In welcher Reihenfolge die Aio verbinden

baiman

New member
Moin erstmal, ich bin der neue hier :)
Habe mir heute auf Empfehlung eines Bekannten die Alphacool Produkte angesehen. Naja und es wurde direkt eine Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm für meine 3090 bestellt. Nun ist das Paket noch nicht mal raus da plane ich auf Grund der Möglichkeit zu erweitern bereits vor. Mein Plan ist meine Cpu auch mit Aio auszustatten, allerdings mit 240(oder vllt auch 280 ich muss mal messen) auf Grund des Platzes in meinem Be quit 500DX. Nun ist mein Plan die beiden Aio plus Ausgleichsbehälter zu verbinden. Jetzt zu meinen Fragen. Wie viel Sinn macht es diese im Verbund zu fahren außer dass ich mich optisch austoben könnte? Und welche "Verdrahtung" würde Sinn machen? Also ich meine zum Beispiel ->von CPU zu kleinen Radiator weiter zu GPU weiter zu großen Radiator weiter zu Ausgleichsbehälter weiter wieder zur CPU...Gibt es da bessere und schlechtere Möglichkeiten? Und ist es sehr schlimm wenn der große Radiator vorne ins Gehäuse rein bläst und der kleine oben dann wieder raus? Besten Dank schon mal fürs lesen :cool:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @baiman

Die Reihenfolge der Komponenten ist eher egal. Von der Eisbaer her hast du entweder die Möglichkeit zuerst in die Eiswolf AIO oder in den 360er Radiator der Eiswolf zu gehen.
Optisch wäre zuerst in die Eiswolf eleganter von dort in den 360er und dann in den 240er/280er oben und zurück zur Eiswolf.
Minimal leistungstechnisch wäre von der Eisbaer zuerst in 360er, dann zur Eiswolf und dann erst in den oberen und zurück zur Eisbaer besser, das nimmt sich aber nicht viel.

Der Vorteil wen beide im Verbund sind ist zum einen eine vergrößerte Kühlfläche für die Komponente die am meisten ausgelastet ist oder wird. Da ja nur in den wenigsten Fällen CPU und GPU gleichzeitig am Limit laufen.

Zum anderen unterstützen sich die beiden Pumpen der Aio's gegenseitig, und erhöhen im besten Fall die Durchflussmenge.

Das ist kein Problem wen der vordere rein bläst.

Mfg Marcel

baiman

New member
Hi @baiman

Die Reihenfolge der Komponenten ist eher egal. Von der Eisbaer her hast du entweder die Möglichkeit zuerst in die Eiswolf AIO oder in den 360er Radiator der Eiswolf zu gehen.
Optisch wäre zuerst in die Eiswolf eleganter von dort in den 360er und dann in den 240er/280er oben und zurück zur Eiswolf.
Minimal leistungstechnisch wäre von der Eisbaer zuerst in 360er, dann zur Eiswolf und dann erst in den oberen und zurück zur Eisbaer besser, das nimmt sich aber nicht viel.

Der Vorteil wen beide im Verbund sind ist zum einen eine vergrößerte Kühlfläche für die Komponente die am meisten ausgelastet ist oder wird. Da ja nur in den wenigsten Fällen CPU und GPU gleichzeitig am Limit laufen.

Zum anderen unterstützen sich die beiden Pumpen der Aio's gegenseitig, und erhöhen im besten Fall die Durchflussmenge.

Das ist kein Problem wen der vordere rein bläst.

Mfg Marcel
Ah das klingt doch schonmal super. Ich entscheide mich dann wohl für minimal technisch bessere :) Wo der Ausgleichsbehälter sitzen würde gehe ich mal von aus wäre wohl egal, oder?

P.S. Verstehe ich das richtig, dass man keine farbliches Wasser nutzen sollte, selbst das über Alphacool direkt erwerbbare nicht?

Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @baiman

Ich schaue mir mal später das Gehäuse an von den technischen Daten her.
Ein AGB sollte immer über der oder die Pumpen sitzen, bedeutet im Falle von der Eisbaer und Eiswolf, sollte dieser dann am besten am oberen Radiator verbaut werden.
Wobei dieser ja eigentlich irrelevant wird da die Eisbaer Aio's (außer der LT) über einen kleinen integrierten Ausgleichsbehälter verfügen und da ja ein Radiator eh oben verbaut wird übernimmt dieser dann die Rolle von einem.

Im Prinzip ja, jede farbige oder UV-aktive Flüssigkeit enthält kleine feine Partikel die sich mit der Zeit (vorallem bei nicht Benutzung) absetzten können und somit die feinen Kühlfinnen der Kühler zusetzen und verstopfen, und diese dann im schlimmsten Fall sogar die Lager der Pumpen beschädigen können.

