Kühlleistung von Eisbaer 360 mit 5800X3D und 5700XT im erwartbaren Rahmen?

Mipsel

New member
Guten Abend,

ich habe vor Kurzem meine CPU ausgetauscht, nun werkelt ein 5800X3D zusammen mit einer 5700XT im heimischen Rechner. Die CPU wird dabei von der Eisbaer 360 gekühlt, an den Kühlkreislauf angeschlossen ist auch die GPU mittels passendem Eisblock.

Nach ein paar Tagen eifrigen Spielens stelle ich mir jetzt die Frage, ob die Kühlleistung im Rahmen des Erwartbaren ist, oder ob ich ggfs. mal nach der Wärmeleitpaste und Co. schauen sollte.

Im Windows-Idle werden folgende Temperaturen bei einer Drehzahl von ca. 1000 erreicht:
GPU: 45°C
CPU: 45°C

Im Spiel (GPU Auslastung 100%; CPU Auslastung 20%) erreiche ich ca. folgende Werte (egal wieviel Umdrehungen die Lüfter haben. Ob 1000 RPM oder 2100) :
GPU: 88°C
CPU: 85°C

Die CPU scheint an sich ja schon etwas kniffliger zu kühlen sein, dank des V-Cache der oben drauf sitzt. Die Temperaturen der GPU erscheinen mir nur etwas hoch, vor CPU-Wechsel war ich da im Bereich von 70°C unterwegs.

Was haltet Ihr von den Werten im Zusammenhang des Gesamtsystems, passt das ungefähr in Anbetracht dessen, dass hier zwei Komponenten von einer Pumpe und einem Radiator gekühlt werden, oder sieht es eher nach verbockter Installation aus?

Bilder von WLP und Pads kann ich erst in ca. 2 Wochen machen, der Urlaub nähert sich (kann ich die Pads wiederverwenden?).
 

Vanzin

Support
Staff member
HI,

welchen Radiator hast du für die GPU oder hast du nur einen 360mm Radiator der Eisbaer in dem System? HAst du noch eine andere Pumpe außer der DC-LT der Eisbaer im System?
 

Mipsel

New member
Ich habe nur den einen 360mm Radiator für den gesamten Kühlkreislauf und auch nur die eine Pumpe die in der Eisbaer verbaut ist.
 

Vanzin

Support
Staff member
In diesem Fall sind die Temperaturen vollkommen in Ordnung. Der 58003XD wird allgemein sehr warm und hat ne recht hohe Abwärme. DAher sind hier Temperaturen von 85°C mit einem 360mm nur für die CPU keine Seltenheit unter Volllast. Wenn da dann noch eine GPU mit dran hängt, sind die Temperaturen natürlich noch mal höher. Wenn du die Temperatur senken willst, würde ich dir noch einen 2ten 240mm Radiator und eine zweite Pumpe empfehlen.
 

Mipsel

New member
Ich hab jetzt testweise mal Cinebench R23 laufen lassen. Die CPU erreicht nach Sekunden die 90°C und verringert sporadisch den Takt um nicht wärmer zu werden.

Auch wenn die maximal zulässige Temperatur das noch zulässt, fände ich ein wenig mehr Abstand ganz schick.

Hab daraufhin ein Spannungs-Offset von 0,150 V eingestellt, nun wird die CPU im Cinebench nur noch 75°C warm.

Standard Spannung [auto]Offset von 0,150 V
Temperatur90°C75°C
Punktzahl R23 Cinebench1392612137

Bei etwas weniger Leistung also um ein vielfaches bessere Temperaturen. Als nächstes stand der Test beim Spielen an:

Standard Spannung [auto]Offset von 0,150 mV
Temperatur85°C73°C
Spieleleistungunveränderte Auslastung, gleiche FPS.

Der gewählte Offset war ein Schuss ins Blaue, da kann man sicherlich noch weiter runter gehen. Derzeit laufe ich bei etwa 1.12 V, andere scheinen bis auf 0.9 V problemlos gehen zu können.

Die GPU bleibt weiterhin bei 85°C, meint Ihr da müsste ich nochmal Wärmepaste und -pads prüfen?
 

Mipsel

New member
Guten Morgen,

nachdem beim gestrigen Spielen die Temperaturen der GPU auf über 90°C gingen habe ich mir noch ein paar Gedanken gemacht und dabei festgestellt, dass ich bei PC Zusammenbau die Stromversorgung von der Pumpe an die Y-Stecker von den ganzen Lüftern mit verbunden hatte. Ergo lief die Pumpe anscheinend auch die ganze letzte Zeit nur mit 40% Leistung.

Bei der Verkabelungsrichtung der Wasserschläuche war ich mir auch nicht sicher, ob ich den GPU Eingang nicht vertauscht habe, glaube aber das stimmt soweit.

bild_aufbau-min (1).png

Hab heute morgen den Pumpen"Fan" umgesteckt und im BIOS den PumpFan auf DC gestellt, sowie alle Regelpunkte auf 100%. Danach noch ein wenig am System gewackelt um mögliche Lufteinschlüsse freizuschütteln. Jetzt hab ich in der Eisbaer eine sehr große Luftblase, die manchmal dafür sorgt, dass der Ausgang nicht ganz mit Wasser bedeckt ist und dadurch Gluckern entsteht. Ich werde mal schauen, wie ich da am ungeschicktesten Wasser nachgefüllt bekomme (leider finde ich diese Pumpflasche nicht mehr).

Beim ersten kurzen Testen (muss ja alles schnell gehen vor der Arbeit :D) kamen die Temperaturen im Spiel und Furmark nicht über 75°C hinaus.

Edit:
Nun sind die Temperaturen der CPU auch nochmal um 15°C gesunken und pendeln sich nun bei ca. 60°C ein. Nach dem Urlaub könnte ich vlt. einen Ausgleichbehälter hinzufügen, um die Luftproblematik an der Pumpe auf Dauer zu lösen. Mal schauen wie ich den AGB noch oberhalb der Pumpe platziert bekomme.
 
Last edited:

Mipsel

New member
Nachdem der Hotspot bei ModernWarfare II bei muckeligen 105°C liegt, habe ich heute mal den Wasserkühler und Backplate von der Grafikkarte geschraubt und mir die Abdrücke und WLP angeschaut.

Anscheinend habe ich den Anpressdruck viel zu schwach gewählt, nur ein Pad hatte leichte Abdrücke, die WLP sah normal aus.

Hab jetzt neue WLP drauf gemacht und die Schrauben gut spacks angezogen, und schon liegt der Hotspot bei 81°C laut HWiNFO.
 
Top