Inno3d RTX4090 + 9800X3D in einer custom loop - Neuling

GothicIII

New member
Moin,

ich würde gerne noch meine GPU mit WaKü bestücken, nachdem sich anbahnte, dass die 2€ Lüfter nun auseinanderfallen. Ersatz schwierig+teuer und löst das Problem mit den qualitativ minderwertigen Lüftern nicht. War schon das krasseste Pumpout bei der Karte, sodass nach 10 Monaten die WLP erneuert werden musste. Die haben hier an jedem Cent gespart.
Leider habe ich keine Erfahrung mit custom loops. Meine WaKü Erfahrungen beschränken sich auf Artic Liquid Freezer Modelle (inkl. Austausch der Flüssigkeit außerhalb der Garantie).
Meine Inno3D RTX4090 Ichill X3 hat ein Referenzdesign (Durch Foto+Seriennummer ermittelt). Sollte also vom Block passen.
Mein Gehäuse (Sharkoon) hat eine Aussparung zur Montage von Ausgleichsbehältern.

Zu den kokreten Wunschvorstellungen:
- ARGB 5V 3-PIN wg. Integration in bestehenden LED controller
- Abfuhr von ca. 500W aufwärts (100-250W CPU und bis 300-450W GPU)
->UV/OC auf der GPU und UV/PBO+200Mhz auf der CPU. Temps: CPU <79°C Cinebench, GPU 89°C thermal throttle bei 29°C Innentemp.
- Soll keine Einbuße in der Performance (==Kühlleistung) haben, im besten Fall ein (minimales) Upgrade darstellen
- Es soll so leise wie möglich sein. Die Lüfter würde ich von der jetztigen Kühllösung übernehmen. Die Pumpenlautstärke sollte bestenfalls unhörbar sein/mit der Lautstärke der Lüfter skalieren.
- Ich bezweifle den Sinn von delitting (wg WaKü Block) auf AM5 also werde ich hier mal passen zumal OC Potential praktisch 0 ist und nur über BCLK geht, was mein X870E Chipsatz nicht hinbekommt...
- Bis 500€ wären optimal, aber muss auch nicht das Billigste sein.

Fragen:
1. Da die Kühlung mit einem einzigen 420 Radiator wohl nicht zu lösen ist - kann ich sowas daisy-chainen? Je nach Dicke und Schlauchposition gehen 420+420 oder 360+420. Ich denke 2 Loops sind zu overkill und nicht im Gehäuse zu realisieren. Reicht da eine Pumpe?
2. Wo liegt der Unterschied zwischen Art-Nr: 13394 & 13429? Nur weniger Material oder gibt es da auch Leistungstechnisch einen Unterschied?
3. Bei den AM5 Wasserblöcken bin ich komplett lost. Welcher wäre denn empfehlenswert? Muss jetzt keine 200€ kosten für 2 LEDs oderso.
4. Gibt es Unterschiede bei den hier angebotenen Radiatoren? Ich denke CU wird es sowieso werden.
5. s.Kaufliste - Was ist noch essentiell zu kaufen?
6. Haben die Wasserblöcke ein anhängendes Kabel für ARGB oder muss ich da irgenwas wie n Anschluss dazukaufen?
7. Wäre es sinnvoller erst nur die Custom Loop für die GPU zu bauen und dann später die CPU mit Radiator dazuzunehmen (zwecks Kosten, da die AIO noch ca. 1 Jahr hält, bis Flüssigkeit getauscht/CPU block gereinigt werden muss)?0
8. Welche WLP Pads müsste ich kaufen? Ist da die Dicke entscheidend?

Kaufliste:
- WaKü Block CPU/GPU
- Schläuche + Gewinde?
- Ausgleichsbehälter
- Kühlmittel
- Pumpe/n? (Wo werden die befestigt?)
- Radiatoren 420 + 360 (od. 420)
- WLP Pads GPU

Ich weiß, viel Text, aber ich bin sehr dankbar für die Hilfe :)

Viele Grüße

EDIT: Bild vom Pumpout. Sowas hab ich zuvor noch nie gesehen!

Attachments

• 1.jpg
    1.jpg
    490 KB · Views: 1
Last edited: