Kompatibilität 3070 TUF auf 3060 Ti TUF

Bitopium

New member
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mein System unter Wasser zu setzen vor allem weil mir die 3060TI unter Last mit Undervolting noch zu laut ist.
Über den Sinn eine 3060Ti mit Wasser zu kühlen lässt sich an der Stelle natürlich streiten :)

Es ist auch nicht so leicht einen GPU Block für die ASUS 3060Ti TUF zu finden.
Von Byksi gibt es einen Block der sowohl für die 3070 Dual/TUF als auch für die 3060Ti TUF funktioniert. Verfügbarkeit ist schlecht und ich bin auch kein großer Byksi Fan.

Deswegen habe ich mich gefragt ob vielleicht auch der alphacool Block passen könnte: https://www.alphacool.com/shop/graf...gpx-n-rtx-3070-tuf/dual-mit-backplate?c=20582

PCBs scheinen annähernd gleich zu sein:

3070 TUF
front.jpg

3060TI TUF
MAIN-NAKED.jpg
Allerdings reicht im Zweifel natürlich ein Elko damit das ganze nicht klappt.

Da sich 3060er Blöcke vermutlich kaum lohnen kann ich verstehen dass dafür weder Blöcke noch mögliche Kompatibilitäten geprüft werden.
Wurde es in dem Fall vielleicht doch gemacht und er ist einfach nicht kompatibel?

Danke Euch

Eddy

Iceman
Staff member
Die PCBs sind sich ähnlich und dennoch an vielen Punkten unterschiedlich. Da beim unteren Bild noch der Metallbügel über wesentlichen Teilen liegt, kann man hier nur raten. Ich würde sagen, die Chancen stehen ganz gut, aber eine Garantie kann ich dir in keinem Fall geben. Da hilft leider nur ausprobieren.