Kleine Kaufberatung gesucht (7950x3d, 4090)

zwibbel

New member
Hallo zusammen,

Ich hab schon länger im Sinn, meinen PC auf Wasserkühlung umzubauen, und möchte das nun endlich angehen. Wie im Titel erwähnt, wollen ein AMD 7950x3d und eine RTX 4090 (Gigabyte 4090 Aero OC, abgesehen vom Kühlkörperdesign baugleich zur Gaming OC v1.0) gekühlt werden. Die sitzen in einem Phanteks NV7, das mit Phanteks-D30-Lüftern bestückt ist (7 Reverse/Intake, 5 Regular/Exhaust), die ich gerne möglichst vollumfänglich weiterverwenden möchte. Ziel ist es auch, das ganze bei möglichst niedrigen Lüftergeschwindigkeiten zu fahren.

Bereits gesetzt sind die Core-Wasserblöcke für CPU und GPU, nur bei Reservoir/Distroplate und den Radiatoren bin ich noch unschlüssig, vor allem wie viele ich von letzteren brauche, und ab wann sich noch mehr nicht mehr lohnt. Dieser Build von GGFLAN hat es mir optisch sehr angetan, dort sind zwei UT60 verbaut, davon einer mit Push/Pull. Toll aussehen tut das, aber ist es optimal für Temperaturen und Lautstärke? Zwei Fragen tun sich mir hier hauptsächlich auf:
  • Unten ist kein Push/Pull möglich, wäre da nicht ein XT45 die bessere Wahl, oder performt auch ein UT60 ohne Push/Pull bei niedrigen RPM noch besser? Bei einem XT45 hätte ich zudem noch mehr Spielraum für die Tubes.
  • Lohnt es sich, vorne seitlich einen weiteren 360mm-Radiator anzubringen? Sicher bringt das noch bessere Kühlung, aber das geht dann auf Kosten der Optik, denn die 360er-Core-Distro gefällt mir an der Stelle eben schon ziemlich gut. Performen zwei UT60 (oder UT60+XT45) bei langsamen Lüftern schon so gut, dass noch ein Radiator nicht mehr viel bringt, oder sind 3x360 für niedrige Temperaturen und Lautstärke essentiell?
Dann wäre noch die Frage nach dem Reservoir. Ich bin kein Fan von Röhrenreservoirs; ein Flachreservoir oder noch besser eine Distroplate würde ich schon bevorzugen. Bei einem Build mit zwei Radiatoren würd ich sicher, wie im verlinkten Build, eine Core-360-Distro verbauen, aber wenn dort ein dritter Radiator hinsoll, wird's kniffliger. In diesem Build hier ist ein Flachreservoir mit Brackets "freischwebend" montiert - sowas ähnliches würde ich dann mit einer Core-240-Distro versuchen. Soweit ich gesehen habe, kann man sie direkt am Gehäuse oder an einem Radiator befestigen, aber gibt es Brackets, mit denen man sie auch, so wie hier, an einem Lüfter befestigen könnte?

Ich hätte letztendlich also zwei Konfigurationen in der engeren Auswahl:
  • UT60 mit Push/Pull (Intake) oben, XT45 oder UT60 (auch Intake) unten, zwei Exhaust-Lüfter hinten und die Core-360-Distro vorne seitlich - die gefällt mir optisch besser und würde ich bevorzugen, wenn sie schon mehr als ordentlich gut kühlt
  • Gleich wie oben, aber mit einem weiteren XT45 oder UT60 (ebenfalls Intake) seitlich, und dafür eine Core-240-Distro freischwebend davor montiert
Welche von denen würdet ihr, vor allem in Hinblick auf gute Kühlleistung bei leisen Lüftern bevorzugen? Oder gibt's noch weitere Varianten, die ich noch gar nicht auf dem Radar habe?

Freue mich auf interessante Vorschläge!

Danke schon mal, und Grüsse
zwibbel
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @zwibbel

Fangen wir mal an.
Bei den Beispiel das du verlinkt hast meinst du höchstwahrscheinlich die weiße Variante. Die schwarze hätte auf der Rückseite ja auch noch einen 240er Radiator verbaut. Sprich wen es platztechnisch bei deiner Hardware ausgeht würde sich dieser auch noch anbieten hier einen zu verbauen.
Bei der Radiatorfläche ist es wie bei einem Auto. Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum. 😅
Die Dicke des Radiators ist eher zweitrangig: Ein 30mm dicker Radiator hat bei gleicher Lüfterdrehzahl mehr Kühlleistung als ein 45mm dicker bei einseitiger Bestückung, damit der 45er die gleiche/mehr Leistung hat muss entweder der Lüfter schneller drehen oder beidseitig Bestückt sein da dieser ja einen höheren Widerstand für die Luft hat.
Daher wird eine beidseitige Bestückung schon ab einen 45er empfohlen, bei einen 60er oder 86er dicken ist das schon eher Pflicht (bei letzteren sollten die Lüfter dann auch schon mindestens über 1500U/min haben).
Ich selber nutze 45er Radiatoren mit einseitiger Bestückung und eine feste Lüfterdrehzahl von 750 U/min, dazu habe ich aber Shrouds ( 7mm dick ) verbaut die die Lüfter etwas weiter weg von den Kühlfinnen bringen und die Lüfter abdichten damit die Luft durch den Radiator gezwungen wird.😅

Daher würde ich jetzt eher 2x den 360er XT45 nehmen dazu für die Rückseite entweder einen 240er 30ST ( wen der Platz reicht geht auch ein 45XT ), eventuell sogar die aus der HPE Reihe ( die haben eine höhere Abfuhrleistung als die normalen NexXxos Radis ). Mit diesen drei Radiatoren hättest du genug Fläche um rein rechnerisch 800 - 900 Watt Abwärme Silent abzuführen, bei einer höheren Lüfterdrehzahl wird die Abfuhrleistung entsprechend mehr.
Und in der Seite dann die Distroplate, ein Flachreservoir kommt zwar auch noch auf den Markt aber soweit ich weiß erst nächstes Jahr.

