Kaufberatung bei Setup

Negalein

New member
Hallo!

Ich beabsichtige meinem PC eine Custom Wasserkühlung zu verpassen.

So schaut mein aktuelles Setup aus:

• BeQuiet Dark Base Pro 900
  • MSI X470 Gaming pro Carbon
  • ZOTAC RTX 2070 AMP Extreme
  • AMD Ryzen 7 2700x
  • 4x 16 GB DDR4

Mein geplantes Setup (bitte Vorschläge)

• Alphacool Eisbecher Helix
  • Distro Plate (ist die notwendig? für was?)
  • 1 oder 2 Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 420mm Radiator
  • 2x Alphacool Aurora Acryl X4 D-RAM Wasserkühler
  • 2x Alphacool D-RAM Modul (für Alphacool D-RAM Cooler) - Black 2 Stück
  • Alphacool HDX Apex Acryl aRGB M.2 2280 SSD Kühler
  • für die RTX 2070 finde ich nichts bei AC
  • Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge - Acryl Chrome Digital RGB
  • 6x Alphacool Rise Aurora
  • RGB Controller (welcher?) oder besser bei bestehendem iCUE bleiben?
  • LEDs
  • Alphacool Eisfluegel Aurora Durchflussanzeiger
  • Temperatursensor
  • Alphacool ES Big Inline Partikelfilter
  • sonstiges Zubehör
  • Hardtubes (inkl. dem ganzen Zubehör)

Habt ihr hier Verbesserungen?
Hab ich etwas vergessen?
kann ich die Beleuchtung am PC einstellen?
gibt es Software, um Kühlmitteltemp., Durchfluss, usw. am PC anzuzeigen?

Danke schonmal 😊

Danke schonmal 😊

Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Morgen,
Eine Distroplate ersetzt quasi den Ausgleichsbehälter und nimmt auch eine Pumpe auf. Außerdem kann man damit HardTubes orderntlicher verlegen. Wenn du nur den Helix AGB nimmst, brauchst du noch ein Pumpentop samt Pumpe die unterhalb des AGB positioniert werden. Das Wasser muss selbstständig vom Ausgleichsbehälter zur Pumpe fließen können. Und es ist zwingend, dass der Pumpentop direkt unterhalb des AGBs sitzt und ein direkter Wasserzulauf vorhanden ist.
Einen Kühler für die 2070 wirst du bei uns nicht mehr finden. Die sind ausverkauft und schon seit über 1 1/2 Jahren bei uns End of Live. Dein Mainboard bietet keinen 2-Pin Anschluss für den Temperatursensor, daher wirst du darauf verzichten müssen, oder einen Controller mit entsprechendem Anschluss besorgen müssen. Aber im Grunde ist ein Temperatursensor nicht notwendig. Das ist eher Spielerei.
Der ES Big Inline Filter ist ziemlich groß und wird eigentlich eher bei Servern verwendet. Hier würde der kleine Filter reichen.
Ob du bei iCue bleibst, oder einfach irgend einen aRGB Controller nimmst, bleibt dir überlassen. Die allgemeine Meinung zu iCure ist eher recht Bescheiden, da viele Probleme mit der Software haben. Dazu muss man nur mal Google anschmeißen und befragen. Musst du selbst entscheiden.
Grundlegend zur Software ist es so, dass es da mannigfaltige Möglichkeiten gibt. Meistens bieten Mainboards mittlerweile alles was man braucht. In deinem Fall, leider eher nicht. Beliebt sind die Systeme von Aquacomputer mit dem Aquaero und der Aquasuite. Wir bieten dahingehend aktuell nichts spezielles an. Ich persönlich lese in meinem Systemen auch weder Wassertemperatur noch den Durchfluss, ich wüsste nicht wozu. Ich sehe ja anhand der CPU und GPU Temperaturen ob alles passt.
Am Ende fehlt dir wie gesagt nur die Pumpe und ein Pumpentop wenn du beim Helix AGB bleiben willst. Du wirst eine DDC oder D5/VPP Pumpe benötigen.