Inno3D x4 3090 AIO mit aktiver Backplate

klaukks

New member
Guten Tag liebe Forumteilnehmer und sehr geehrtes Alphacool-Team,

Ich möchte meine Grafikkarte (Inno3D ichill x4 3090) umbauen, auf Wasserkühlung. Mein Plan sieht vor die AIO welche ihr für meine Karte anbietet mit der aktiven Backplate zu kombinieren.

Das bedeutet diese Beiden Produkte zu kombinieren.
https://www.alphacool.com/shop/aios...o-360mm-rtx-3090/3080-mit-backplate-reference
https://www.alphacool.com/shop/graf...-n-acryl-active-backplate-3090/3080-reference

Daher die Frage ist das möglich? die Pumpe stark genug? Kühlleistung ausreichend?
Welche Anschlüsse würde ich benötigen?

MfG Klaus Raab
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @klaukks

Ja das ist möglich.
Du benötigst nur ein Extension Set um die aktive Backplate mit der AIO zum verbinden.
Und etwas destilliertes Wasser um die AIO wieder etwas aufzufüllen.
Die Pumpe ist dafür stark genug, und die Kühlleistung sollte deswegen auch nicht schlechter werden.

Als Schlauchset würde ich das Set mit den abgewinkelten Anschlüssen empfehlen, das wäre das hier.

Die Backplate hat ja keine ausgeschriebene Flussrichtung, daher das Set einfach anschrauben und in eine der beiden vorhandenen Schnellkupplungen dazwischen schrauben.
Und dann muss man nur etwas Wasser auffüllen.

Mfg Marcel
 

klaukks

New member
Hallo @Luckystricker, danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe gesehen dass es für mein Vorhaben zwei Möglichkeiten gibt:

einerseits die von dir erwähnte TVP Extension, aber andererseits gibt es auch noch das hier:

https://www.alphacool.com/shop/main...hacool-mcx-2x-verteiler-mit-1m-5/3mm-schlauch

Funktion sollte bei beiden gegeben sein, aber was läuft besser?
Mein Plan sieht weiters vor, dass das System dann den ganzen Tag unter Volllast läuft (mining) also wäre Interessant ob und wie lange das gut geht.

Mfg Klaus
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Die Variante mit dem MCX 2x Verteiler kommt nicht in Frage, wenn du deine Karte über unsere AIO wasserkühlen möchtest. Die Pumpenleistung der AIO reicht bei der Variante nicht aus.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @klaukks

Der Verteiler wäre eher etwas bei einem Customloop.
Zum anderen bräuchtest du bei diesem ja auch ein Extension Set, beziehungsweise müsstest du einen Schlauch der AIO auseinander schneiden um zwei Fittinge anzubringen um diesen dann anzuschließen. Was wiederum mehr Arbeit bedeutet.
Dazu kommt die Antwort vom @Thomas_S auch dazu.🙃

Wen du damit Mining betreiben willst. Dann prüfe nach dem Zusammenbau und vor dem Einbau auf jeden Fall das die Wärmeleitpads passen. Sprich einmal komplett zusammenbauen, dann nochmal zerlegen ob jedes Pad einen Abdruck aufweist. Nvidia hat ja mit den Bauteilhöhen der Chips ziemliche Probleme.
Um die Kühlleistung etwas zu verbessern kannst du noch Shrouds zwischen dem Radiator und den Lüftern verbauen, das kann noch ein paar °C rausholen.
Das wären diese hier.

Mfg Marcel
 

klaukks

New member
Also mal ernst danke für die schnellen Antworten, finde das phänomenal.

Also passen diese Produkte zusammen? Habe ich was vergessen?
1647424101388.png
Mfg Klaus
 
Top