Extrem sind hier ja die sogenannten Pastellflüssigkeiten, da ist der Anteil der Partikel extrem hoch.
Daher werden diese eher nur als Showeffekt für maximal ein paar Tage genutzt.

MFG Marcel

baiman

New member
Hey @baiman

Ich schaue mir mal später das Gehäuse an von den technischen Daten her.
Ein AGB sollte immer über der oder die Pumpen sitzen, bedeutet im Falle von der Eisbaer und Eiswolf, sollte dieser dann am besten am oberen Radiator verbaut werden.
Wobei dieser ja eigentlich irrelevant wird da die Eisbaer Aio's (außer der LT) über einen kleinen integrierten Ausgleichsbehälter verfügen und da ja ein Radiator eh oben verbaut wird übernimmt dieser dann die Rolle von einem.

Im Prinzip ja, jede farbige oder UV-aktive Flüssigkeit enthält kleine feine Partikel die sich mit der Zeit (vorallem bei nicht Benutzung) absetzten können und somit die feinen Kühlfinnen der Kühler zusetzen und verstopfen, und diese dann im schlimmsten Fall sogar die Lager der Pumpen beschädigen können.

Extrem sind hier ja die sogenannten Pastellflüssigkeiten, da ist der Anteil der Partikel extrem hoch.
Daher werden diese eher nur als Showeffekt für maximal ein paar Tage genutzt.

MFG Marcel
Also über allen sollte der sitzen? Reicht also nicht wenn ich einfach einen mit Pumpe nehme?mmmmmh wird ja nachher interessant vom Platz her :p

Attachments

• MeinPc.JPG
    MeinPc.JPG
    153.4 KB · Views: 14

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @baiman

Also nach den technischen Daten her passt oben nur maximal ein 240er, in der Front ein 360er Radiator hin. Mit Glück kann auf der Rückseite auch ein 120er Radiator Platz finden, aber das sieht mit den Produktbildern ziemlich eng aus.

Nach deinem Bild her könnte je nach dem wie der Platz wirklich ist, entweder am hinteren Lüfter ein kleiner AGB platz haben oder in der Front dann über der Grafikkarte mit der Montage am vorderen Radiator.

Einen kleinen mit integrierter Pumpe gibt es zwar schon, aber der benötigt etwas mehr Platz.
Zum Beispiel so einer:
Die verbaute Pumpe hat auch selber mehr als genug Leistung um einen doppelt so großen Kreislauf zu betreiben.

Je nach dem wie halt jetzt der AGB mit oder ohne Pumpe verbaut werden soll würdest du nicht daran vorbei kommen mindestens an der Eisbaer AIO eventuell einen Schlauch zu bearbeiten (was dann zu einen den Verlust der Garantie bedeutet) beziehungsweise beide AIO´s im Verbund als ein Kreislauf zumindestens wieder mit Flüssigkeit auffüllen zu müssen.

Auch wen so ein umbau Spiel, Spaß und Spannung bittet 😅 , würde ich für den Anfang zuerst auf einen weiteren AGB verzichten.
Umbauen kann man sie ja deswegen immer noch in Zukunft, und vor allem wen sieht man ja erst wie der Platz noch ist den die Radiatoren und Co. verbaut sind. Dann tut man sich auch leichter welcher eventuell besser passen würde, platztechnisch und optisch.

Mfg Marcel

baiman

New member
Hey @baiman

Also nach den technischen Daten her passt oben nur maximal ein 240er, in der Front ein 360er Radiator hin. Mit Glück kann auf der Rückseite auch ein 120er Radiator Platz finden, aber das sieht mit den Produktbildern ziemlich eng aus.

Nach deinem Bild her könnte je nach dem wie der Platz wirklich ist, entweder am hinteren Lüfter ein kleiner AGB platz haben oder in der Front dann über der Grafikkarte mit der Montage am vorderen Radiator.

Einen kleinen mit integrierter Pumpe gibt es zwar schon, aber der benötigt etwas mehr Platz.
Zum Beispiel so einer:
Die verbaute Pumpe hat auch selber mehr als genug Leistung um einen doppelt so großen Kreislauf zu betreiben.

Je nach dem wie halt jetzt der AGB mit oder ohne Pumpe verbaut werden soll würdest du nicht daran vorbei kommen mindestens an der Eisbaer AIO eventuell einen Schlauch zu bearbeiten (was dann zu einen den Verlust der Garantie bedeutet) beziehungsweise beide AIO´s im Verbund als ein Kreislauf zumindestens wieder mit Flüssigkeit auffüllen zu müssen.

Auch wen so ein umbau Spiel, Spaß und Spannung bittet 😅 , würde ich für den Anfang zuerst auf einen weiteren AGB verzichten.
Umbauen kann man sie ja deswegen immer noch in Zukunft, und vor allem wen sieht man ja erst wie der Platz noch ist den die Radiatoren und Co. verbaut sind. Dann tut man sich auch leichter welcher eventuell besser passen würde, platztechnisch und optisch.

Mfg Marcel
Super vielen Dank für deine Mühen. Ich werde sowieso erstmal beide einzeln verbauen um zu sehen wie es Platztechnisch aussieht. Mit der Garantie ist dann halt so, aber man möchte es ja dann doch lieber nach eigenen Wünschen bauen :cool:

baiman

New member
Hey @baiman

Zum Beispiel so einer:

Mfg Marcel
Hey noch mal wieder eine Frage. Da du mir schon so gut geholfen hast. Ich habe trotz der Lieferschwierigkeiten meine Aio früher bekommen als doch geplant. Morgen will ich sie also einbauen, Meine Frage nun vorab, wo schließe ich die Pumpe an meinem B550 Tomahawk an? Nicht dass ich da noch was falsch mache :) Bin halt übervorsichtig. Danke dir schonmal im voraus......

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @baiman

Die Pumpe kann an jedem beliebigen Lüfteranschluss am Mainboard angeschlossen werden.
Bei den Aio's ist es nur wichtig das man dann diesen im BIOS auf 100% stellt.
Bei einer regelbaren DDC oder D5 Pumpe bekommen diese ja ihren Strom über den Molex bzw. SATA Anschluss, hier kann man dann über den Lüfteranschluss die Drehzahl auslesen und optional die Pumpe auch runterregeln.

Mfg Marcel

baiman

New member
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung, dann werde ich vorher mal im bios schauen ob ich da was bezüglich der Lüfter Steuerung finde bevor ich die AIO einbaue 😁

baiman

New member
Die Pumpe hat einen 3 poligen Stecker ich habe aber nur 4 polige Lüfteranschlüsse an meinem B550......Was mach ich da jetzt?

Edit: Selbst gefunden.....Geht ja auch auf die 4 poligen und auf pwm umgeschaltet :)

Last edited:

baiman

New member
Lässt sich die Farbe der Gforce Anzeige auf der Pumpe eigentlich irgendwie ändern...???? Achja System läuft, bin mega glücklich....nächsten Monat dann die Aio für die CPU :)

baiman

New member
So meine Eiswolf läuft super. Nun ist auch die Eisbär bestellt. Wollte die eventuell zusammen schließen evt. auch mit Ausgleichsbehälter. Ist das sinnig oder lieber beider einzeln laufen lassen?

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @baiman

Beide Aio's verbinden schadet nicht, das kann sich positiv auf die Kühlleistung auswirken.
Einen zusätzlichen Ausgleichsbehälter benötigt man aber nicht zwingend, der wäre nur für das optische etwas.

Mfg Marcel

DrEvil2055

New member
Hi,
Ich wollte mich auch mal zu Wort melden. Leider ergab bei mir der Verbund mit der Eiswolf und Eisbär ein schlechteres Ergebniss. Bei cpu und grafiklastigen Games wie zb in Battlefield 2042, erhitzte sich meine CPU deutlich stärker und dadurch wurde mein System deutlich lauter. Ich habe diese wieder getrennt. Hätte ich dies gewusst hätte ich mir die Eisbär nicht geholt. Echt schade. Durch einiges herumpobieren, habe ich das Problem nun, dass ich meine eiswolf etwas nabefüllen muss, was auch wieder Geld gekostet hat (Kühlflüssgkeit). Ich weiss nur nicht wie ich dies jetzt umsetzen soll ohne alles wieder auseinander zu bauen. Was ich sagen möchte ist, daß es nicht umbedingt ein Vorteil bringt wenn cpu und gpu beide gut ausgelastet werden.

baiman

New member
Hi,
Ich wollte mich auch mal zu Wort melden. Leider ergab bei mir der Verbund mit der Eiswolf und Eisbär ein schlechteres Ergebniss. Bei cpu und grafiklastigen Games wie zb in Battlefield 2042, erhitzte sich meine CPU deutlich stärker und dadurch wurde mein System deutlich lauter. Ich habe diese wieder getrennt. Hätte ich dies gewusst hätte ich mir die Eisbär nicht geholt. Echt schade. Durch einiges herumpobieren, habe ich das Problem nun, dass ich meine eiswolf etwas nabefüllen muss, was auch wieder Geld gekostet hat (Kühlflüssgkeit). Ich weiss nur nicht wie ich dies jetzt umsetzen soll ohne alles wieder auseinander zu bauen. Was ich sagen möchte ist, daß es nicht umbedingt ein Vorteil bringt wenn cpu und gpu beide gut ausgelastet werden.
Wie hattest du es denn angeschlossen? Kommt ja auch auf die Reihenfolge an.

DrEvil2055

New member
Ich hatte beide Varianten, sprich CPU, Radiator, Radiator Gpu, CPU. Und

CPU Radiator, Gpu Radiator usw. In beiden Fällen ähnlich schlechte CPU Temperaturen.