Kann man Produkttester werden?

Andi197

Member
Hallo Alphacool und User,

man liest ja immer häufiger von Produkttestern im Netz. Ist dies bei Alphacool auch möglich oder muss man dafür ein eigenen YouTube Kanal oder Blog haben? Mich persönlich würde es riesig freuen auch mal Produkte zu testen, die es noch nicht auf dem Markt gibt oder auch einfach nur mal zu schauen, was es so gibt. Ich bin mir sicher dass es vielen anderen auch so geht. Wäre auch eine gute Chance für Alphacool ein bisschen die Werbetrommel zu schlagen :p

Wie steht ihr dazu ? Auch gerne andere User Kommentieren und mit argumentieren :)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,

grundlegend geben wir nur Samples raus, wenn derjenige eine bestimmte Qualität seiner Arbeit vorweisen kann und eine entsprechende Reichweite vorhanden ist. Ein Youtube Channel mit 100 Klicks pro Video wäre z.B. nicht relevant. Denn man möchte ja einen Gegenwert für das Versenden haben. Vorabsamples geben wir nur an bestimmte Leute heraus mit denen wir bereits lange arbeiten oder bestimmte Verträge haben. Sowas geben wir grundsätzlich nicht an Leute raus, die wir nicht kennen aus diversen Gründen.
 

Andi197

Member
Moin,

grundlegend geben wir nur Samples raus, wenn derjenige eine bestimmte Qualität seiner Arbeit vorweisen kann und eine entsprechende Reichweite vorhanden ist. Ein Youtube Channel mit 100 Klicks pro Video wäre z.B. nicht relevant. Denn man möchte ja einen Gegenwert für das Versenden haben. Vorabsamples geben wir nur an bestimmte Leute heraus mit denen wir bereits lange arbeiten oder bestimmte Verträge haben. Sowas geben wir grundsätzlich nicht an Leute raus, die wir nicht kennen aus diversen Gründen.

Hey Eddy,
also besteht keine Möglichkeit für den Normalen Endkunden. Schade, aber auch verständlich.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Nein da besteht keine Möglichkeit. Aber mal im Ernst.... welchen Gegenwert würden wir denn erhalten wenn wir z.B. dir ein kostenfreies Produkt zukommen lassen würden? Wir haben ja nichts zu verschenken.
 

Andi197

Member
Nein da besteht keine Möglichkeit. Aber mal im Ernst.... welchen Gegenwert würden wir denn erhalten wenn wir z.B. dir ein kostenfreies Produkt zukommen lassen würden? Wir haben ja nichts zu verschenken.

Sorry aber ich glaube meine Frage klang etwas nach betteln :D Die Frage war aber ernst gemeint.
Wie gesagt ich kann es nachvollziehen!
Ich bin nur auf den Gedanken gekommen weil es ja doch öfters zu lesen ist, dass ein Produkt zum testen zur Verfügung gestellt wurde. Groß im Rennen natürlich Alterna.... Dort sind ja regelmäßig Aktionen am laufen bei denen man die Chance bekommt im Austausch einer umfangreichen Rezession, ein Produkt im Anschluss zu behalten. Oder Gheed wo es wirklich nur Verschenkt wird. Viele Hersteller Verlosen dort Hardware im Wert von mehreren hundert Euro. Ist ja schließlich nichts neues. Ich dachte nur das Alphacool vielleicht dadurch auch etwas Bewertungen in den Shop bringen kann. Und einen Gegenwert gibt es natürlich auch für euch: Ihr werdet bekannt. Ihr würdet durch solche Aktionen Kunden anziehen. Gleichzeitig würden diese das Produkt in Foren weiter empfehlen ( vorausgesetzt es ist gut :p). Foren sind, vermute ich mal, eine sehr sehr gute Idee Werbung zu machen. Und welche Werbung ist besser als eine persönliche Empfehlung?

Aber da die Frage ja bereits beantwortet wurde, kann der Thread auch geschlossen/gelöscht werden.

Schönes Wochenende allen
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich hab das nicht als "betteln" aufgefasst, keine Sorge.

Produkttests in Shops wie Alternate und Co. sind eine ganz andere Geschichte. Wir sind ja ein Hersteller und nicht wirklich ein Shop. Wenn wir sowas machen, dann in Zusammenarbeit mit Shops. Die machen das ja auch nicht von sich aus. Sondern sie bieten diese Möglichkeit Herstellern an die dann für solche Aktionen kostenfrei Ware stellen bzw. auch teilweise zahlen müssen.
Dem Shop ist es ja herzlich egal welche Produkte bewertet werden oder nicht. Was sich nicht verkauft, fliegt aus dem Shop, was gut läuft, bleibt drin. Als Hersteller macht man solche Aktionen über die Shops, damit man dort presenter ist. Das ist ähnlich wie mit den Anzeigen auf der ersten Seite eines Shops und die ganzen Banner im Shop. Die sind in 95% der Fälle immer vom Hersteller bezahlt. Sowas macht ein Shop auch nicht aus Spaß an der Freude oder weil die ein Produkt super finden. Das ist denen alles ziemlich egal solange es sich gut verkauft und das Produkte ordentlich Marge bringt.

Aber wie gesagt.... Hersteller Shop ist da ein ganz anderes Thema. Der dient hauptsächlich um UVP Preise anzuzeigen. Und man bekommt, zumindest bei uns, natürlich eine schnellere RMA Abwicklung weil man sofort und direkt mit uns kommunizieren kann anstatt erstmal mit dem Verkäufer Shop sprechen zu müssen.
 

MicaVykos

Member
Ich glaube auch zu meinen, das Alphacool schon ne recht bekannte Marke auf dem Internationalen Markt ist.
(US)- Englisch oder auch Südeuropäisch sprechende Youtuber haben Alphacool ziemlich oft ( neben EK zB. ) in irhen "Letz Build " Video's.
 
Top