Kaufberatung erste Wasserkühlung

nino08

New member
Hallo,
da ich mir einen neuen leistungsfähigen PC zusammenstelle, möchte ich diesem auch eine hochwertige Wasserkühlung spendieren. Ich hab viel Erfahrung beim Zusammenbau von PCs, aber so gut wie keinen Schimmer von Wasserkühlungen. Hab mir auf Youtube die Basics angeschaut und mich in diesem Forum etwas durchgewühlt. Bevor ich eine Lawine bestelle und dann passt es nicht oder es fehlt was, bitte ich Euch Profis lieber vorher um Unterstützung. Das Gehäuse ist bewusst groß gewählt..

PC Komponenten
Gehäuse: Cooler Master HAF 700 EVO (Oben: 1x420 oder 2x360, Front 1x420, Unten 1x420, Hinten 1x240, Side: 1x480)
Motherboard: ASUS ROG Maximus Z790 HERO
CPU: Intel Core i9-13900K
GPU: ASUS ROG Strix GeForce RTX 4080 16GB OC Edition (ROG-STRIX-RTX4080-016G-GAMING)
Lüfter: Noctua NF-A20 PWM (2 Stück Front 200mm), Noctua NF-A14 PWM (Anzahl nach Radiatorgröße, 140mm), Noctua NF-A12 PWM (2 Stück Hinten 120mm)

Meine Anforderungen an die Wasserkühlung
Bestmögliche hochwertige Komponenten in Bezug auf Qualität, Leistung, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit
Kühlen der CPU und wenn möglich auch Grafikkarte - mit genügend Leistungsreserven (die ich des öfteren, aber nicht immer abrufe)
Ausreizen des technisch machbaren (Gehäusegröße, maximale Radiatorenanzahl und Kühlleistung in Abstimmung einem guten Geräuschpegel)
Alle möglichen Sensoren, Fühler, Auslässe, Entlüfter etc. zur Echtzeitbeobachtung (am besten mittels Software), Bewertung und Wartung des Systems
Keine externen Lösungen

Wenn möglich vermeiden
RGB Beleuchtung oder Farben sonstwo (Funktion vor Optik)
Keine Hardtubes

Danke schon vorab fürs lesen und Hilfe!

LG

PS: Anbei ein Bild zum Gehäuse
 

Attachments

  • 700evo.png
    700evo.png
    183.4 KB · Views: 0
Last edited:
Top