Kompatibilität Aurora Acryl GPX-N RTX 4080 Reference mit PNY 4080 Super

Doenereater

New member
Hallo Alphacool-Team,

ich habe bereits euren Support kontaktiert, jedoch bekomme ich leider keine präzise Aussage, ob ich den Block 13441 mit kleinen
Modifikationen für meine PNY RTX 4080 Super Vertex OC verwenden kann.

Und zwar wurde die Karte anfangs als kompatibel gelistet, jedoch im Laufe des letzten Jahres wieder entfernt. Je nach Info-Seite im
Netz ist das heute noch so, was ein wenig zur Verwirrung beiträgt ;) Jedoch denke ich habt ihr reagiert und es in eurer offiziellen/aktuellen
Kompatibilitätsliste passend eingetragen :)

Mich würde jetzt interessieren, ob jemand bei euch ausm Engineering oder Support sagen kann, mit welchen Problemen ich rechnen muss, wenn ich den Block trotzdem verwenden möchte.
Laut meinen Recherchen, gibt es zwei Probleme:
- Eine Bohrung auf dem Block ist leicht versetzt zum PCB, sodass man am Schluss bei der Montage der Backplate die Schraube nicht reindrehen kann (Quelle Amazon Rezension ENG)
- Bei manchen Modellen (je nach Revision der Karte), kann es sein, dass im Bereich des VRAMs ein Bauteil zu hoch ist, sodass der Kontakt zur GPU bzw. dem VRAM nicht hergestellt werden kann (Quelle Alphacool Forum ENG)

Könntet ihr mir vielleicht eine detailliertere Info als "wir haben keinen Wasserblock für ihr GPU Modell" zur Verfügung stellen? Würde mir echt weiterhelfen :)

Vielen Dank und Gruß
Michi
 

Eddy

Iceman
Staff member
Deine Recherchen sind schon gut gewesen. Ein Montageloch wurde versetzt und die Spulen (nicht Spannungswandler) sind höher und passen dadurch nicht mehr unter den Kühler. Durch veränderte Bauteile gibt es zudem teilweise Probleme mit gewissen Toleranzen die eingehalten werden müssen um nicht für einen Kurzschluss oder ähnliches zu sorgen.
Der Support kann nicht alle Informationen zu allen 3000 Produkten die wir haben spontan anbieten. Und die Zeit, alle Informationen für so eine Anfrage zu sammeln, haben sie auch nicht jedes mal. Da bitte ich um Verständnis. Außerdem wollen wir auch nicht alle Details rausgeben, da sie am Ende für den Kunden unerheblich sind und im schlimmsten Fall nur für noch mehr Verwirrung sorgen.
 

Doenereater

New member
Hey Eddy, Danke für die schnelle Rückmeldung! Ist für mich auch absolut verständlich mit dem Support-Mitarbeiter, genauso verstehe ich, dass ihr hier keine Empfehlungen oder Infos für Modifikationen preisgeben werdet, weils am Schluss unter Umständen negativ auf euch zurückfällt.

Ich glaube ich gehe trotzdem mal das Risiko ein und kaufe mir den Block und schau mir die Lage mal genauer an. Auf alle Fälle super, dass ich zumindest weiß, worauf ich meine Suche konzentrieren muss. Denke mal ich muss an den neuralgischen Stellen die Bauteilhöhen hin zum PCB vermessen und dann auf den Kühlkörper übertragen und ggf. mechanisch nachbearbeiten.

Danke vorerst!
 

Doenereater

New member
Hey, ich wollte hier nochmal Rückmeldung geben, schließlich kommt der ein oder andere vielleicht hier vorbei und sucht den selben Rat, den ich gesucht habe. Ich habe den Kühler 13441 auf meiner PNY RTX 4080 Super Vertex OC verbaut.

Was muss man beachten?
- Wie erwähnt, hat sich ein Schraubmaß auf der Platine von 83 mm auf 82 mm geändert - der Kühler hat jedoch 83 mm
- Die Platine ist ein klein wenig länger, steht also über den Kühler raus
- Diverse Bauteile auf der Platine (explizit meine Karte) wurden verändert, jedoch lässt sich das mit Vorsicht und gewissem Sachverstand bewältigen. Laut meinen Messungen, scheinen die Spulen höher als bei den Inno3d-Karten zu sein, sodass die beigelegeten Wärmeleitspads (2 mm) zu hoch sind und somit kein sauberer Kontakt auf den umliegenden Bauteilen (speziell VRMs) gegeben sein könnte. Ich habe mich dazu entschieden, die Pads auf den Spulen weg zu lassen, da nicht unbedingt erforderlich. Ich denke 1,5 mm könnten passen, jedoch bitte selbst testen!

Generell hat meine Karte einen anderen Aufbau als z.B. eine Inno3d, jedoch kann man das auch schon aus dem TechPowerup-Review entnehmen. VRMs an anderen Stellen, andere Spulen, leicht geändertes Platinenlayout...

Bezüglich dem geänderten Platinenlayout (83 -> 82 mm): Ich habe einfach den Alphacool Standoff an dieser Stelle demontiert und eine M4 Außen-Sechskantschraube abgesägt (~4 mm) und in das bestehende Loch reingedreht. Den Kopf der Schraube habe ich dann mit einer Feile Plan gemacht, ein 1,5 mm Loch vorgebohrt und ein M2 Gewinde reingeschnitten. Der Kopf war dann glücklicherweise genau so hoch, wie der OEM Standoff, so dass ich nichts weiter unterlegen musste. Da der Kopf jedoch größer ist als der AC Standoff, habe ich diesen noch ein wenig mit der Feile bearbeitet und im Anschluss sicherheitshalber bei der Montage nochmal einen dünnen Kunststoff als Isolierung zwischen Platine und Kühler gelegt.

Ansonsten bin ich total zufrieden :) Konnte den Kühler zu einem echt fairen Kurs kaufen und er funktioniert tadellos!

Jedoch hier nochmal der Hinweis: Der Kühler ist aus gutem Grund offiziell nicht für diese Karte freigegeben! Es besteht Gefahr, dass ihr beim Umbau etwas überseht und die Karte entweder durch einen Kurzschluss oder einem schlecht aufliegenden Kühler überhitzt und killt! Falls ihr euch für den Weg entscheidet, nehmt euch Zeit, einen Messschieber und ein Blatt Papier zur Hand. Montiert den Kühler am Schluss, nehmt ihn wieder ab und seht euch die Abdrücke auf den Pads bzw. der GPU an und kontrolliert so eure Vermessung, ob alles Plausibel ist. Zum Schluss natürlich die Temperaturen checken

Vielen Dank für die Infos ans AC-Team! Hoffe ihr verkauft so vielleicht auch noch den ein oder anderen Kühler - denke die PNY Karten sind recht günstig, leise vom Spulenfiepen und somit für Wakü prädestiniert.
 

Attachments

  • Insulation.jpg
    Insulation.jpg
    613.8 KB · Views: 7
  • Backside82_32mm.jpg
    Backside82_32mm.jpg
    890.5 KB · Views: 5
  • MissalignedThread.jpg
    MissalignedThread.jpg
    725 KB · Views: 6
  • PXL_20241103_191549510.jpg
    PXL_20241103_191549510.jpg
    526.9 KB · Views: 7
Last edited:
Top