Für eine freischwebende Montage der Distroplates gäbe es diese hier. Hier müssten dann nur die Lüfter auf der Rückseite verbaut werden, damit auf der Montageseite die Gewinde vom Radiator frei sind.

Mfg Marcel
 

zwibbel

New member
Hallo Marcel,

Vielen Dank für die detaillierte Antwort, da ist ja schon mal einiges für mich zum mitnehmen drin :-D
Über den 240er auf der Rückseite habe ich auch schon nachgedacht, aber den müsste ich dann analog zu den anderen wohl auch mit Einzuglüftern bestücken? Man sagt ja, bei Radiatoren soll man entweder alle auf Einzug oder alle auf Exhaust haben, damit nicht der Exhaust-Radiator durch die Abwärme der Intake-Radiatoren an Effizienz verliert, aber ich hab mich immer gefragt, wieviel man hier wirklich verschenkt. Sämtliche Lüfter nur auf Einzug zu stellen, würde ich wohl eher nicht machen wollen, drum hab ich vom 240er hinten zunächst mal abgesehen (und ohne Radiator entlüften sie auch besser). Ausserdem würd ich gern die bestehenden Lüfter so weit wie möglich behalten, und weil die D30 in regular und reverse daherkommen (damit man sie immer mit der strebenlosen Seite nach oben montieren kann), ist die Verwendung als Intake oder Exhaust schon quasi vorgegeben, ausser oben zwischen Gehäuse und Radiator, wo man sie sowieso nicht sieht.

Ich denke, oben würde ich allein schon der Optik wegen einen 60er mit Push/Pull hinhängen, weil das NV7 dort dermassen viel Platz hat. Die D30 haben ja ca. 3 mmH2O statischen Druck, da denke ich, die könnten damit zurechtkommen, ohne im Düsenjetmodus laufen zu müssen.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @zwibbel

Man sagt ja, bei Radiatoren soll man entweder alle auf Einzug oder alle auf Exhaust haben,
Das stimmt mal eher nicht.

Wen jetzt alle Lüfter ins Gehäuse rein blasen dann hast du einen Überdruck im Gehäuse, da die Luft dann ja nur noch durch die restlichen "Schlitze" im Gehäuse entweichen kann. Hier hat man dann eher das Problem das sich die Wärme im Gehäuse sammelt und staut, man heizt quasi seine Hardware zusätzlich auf durch die Stauwärme.

Wen alle die Luft raus saugen dann bildet sich ein Unterdruck darin, da ja die Luft wieder nur durch die "Schlitze" einströmen kann. Hier bekommt man zwar die Wärme aus dem Gehäuse raus, aber durch den Unterdruck wird die Kühlleistung der Radiatoren verringert da die Lüfter ja im Prinzip nicht genug Luft zum befördern bekommen.

Am besten ist es ausgeglichen, sprich die eine hälfte bläst rein und die andere hälfte raus. Und hier sagt man am besten Unten und in der Front blasen sie rein und Oben und auf der Rückseite raus, damit bekommt man einen Kamineffekt.

In deinem Fall beziehungsweise bei den Beispiel Builds ist ja die Reihenfolge der Komponenten durch die Distro Plate im Prinzip ja vorgegeben. Von der Distro geht es zuerst in den unteren Radiator dann zur GPU und zurück zur Distro, dann weiter zur CPU und wieder zurück zur Distro, dann geht es erst in den oberen Radiator eventuell dann zu dem optionalen auf der Rückseite und dann wieder zur Distro und dann beginnt der Kreislauf wieder von vorne.
Bedeutet grob gesagt wird die meiste Abwärme über den oberen Radiator ( und evtl den auf der Rückseite 😅 ) eh gleich aus dem Gehäuse befördert, der untere bekommt dann eh schon abgekühlteres Wasser, somit weniger Wärme im Gehäuse.

Ich denke, oben würde ich allein schon der Optik wegen einen 60er mit Push/Pull hinhängen, weil das NV7 dort dermassen viel Platz hat.
Wen hier noch genügend Luft für weiter 7 oder 14mm ist, kann ich dir gerne solche Lüftershrouds ans Herz legen. Zumindestens auf der Push Seite. Wie oben ja schon geschrieben verwende ich 45XT Radiatoren mit einseitiger Bestückung und niedriger Drehzahl was zwar nicht ganz ideal ist, aber die haben bei mir 2°C Temperatur Unterschied ausgemacht.😉

Die D30 haben ja ca. 3 mmH2O statischen Druck, da denke ich, die könnten damit zurechtkommen, ohne im Düsenjetmodus laufen zu müssen.
Die Leistung ist in der Regel immer bei maximaler Drehzahl gemessen, bei der halben Drehzahl sieht das aber wieder etwas anders aus.

Mfg Marcel
 
Top