habe da nix zu im Bios gefunden.

Es hängt aber vermutlich tatsächlich mit dem RAM Trainig zusammen und POST Status zusammen.

Hier mal die offizielle Antwort von ASUS:

"Hello,

The fans do not enter their defined state prior to completing POST. You’re likely noticing it due to the fact POST stress tests on X670 can take several seconds depending on the memory parameters set.

Once you have established EXPO settings are stable, you can enable Memory Context Restore. This will bypass certain POST stress tests and retains last successful memory training."


Jetzt ist natürlich die große Preisfrage, wie bekomme ich Stabile Expo Settings hin.. Ich habe extra einen RAM genommen, der in der QVL von ASUS aufgeführt war.. den G.Skill Trident Z Neo Expo 6000 CL30. Der RAM läuft bei mir aber nur zwischen 5400 und 5600 Mhz. Egal welche Expo Settings ich nehme.

Ich würde dann MCR aktivieren, sobald ich stabile Settings habe und hoffe, dass das Problem dann besser ist.. Weil aktuell beträgt die Zeit zwischen 10 und 30 Sekunden, wo die Lüfter auf 100% gehen.. das ist schon tierisch störend.
 

Al3xand3r

New member
Ich hab gerade mal Google bemüht. Ist wohl bei AM5 normal, hat wirklich was mit RAM zutun, Memory train oder sowas in der Art. Lässt sich wohl auch nicht umgehen, eventuell mal DOCP deaktivieren und testen, ob es dann schneller geht. Das Problem ist halt, dass alles, was du an einen Header am Board anklemmst, für diese Zeitspanne auf 100% rennt. Ich würde dir empfehlen, andere Lüfter zu verbauen, welche eine niedrigere maximale Drehzahl haben.
Edit: vormals DOCP, nun nennt sich das EXPO. Sprich die hinterlegten OC-Profile für den RAM
Edit 2: hast du mal die im Expo-Profil hinterlegten Werte manuell versucht? Auch den Takt? Und dann mal testweise das MCR aktiviert? Oder alternativ EXPO Profil laden, wenn das stabil läuft, besagte Option aktivieren.

Ich hab halt 0 Erfahrung mit Ryzen 7000 + DDR5 RAM...
 
Last edited:

xaracc

New member
Ja, das Thema ist mittlereweile geklärt, nach dem ich mich mehrfach mit ASUS und den Jungs von Igors Lab ausgetauscht habe.
Es ist wohl bei nahezu allen X670E Boards so, dass die Lüfter beim Einschalten des PC's oder Neustart mit vollen 12V versorgt werden und deshalb auf 100% hochdrehen. Das Ganze geht so lange, bis POST abgeschlossen ist und das System startet. Je nach dem wie lang dein RAM-Training dauert, kann das auch schon mal 20-30 Sekunden dauern bei DDR5 mit RAM OC via EXPO und X670E Board.

Wenn man stabile RAM Settings gefunden hat, kann man zu Mindest bei ASUS boards die Funktion "Memory Context Restore" einschalten. Dann werden die letzten RAM Settings 1-1 geladen und die Zeit wo die Lüfter auf 100% beim Start hochdrehen verkürzt sich auf ca. 5-8 Sekunden.
Ganz eliminieren kann man das aber nicht.. Es quasi eine Charakteristik der X670E Boards, das die Lüfter erstmal voll aufdrehen, bis die BIOS Lüftersettings geladen sind.

Und die Lüfter der Eisbaer Pro HPE Aurora 360 sind bei 100% nun mal wahnsinnig laut ;-) Da denkst du die Kiste hebt gleich ab..
Aber gut.. ich werde die WaKü mal mit anderen Lüftern bestücken und schauen wie es dann wird. Habe noch diverse Noctua, Arctic und Lian-Li hier rumliegen die ich mal draufschrauben werde um damit zu testen.
 
Top